INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Radius in Pixel konvertieren in Weltkoordinaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2006, 13:04
Beitrag #1

ASM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Radius in Pixel konvertieren in Weltkoordinaten
<div align="left">Hallo Forum,

ich bin im Moment etwas am verzweifeln. Meine Aufgabe ist es eine Öffnung optisch zu vermessen. Das Einlesen der Bilder und Laden von Kalibrierinformationen funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich jetzt die Daten vom IMAQ Find Circular Edge.vi umwandeln in Weltkoordinaten. Genauer gesagt, möchte ich die Radiusinformation in eine eindeutige Längenangabe umwandeln. Gibt es dafür VIs die das können?

Vielen Dank,

ASM</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2006, 18:53
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Radius in Pixel konvertieren in Weltkoordinaten
Sprich Du möchtest den Pixelwert in mm umrechnen, oder?

Benutzt Du Vision Assistant oder ein anderes Tool?

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 08:48
Beitrag #3

ASM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Radius in Pixel konvertieren in Weltkoordinaten
<div align="left">Hallo und danke für die Rückfrage!

Nach einigem Überlegen habe ich eine simple und funktionierende Lösung entwickeln können (manchmal sollte man ruhig mal Pause machen *g*).

Problem: ich habe aus dem VI zur Kreisbestimmung den Radius in Pixeln bekommen. Verfüge über Kalibrierinformationen und kann diese auch dem Bild zuweisen. Jedoch muss ich zum Umwandeln ein VI benutzen das mir Pixel in mm umwandelt.

Lösung: das VI zum umwandeln funktioniert tadellos! Man muss nur bedenken, dass dieses VI Koordinaten zur Übergabe benötigt. Wenn man sich das einmal klargemacht hat ist die Lösung banal: Radius auf X, Y oder beide Koordinaten zuweisen und umwandeln. Schon hat man den Radius in mm.

Gruß,

ASM</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert der Helligkeit über alle Pixel im ROI London 24 14.119 11.03.2021 10:25
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Pixel Auslesen lilhoop 20 17.702 29.05.2014 17:02
Letzter Beitrag: lilhoop
  Umrechnung pixel in mm GSP2014 6 8.347 20.03.2014 15:18
Letzter Beitrag: GSP2014
  Auswertung einzelner Pixel aus einer AVI-Datei tobi.rohde 1 3.918 20.02.2014 16:20
Letzter Beitrag: tobi.rohde
  Pixel aus Bild auslesen lv-laie 9 9.552 07.06.2011 11:29
Letzter Beitrag: sh81
  Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen Peter Schulze 6 8.873 23.05.2011 19:13
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: