INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2006, 13:20
Beitrag #11

Alfe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

2011
2006
kA


Deutschland
RS232
Hallo,
mh also die Kommunikation zwischen dem Laptop mit Hyperterminal und dem PC mit LV funktioniert einwandfrei. Aber meine Versuche nun zwischem dem PC mit LV und dem Umrichter, welcher eine RS422-Schnittstelle mit einem Umsetzer von RS422 auf RS232 hat, sind allerdings leider schon wieder fehlgeschlagen. Wenn ich den Umrichter neu starte und dann das LV-Programm starte um den Adressierungsstring zu senden liegt dann zwar im Lesepuffer die richtige Antwort nämlich 0006h aber ich bekomme auch folgende Fehlermeldung.
Error -1073807298 occurred at VISA Read in RS232_2_[1].vi
Possible reason(s):VISA: (Hex 0xBFFF003E) Could not perform operation because of I/O error.
Ich konnte in der LV-Hilfe leider keine weitergehenden Erläuterungen zu diesem Fehler finden. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder hat jemand eine Vermutung was den Fehler verusachen könnte? Könnte es vielleicht am Umsetzer liegen oder wäre es evtl. sinnvoll statt dem Umsetzer eine RS422-Karte für den PC zu kaufen und dann eine direkte Verbindung von RS422-RS422 zumachen?
Wie ihr an meiner Fragerei sicher merkt habe ich mit serieller Kommunikation bisher noch keinerlei Erfahrung und hoffe daher dass mir jemand einwenig auf die Sprünge helfen kann.
Viele Grüße
Alfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2006, 13:26
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
RS232
Schaue mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...f=73&t=3333


Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2006, 17:10
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232
' schrieb:Könnte es vielleicht am Umsetzer liegen oder wäre es evtl. sinnvoll statt dem Umsetzer eine RS422-Karte für den PC zu kaufen und dann eine direkte Verbindung von RS422-RS422 zumachen?
Hast du mal versucht, den Umrichter vom PC aus mit HyperTerminal anzusprechen? (Beachte die Baudrateeinstellung). Wenn das geht, funktioniert zumindest die physiklische Seite der RS232 auf dem PC. Dann sollte es auch mit LV gehen. U.U. sind für den Wandler spezifische Signale (DSR DTR CTS RTS ??) notwendig, die vom HyperTerminal auf dem Laptop automatisch gemacht werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: