INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rampensignal nur einseitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2014, 18:30
Beitrag #1

KRS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2014

2012
2014
DE



Rampensignal nur einseitig
Hey,

ich habe einen Sollwert, den ich mit einem Istwert vergleiche und möchte den Istwert an den Sollwert angleichen.
Da ich nicht möchte, dass der Istwert direkt auf den Sollwert springt, habe ich das Signal über die "Rampenfunktion" angeglichen, da ich so die Geschwindigkeit wunderbar anpassen kann.
Funktioniert auch gut in positiver Richtung, also wenn ich einen Sollwert habe, der größer ist als der Istwert, dann berechnet mir die Rampenfunktion eine Gerade, die dann die Werte bildet, die dann als neue "Sollwerte" für den Istwert gelten und damit mein Istwert langsam angepasst wird.
Wenn aber nun mein Sollwert kleiner als mein Istwert ist, dann springt mein Istwert ohne Umschweife direkt auf den Sollwert.

In der Funktionsbeschreibung stand, dass es egal sei, ob der Endwert größer ist als der Startwert oder kleiner (End- und Startwert sind die Eingangswerte für die Rampe)

Hat von euch einer eine Ahnung wieso sich diese Funktion so einseitig verhält?
Besten Dank

-KRS

(Ich kann leider nicht einen Programmausschnitt anhängen, da mein Versuchsrechner kein Internet hat und ca. 5 Gehminuten entfernt steht Undecided )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2014, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 21:36 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rampensignal nur einseitig
Wolltest Du so etwas?

14.0 .vi  Gleitmittel.vi (Größe: 9,07 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2014, 07:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rampensignal nur einseitig
Offtopic2
Interessanter VI Name

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2014, 08:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rampensignal nur einseitig
Hallo,

für alle, die noch nicht (ständig) mit LV2014 unterwegs sind:
   
Also bei mir kann die Rampenfunktion sowohl positive als auch negative Steigung erzeugen. Ich muss für negative Steigung nur end < start wählen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  du/dt bzw. RampenSignal SirTom 2 315 20.03.2024 19:12
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: