INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 Kommandos?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 16:59
Beitrag #1

MFD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

7.1
2013
DE



RS232 Kommandos?
Moin moin,
im vorhinein bereits einmal "Sorry, dass ich diese Frage wieder stelle, obwohl es etwa 2000 Menschen schon getan haben",
aber ich denke mein Problem ist relativ speziell und ich konnte leider nichts finden, was mir weiterhelfen konnte.

Ich habe bis jetzt immer nur Labview in Verbindung mit fertigen Treibern/VIs benutzt, die ich dann nur noch anpassen und zusammensetzen musste. Leider möchte ich nun ein Thermo DC30 mit Labview regeln und muss dafür wohl selber VIs erstellen.

Ich habe eigentlich soweit auch schon alles konfiguriert und kann das Gerät über RS232 ansprechen, bekomme aber nur ein "?" als Antwort vom Gerät.

Ich vermute, dass es an falschen Kommandos über VISA liegt. Da ich ein blutiger Anfänger in der Welt der Programmierung und Labview bin (ich mache das als SHK an der Uni), wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich weiß nicht ob ich die Befehle aus dem Handbuch richtig an das Gerät sende bzw. wie der String an VISA Schreiben aussehen müsste.

Hierfür mal die Kommandoliste aus dem Handbuch:
http://www.geminibv.nl/labware/haake-w13...nual-d.pdf
Seite 61

Ich habe bereits versucht einfach 'R BS',cr zu übermitteln, auch mit 2 verknüpften Strings 'R BS' und cr bzw. \r habe ich es versucht, mit und ohne '' etc.
Leider ohne Erfolg.Versuche ich hier Labview mit falschen Befehlen zu füttern? Oder liegt mein Problem wo anders?
Primär geht es mir um die Kommandoformatierung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte dieses große Fragezeichen in meinem Kopf zu beseitigen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 17:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS232 Kommandos?
Hallo MFD,

es könnte daran liegen, dass dir der Unterschied der verschiedenen Anzeigemodi eines Strings nicht bekannt ist...

Mach mal einen Rechtsklick auf die Stringkonstante "cr" und wähle dort "\-Code - Anzeige". Dann tippst du dort "\r" ein. Dann sollte die Kommunikation funktionieren...

Wenn im Manual "<cr><lf>" steht, solltest du die entsprechenden Steuerzeichen senden. In "\-Code" wären das "\r\n"... Außerdem gibt es dafür auch extra String-Konstanten in der String-Palette!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 17:37
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS232 Kommandos?
Außerdem meine ich, dass die Anführungszeichen im Manual nur den String kennzeichenen, und das Komma nur als Aufzählung der Kommandozeichen zu werten ist. Sie sind also beide nicht mit zu senden.

Bei Steuerung mit Abschlusszeichen ist das Wait zwischen Senden und Empfangen nicht erforderlich. So müsste es funktionieren:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 19:27
Beitrag #4

MFD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

7.1
2013
DE



RE: RS232 Kommandos?
Tausend Dank!
Das erklärt so einiges! Smile
Ich werde es gleich morgen ausprobieren und dann noch mal kurz editieren, wenn es funktioniert.
Aber ich bin da guter Dinge. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: