INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RT/FPGA: Nullen in Netzwerkvariable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2012, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 20:51 von jg.)
Beitrag #1

Danjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

2009
2012
DE



RT/FPGA: Nullen in Netzwerkvariable
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich mal an ein RealTime System von NI herangewagt. Ich bin also noch ein Neuling in dem Gebiet, habe aber die Grundlagen verstanden (denke ich). Meinen prinzipiellen Softwareaufbau habe ich in einem Beispielprojekt mal angehängt.

Wir benutzen ein CRio 9074 mit 4 NI-9205 A/D Wandlern. Datentransport zum PC über Netzwerkkabel.

Die Software besteht aus FPGA und RT-Ebene. Die Daten (fs = 20kHz) werden mit einem DMA-FIFO von der FPGA an die RT-Ebene übergeben. In der RT-Ebene werden die Pakete (50ms Länge) dann in einer zeitgesteuerten Schleife in die Variable "Daten" (RT-FIFO) geschrieben. In einer separaten zeitgesteuerten Schleife wird die Variable "Daten" in eine Netzwerkvariable ("nvar_Daten") geschrieben zu werden. Genau an diesem Punkt schleichen sich zahlreiche Nullen in den Datensatz ein. In den Diagrammen im RT_b.vi (Anhang) kann man sich das auch ganz gut anschauen. Die Daten werden für wenige Sekunden Problemlos übergeben, bis für einen kurzen Zeitraum einige Nullen geschrieben werden. Das ganze passiert anscheinend auch komplett willkürlich, also ohne erkennbares zeitliches Muster.