INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-485 to USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2015, 09:52
Beitrag #1

LabView-CS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2015

2010&2013
2015
DE



RS-485 to USB
Hallo LabViewgemeinde,
ich bin Neuling und benötige mal eure Hilfe. Ich baue gerade eine Anlage auf, die einen RS485 besitzt. Über diesen sollen bestimmte Messgrößen abgefragt werden. Als physikalische Schnittstelle benutze ich einen RS485 to USB Konverter. Das Bauteil, welches die Signale sendet, arbeitet nach dem Master-Slave Prinzip. Mit einem anderen Programm funktioniert das auch schon. Hierbei schicke ich Hexadezimalzahlen z.B. (ee e1) über den Bus und erhalte eine Antwort in Hex, die in entschlüssele und in einen Wert umrechne. Leider funktioniert das nicht in LabView. Im Anhang befindet sich das Programm von mir. Vielleicht kann mir einer der Experte sagen, was ich falsche gemacht habe. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß CS

P.s. Die Baudrate ist 38400, 8 Datenbits, kein Paritätsbit und 1 Stoppbit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 10:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS-485 to USB
Hallo CS,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat: Hierbei schicke ich Hexadezimalzahlen z.B. (ee e1) über den Bus und erhalte eine Antwort in Hex, die in entschlüssele und in einen Wert umrechne. Leider funktioniert das nicht in LabView.
Das funktioniert ganz sicher auch "in LabVIEW", wenn man es richtig macht… Big Grin
Momentan verschickst du leider keine "HEX-Werte", sondern ASCII-Strings, die als HEX-Zahl formatierte Werte enthalten. Ich nehme aber an, dass du die entsprechenden Bytes verschicken willst: erstelle eine String-Konstante, stelle ihren Displaymodus auf "Hex" und tippe dann deine zu verschickenden Werte ein…

Wenn es programmatisch laufen soll: erstelle ein U8-Array und wandle diese mit der passenden Funktion in einen String um (U8-Array zu String). Umgekehrt geht es ebenso: man kann einen String auch in ein U8-Array umwandeln lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 10:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS-485 to USB
Außerdem liegen einmal wieder die Standard-Fehler / Probleme in deinem VI vor:

- Termination-Char VISA-Read ist aktiviert. Ist das wirklich korrekt?
- Direkt nach Write hast du sicherlich noch keine Antwort vorliegen (Gerade bei RS-485, der Bus ist in der Regel nur Simplex). Logischerweise ist direkt danach der Lesebuffer noch leer.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 10:23 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS-485 to USB
Wenn wir schon bei Standardfehlern sind:
- Sequenzstruktur ist unnötig (THINK DATAFLOW!)
- Terminal ohne Label: ganz schlechter Style!
- fehlende Wartezeit in der Schleife

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 11:01
Beitrag #5

LabView-CS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2015

2010&2013
2015
DE



RE: RS-485 to USB
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber wie gesagt, ich fange gerade erst an mit LabView und kenn mich mit dem Fachchinesisch noch nicht ganz so aus. Blink

Die Antwort des anderen Programms habe ich mit dem Oszi angeguckt und die kommt unmittelbar nach dem senden. Es ist kein zeitlicher versatz zwischen senden und empfangen.

Was ist denn bitte ein U8 Arrey? Zumindest die Arreys hab ich gefunden. Vielleicht kann einer von euch das Programm ein bißchen umschreiben. Ich denke für euch is das ein Klacks


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  rs485.vi (Größe: 17,08 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 11:06 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS-485 to USB
Da wird das Kommunikationsprotokoll deiner Gegenstelle nicht kennen, ist das eben kein Klacks. Die offenen Fragen zu TerminationChar, Darstellung der Zeichen (sollen wirklich HEX-ASCII-Zeichen versandt werden oder nicht) kannst nur du beantworten.

Gruß, Jens
(19.10.2015 11:01 )LabView-CS schrieb:  Es ist kein zeitlicher versatz zwischen senden und empfangen.
Die Antwort kommt sicher nicht zur selben Zeit wie das Anfrage. Somit besteht schon ein zeitlicher Versatz.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2015, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 11:16 von LabView-CS.)
Beitrag #7

LabView-CS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2015

2010&2013
2015
DE



RE: RS-485 to USB
Gruß, Jens
(19.10.2015 11:01 )LabView-CS schrieb:  Es ist kein zeitlicher versatz zwischen senden und empfangen.
Die Antwort kommt sicher nicht zur selben Zeit wie das Anfrage. Somit besteht schon ein zeitlicher Versatz.

Nein, nicht zur gleichen zeit. direkt im Anschluss.


Bezüglich TerminationChar und ASCII kann ich nichts sagen. Ich habe den serial port monitor 6.0 benutzt und stelle der Nachricht auf hex. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2015, 13:56
Beitrag #8

LabView-CS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2015

2010&2013
2015
DE



RE: RS-485 to USB
Moin Männer, der Tipp mit der String Konstante war super. Anlage arbeitet 2hands Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: