INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RT auf Windows Rechner??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2008, 12:11
Beitrag #1

multi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2005

6.1 - 8.6
2002
kA

5
Deutschland
RT auf Windows Rechner??
Hallo,

ist es möglich, einen Windows - Rechner als RT-Ziel anzugeben??
Ich erinnere mich Dunkel, daß es noch möglich ist, aber bereits nicht mehr supported wird!!??

Gruß,
Multi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2008, 13:43
Beitrag #2

multi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2005

6.1 - 8.6
2002
kA

5
Deutschland
RT auf Windows Rechner??
' schrieb:Hallo,

ist es möglich, einen Windows - Rechner als RT-Ziel anzugeben??
Ich erinnere mich Dunkel, daß es noch möglich ist, aber bereits nicht mehr supported wird!!??

Gruß,
Multi


OK, gepennt! RT auf Desktop-PC ist möglich!!!

Wie siehts mit dem Support von NI aus??
Wie gesagt, auf einer Messe (glaube Hanover letzes Jahr) hat ein Ni-Mann
gesagt, die RT-Schiene auf Desktop-PCs solle "Auslaufen" und würde nicht mehr supported.
Die RT-Schiene sollte in Zukunft nur noch mit den Controllern laufen??? Ist das so richtig??

Gruß,
Multi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 15:53
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RT auf Windows Rechner??
' schrieb:OK, gepennt! RT auf Desktop-PC ist möglich!!!

Wie siehts mit dem Support von NI aus??
Wie gesagt, auf einer Messe (glaube Hanover letzes Jahr) hat ein Ni-Mann
gesagt, die RT-Schiene auf Desktop-PCs solle "Auslaufen" und würde nicht mehr supported.
Die RT-Schiene sollte in Zukunft nur noch mit den Controllern laufen??? Ist das so richtig??

Gruß,
Multi

Wahrscheinlich schon. Die momentane RT Lösung für Desktop PCs basiert auf dem Pharlap OS. Damit hat NI mit den RT Systemen begonnen. Pharlap ist gut solange die darunterliegende Hardware x86 basiert ist. Für andere CPU Architekturen gibt es aber bessere Lösungen und seit NI für ihre Controller auf PPC Prozessoren umgestiegen ist (bessere Integration der Hardwarekomponenten, besser geeignet für Embedded und wohl auch biliger als die meisten x86 Lösungen), verwenden sie als OS aber VxWorks da dass besser auf verschiedene Hardwareplattformen umzusetzen ist, und im Allgemeinen auch kleineren Code zur Folge hat, was wiederum beim Speicher vorteilhaft ist.

Auch ist die Unterstützung einer nicht mit spezifischer Hardware verknüpften RT Umgebung ziemlich aufwendig, mit grossen Chancen dass es mit einem bestimmten Kundensystem doch nicht funktioniert, und daher ist der Aufwand in Unterhalt und Support schnell einmal in keinem Verhältnis zum möglichen Return of Investment, sprich Anzahl verkaufter Lizenzen.

VxWorks ist aber in vieler Hinsicht noch weniger gut zu unterstützen für kundenspezifische Hardware, da viele Teile des Entwicklungssystems ganz genau an die verwendete Hardwareplattform angepasst sein müssen. In dieser Hinsicht denke ich dass NI das LabVIEW RT OS for ETS wohl irgendwann nicht mehr weiter unterstützen wird, d.h. man kann es noch kaufen und benützen, aber muss dann mit der zuletzt unterstützten LabVIEW Version arbeiten und man wird wohl auch nicht mehr sehr aktiven Support bieten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 12:32
Beitrag #4

multi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2005

6.1 - 8.6
2002
kA

5
Deutschland
RT auf Windows Rechner??
Top2

Hallo ,

Vielen Dank für die Info, hilft mir weiter!!

Gruß,
Multi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Desktop Rechner in RT HarryPorter 2 5.649 15.10.2007 06:41
Letzter Beitrag: HarryPorter

Gehe zu: