INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 - Dongle vs. OnBoard



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2010, 09:39
Beitrag #1

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RS232 - Dongle vs. OnBoard
Hi,

ich steuere ein Gerät (Peltier-Controller, ist aber eigentlich egal) über LabVIEW und eine RS232. Hierbei rufe ich zyklisch (alle 20 Sekunden so etwa) Daten ab, um das System zu überwachen. Bei diesem Aufruf habe ich mir an verschiedenen Stellen Fehlerbedingungen definiert (z.B. keine Daten empfangen, Fehler bei der Checksummenberechnung etc.), aufgrund derer ich Funktionen erneut aufrufe, Fehler zurücksetze und nach einigen Fehlern auch das Programm beende.

Mein Problem bzw. meine Frage ist nun folgende: Als Schnittstelle hab ich einmal die RS232 onBoard (Dell Optiplex) und ein USB-Dongle (Logilink USB 2.0 to Serial) zur Verfügung. Bei gleicher LabVIEW-Software, unverändertem Gerät, gleichem Kabel produziert mir das Dongle deutlich mehr (Lese-)Fehler (beim Lesen von Daten von der Schnittstelle) als die onBoard RS232.

Ich hab nicht so viel Plan von der Implementierung in Hard- und Software von sowas, aber bin ich zu naiv, wenn ich davon ausgehe, dass RS232 gleich RS232 ist? Ist ja immerhin ein Standard...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Meinung zu dem Logilink-Adapter? Jemand einen Tipp für eine gute Schnittstellenkarte? Brauche auf Dauer wahrscheinlich zwei und dachte bisher, der Dongle tuts...

Danke und viele Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 10:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS232 - Dongle vs. OnBoard
Wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, gibt es mit Adaptern von Drittanbietern öfters mal Probleme. Die Adapter von NI sind zwar teurer, aber funktionieren auch. Ich persönlich habe nur fest eingebaute RS232-Schnittstellen und kann Dir daher nur das sagen, was ich hier gelesen habe.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 10:38
Beitrag #3

echtzeit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2009

8.6.1 und Labview 2009 SP1
2008
de

1099
Deutschland
RS232 - Dongle vs. OnBoard
Ich verwende sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/972175/...I-EXPRESS-KARTE
und völlig problemlos.

Mit einem "USB auf RS232-Adapter" (Anbieter leider vergessen, war aber von conrad) habe ich auch schon gearbeitet, aber das lief nicht immer "rund".

grüße,
riorio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 15:28
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232 - Dongle vs. OnBoard
Die USB nach RS-232 Interfaces können tatsächlich Ärger machen. Meist läuft es bei uns gut, aber ich hatte auch schon Dinger die schlichtweg nicht funktionierten weil entweder der Treiber regelmässig abstürzte, mehr als ein paar Byte zugleich schwer reproduzierbare Fehler verursachten, oder VISA über einen ungenügend unterstützten Treiber meckerte.

Zudem kann es sein dass das Timing der Treiber anders ist, so dass wenn man zum Beispiel in VISA mit für die entsprechende Operation knappem Timeout arbeitet, dieses bei gewissen Dongles wesentlich häufiger falsch geht dann bei anderen, oder eingebauten Ports.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: