INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 und String teilen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2008 16:34 von jg.)
Beitrag #1

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
RS232 und String teilen
Hallo LabVIEW Kommunity, ich bin seit ein paar Tagen am verzweifeln, obwohl ich für mein "Können" eh schon viel geschafft habe.
Folgendes Problem, ich lese eine Stringkette über die RS232 ein. Soweit funktioniert das. Nur das erste Problem ist, das ich diesen zusammenhängenden String teilen möchte!
Zum besseren Verständnis siehe Bild: Man sieht das Array "Angehängtes Array" hier hätte ich gerne das die Leerzeilen nicht drin sind! Das liegt wohl daran, das die While Schleife alle Zeit X einmal durchläuft und wenn nix ansteht, diese Leerzeile entsteht! Wie kann man also der While Schleife eine Bedingung verpassen, das diese nur dann durchläuft, wenn Daten angelegen sind?
Dann weiter sieht man eben das ein String aus 4 Zahlen besteht die durch ein Leerzeichen getrennt sind! Diese hätte ich gern in einzelnen Spalten?? Nur wie? Ich habe es schon mal geschafft aber das Problem war, das mir die Daten immer wieder verschwunden sind .... also immer wieder überschrieben wurden und hier wird bei jedem Durchlauf der Schleife durch das Schieberegister eine neue Zeile geschrieben was wichtig ist!!
Und zuguter letzt, hätte ich das gerne aus jeder einzelnen Spalte ein Diagramm gezeichnet?? nur auch hier wieder DAS WIEEEE?

Mir fallen die Haare aus. Ich denke die Allerwichtigste Frage ist wie trenne ich den String in einzelne Spalten und die zweite ist wie funkt das alles ohne Leerzeilen?

Ich habe schon viel hier gelesen, und auch Beispiele gesehen und Probiert! Das ist ja auch so ein modifiziertes Proggi. Ich bin auch dankbar über andere schon bestehende Themen, die das hier so bearbeiten oder erläutern! Ich habe dan wohl nur nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden??

Danke schon mal. Smile

   
Lv86_img
Sonstige .vi  RS232_stringteil_Receiver.vi (Größe: 18,25 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 16:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232 und String teilen
Naja, Teil eins deiner Frage, ganz einfach, das Anhängen von Daten erfolgt nur in dem Fall, in dem auch Daten vorliegen. Also "Concatenate" gehört in den Case hinein.

Teil 2 lässt sich mit einer OpenG-Funktion erschlagen, "String To 1D-Array".

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 16:32
Beitrag #3

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
RS232 und String teilen
Hallo Jens,
also jetzt muss ich sagen: Deine Antwort war zwar ned ganz verständlich aber wer sucht der findet Wink jetzt habe ich die gewünschten Funktionen beinand. Doch leider fuxt mich die Graphenanzeige! will eine Spalte darstellen und zudem eine Obergrenz- und Untergrenzlinie einfach horizontal aber funkzt nicht :(naja werde jetzt mal suchen. Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas hier geposted Blush

Auf jeden Fall vielen DANK schon mal. Endlich mal einen Schritt weiter...

Grüße

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 17:17
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS232 und String teilen
Kannst Du diesen Teil:
Zitat:Dann weiter sieht man eben das ein String aus 4 Zahlen besteht die durch ein Leerzeichen getrennt sind! Diese hätte ich gern in einzelnen Spalten?? Nur wie? Ich habe es schon mal geschafft aber das Problem war, das mir die Daten immer wieder verschwunden sind .... also immer wieder überschrieben wurden und hier wird bei jedem Durchlauf der Schleife durch das Schieberegister eine neue Zeile geschrieben was wichtig ist!!
Und zuguter letzt, hätte ich das gerne aus jeder einzelnen Spalte ein Diagramm gezeichnet?? nur auch hier wieder DAS WIEEEE?
nochmal genauer erläutern (wie das mit den Spalten gemeint ist,...) und ein kleines Bsp. mit den 4-zahligen Beispielstrings hochladen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2008 08:49 von Smarty.)
Beitrag #5

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
RS232 und String teilen
Y-P danke für das bemühen aber wie schon gesagt das mit den Spalten funkt jetzt. Mein neues Problem ist das ich einzelne Spalten jetzt in einem Graphen darstellen möchte.
Einen Filter auf das Array zu schalten, damit ich nur eine Spalte raus nimm hab ich schon geschafft. Diese Spalte in einem Graphen hab ich auch geschafft. Nur weiss jemand, wie ich eine Obergrenzlinie und eine Untergrenzlinie im Graphen darstellen kann?? Wenn ich einfach eine Konstante auf den Graphen zusätzlich schalten will (z.B Obergrenzlinie bei 300) bekomm ich beide Informationen (Spalte und Konstante 300) nicht auf dem Graphen??


Danke euch schon mal.

Grüße
Hier im Pic sieht man vielleicht was ich machn will! unten rechts....

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 10:58
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232 und String teilen
Also was du bei deiner roten Markierung machst, ist folgendes:

1. Du erzeugst ein Array mit lauter Nullern (da du 2 identische Arrays voneinander abziehst).
2. Und dann addierst du hierzu ein leeres Array. Beachte: Wenn du den Index-Wert 300 auswählst, hast du noch lange nicht ein Array mit Werten 300. Der Ausgang dieser Addition ist übrigens ein leeres Array.

Alternativen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 16:47
Beitrag #7

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
RS232 und String teilen
Danke euch allen.
Danke auch dir Jens G.
Jetzt hat sich ein neues Problem gefunden. Diese Min&Max Linie oder auch Toleranzlinie soll dynamisch gezeichnet werden. Ein Beispiel zum Verständnis:
Ich bekomme eine Zahl X sagen wir mal 360. Diese soll dann mit einer zweispaltigen Tabelle verglichen werden. Spalte 1 zeigt alle möglichen Werte. Wird der gegebene Wert also meine 360 gefunden, wird die daneben stehende Zahl in den Graphen gezeichnet (aus Spalte 2 eben!).
Das ganze müsste so funktionieren: ich habe die Zahl 360 diese liegt im Wertebereich 355 und 365 dem eine Toleranz von 45 zugeordnet ist also erscheint der Punkt 45 im Graphen zum Punkt 360!

Jetzt ist meine Überlegung die: Ich nehme die Zahl x (360) und vergleiche: x kleiner gleich 365 ja ? dann X kleiner gleich 355 = nein = 45

Nur ich habe Probleme damit, eine Matrixtabelle oder besser eine Vergleichstabelle ins Programm zu integrieren, und dann die Werte ausm Array diese Scheife zu durchlaufen??

Ich weiss auch nicht nach was ich genau suchen muss um einen Beitrag zu finden, indem jemand schon mal solch ein Problem hatte??

Habt Ihr Ideen? Wie kann ich sowas realisieren oder wie finde ich einen Beitrag??

Danke schon mal. Rolleyes

Ach ja in Excel würde so eine Funktion "SVERWEIS" heissen! vielleicht hilft das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 10:11
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
RS232 und String teilen
' schrieb:Ich bekomme eine Zahl X sagen wir mal 360. Diese soll dann mit einer zweispaltigen Tabelle verglichen werden. Spalte 1 zeigt alle möglichen Werte. Wird der gegebene Wert also meine 360 gefunden, wird die daneben stehende Zahl in den Graphen gezeichnet (aus Spalte 2 eben!).

Hier etwas zum nachbauen und lernen: Rolleyes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 14:04
Beitrag #9

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
RS232 und String teilen
Danke RoLe Wink
es hat mir zumindest den Horizont erweitert. Hab zwar nu ned ganz meine gewünschte Lösung aber ich arbeite daran. Und dein Tipp war sehr hilfreich.

Danke.

Wünsche allen in diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Nächste Woche gehts weiterWink


Grüße
Adam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array mehrfach teilen und "vermessen" Nullstrom 5 4.992 11.04.2013 08:31
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Mehrere Strings teilen und in ein Array einfügen Atilla 14 9.929 30.01.2013 15:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  String teilen und Teilstrings ausgeben kritzel 5 6.633 25.05.2012 13:54
Letzter Beitrag: kritzel
  Aus einem 2D Array Zahlen durch 100 Teilen Banana Joe 12 8.538 29.10.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel in Seiten teilen Elit87 2 4.821 29.03.2011 09:05
Letzter Beitrag: Elit87
  Geschwindigkeitsproblem: großes array an trigger teilen und sortieren tinger 39 22.827 17.01.2011 14:15
Letzter Beitrag: tinger

Gehe zu: