INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Raddrehzahlen mit PCMCIA Can/2 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2011, 10:23
Beitrag #1

Bommelstrick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2009

9.0
2009
de

76185
Deutschland
Raddrehzahlen mit PCMCIA Can/2 auslesen
Hallo zusammen,

ich würde gerne die einzelnen Raddrehzahlen eines Fahrzeugs mithilfe der PCMCIA Can 2 bei einer Vollbremsung mitloggen.
Hierfür habe ich bereits die Canbelegung und die das relevante *.dbc File.
In Labview sind bereits Grundkenntnisse vorhanden, allerdings eher in der analogen Datenerfassung.
Kann mir jemand tipps geben, Beispiele nennen, etc.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2011, 14:06
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Raddrehzahlen mit PCMCIA Can/2 auslesen
Naja, bei den Beispielen unter CAN gibts schon einiges. Ansonsten würde ich die Channel-API hierfür benutzen. Mittels "CAN Get Names.vi" die DBC öffnen, alle relevanten Kanäle an "CAN Init Start.vi" übergeben und damit in eine Schleife. Die Schleifenausführung wird hierbei von "CAN Read.vi" gesteuert. Ob du immer nur ein oder mehrere Sample liest hängt davon ab, wie viele Werte du pro Sekunde bekommst und wie viele Signale du gleichzeitig liest. Ab 20 Hz und würde ich mehrere Samples auf einmal lesen. Du musst natürlich vorher prüfen, mit welcher Frequenz gesendet wird, ich schätz mal 100 Hz.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Raddrehzahl Channelapi.vi (Größe: 14,71 KB / Downloads: 156)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: