INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS485 & Motorsteuerung SMCI12



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2015, 18:19
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RS485 & Motorsteuerung SMCI12
Hallo,

ich gehe im Kreis. Ich verwendete bisher von nanotec SMCI47 die habe ich über USB mit dem nanotec KonverterZK-RS485-232 angeschlossen und fertig. Nun brauche ich die großen Ströme nicht und bin zu den kleineren (und billigeren) SMCI12 gewechselt. Das sind 4-Draht RS-485 Kommunikationen.

Laut Anschlussdiagramm habe ich Rx+(Sender) mit Tx+(Empfänger) verbunden und entsprechen Rx- mit Tx-.

So wo kommt nun der 120Ohm Widerstand - Text aus dem Anschlussdiagramm "...der letzte Teilnehmer muss mit 120Ohm abgeschlossen werden..." Auch wenn ich nur einen Teilnehmer habe? Ich habe zwischen Rx+ und Rx- und zwischen Tx+ und Tx- den Widerstand geschaltet.

Mit und ohne Widerstand bekomme ich keine Kommunikation. Mit derselben Kommunikationeinstellung und demselben Konverter habe ich kein Problem mit der SMCI47, sogar wenn ich das abgezapfte Kabel für die SMCI12 dazwischenlege.

In der Beschreibung steht nichts von den Widerstanden (470Ohm) zwschen GND und +5V zu den Kanälen ... wie ich das schalten soll bei 4 Draht ist mir ausserdem unklar.

Baudrate ist bei beiden Steuerungen Default 115200....

Bitte um einen Tipp

Danke

Gottfried


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  de_SMCI12.pdf (Größe: 523,11 KB / Downloads: 416)

0.0 .pdf  ZK-SMCI12_531#Kabelset.pdf (Größe: 163,22 KB / Downloads: 350)

0.0 .pdf  x.pdf (Größe: 217,45 KB / Downloads: 278)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2015, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 10:09 von Nordvestlys.)
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: RS485 & Motorsteuerung SMCI12
Moin Gottfried,

bei Abschlusswiderständen ist mit "dem letzten Teilnehmer" grundsätzlich der räumlich hinterste Anschluß an einem Bus gemeint. Dabei kommt es normalerweise nicht auf einen halben Meter an. Bei sehr kurzen Anschlüssen (z.B. Konverter direkt neben Steuerung) ist daher die Position egal. Manchmal kann dann zwar auf einen Widerstand verzichtet werden, manchmal wird er aber unbedingt erwartet. Auf keinen Fall schadet es, ihn zu verwenden.

Deine Steuerung kann auch als Can-Bus-Steuerung verwendet werden. Ist es die richtige Version? Müssen evtl. noch Jumper eingestellt werden?

Hast Du getestet, ob die Kommunikation wenigstens mit den Nanotec-Tools funktioniert?

Hast Du eine eindeutige ID vergeben? Ansonsten kannst Du das mit den Nanotec-Tools nachholen. Dabei darf aber nur genau ein Gerät (neben dem Konverter) am Bus hängen.

Ansonsten kannst Du ja mal Tx und Rx tauschen. Ich hatte schon Geräte, bei denen war die Doku falsch herum. (Vermutlich um den Anschluß für DAUs zu äääh "vereinfachen"....)

Viel Erfolg!

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 14:43
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: RS485 & Motorsteuerung SMCI12
Hallo,

nach langem, langem Herumprobieren und Kontakt zum nanotec Support: der Umsetzer RS232-RS485 von nanotec braucht 5V von der Steuerung. Die SMCI47 liefert das automatisch aber die SMCI12 hat keinen 5V Ausgang.

Na ja .... Doku ist auch umodern geworden...

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit einem Controller (TLK31) über RS485 David_EA 6 5.979 01.10.2013 11:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Motorsteuerung X-Y Tisch Daerstofer 1 5.054 08.12.2009 14:12
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: