INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tools Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2011, 18:00
Beitrag #1

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Tools Probleme
Hallo LvF,
ich bitte um Hilfe:
Ich möchte eine Regelstrecke modellieren, von der keine Übertragungsfunktion vorliegt. Aus diesem Grund habe ich System Identifikation Tools benutzt, um diese Übertragungsfunktion automatisch zu erhalten(Sub. VI-Transfer Fonction TF). Diese hat Zähler-und Nenner Polynome. Diese Polynome haben mir geholfen, um die Sprungantwort zu bestimmen. Danach habe ich diese Polynome(Übertragungsfunktion) zusammen mit einem PID-Regler in eine geschlossene Regelkreis gebaut. Hier kann ich manuell die Reglerparametern einstellen. Die gewonnene Reglerparametern habe ich nun in die normal Regelkreis(nicht Simulation)verwendet, um meine Regelstrecke zu regeln. Aber das funktioniert nicht mit diesen Reglerparametern. Ich muss diese noch anders einstellen. Soll das bedeuten, das die automatisch erhaltene Übertragungsfunktion oder die eingestellte Reglerparametern falsch sind? Wie geht man beim Regler Entwurf vor, wenn keine Übertragungsfunktion vorliegt? Helfen Sie mir.
Danke im voraus!

Kpalime


PS: Ich benutze die Version 8.5 mit DAQmx.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2011, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 07:17 von chrissyPu.)
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Tools Probleme
Hi,

ich bin nicht so der Regelungstechniker vor dem Herren, aber wenn mir die Strecke unbekannt ist, kann ich ggf. abschätzen, ob sie in erster Näherung ein PT2-Verhalten hat und dann nach Ziegler-Nichols (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Faustformel...technik%29 ) einstellen...

Mal eine kleine Nachfrage: Was hast du denn dem System Identification Toolkit gegeben? So wie Du's beschreibst, klingt es so, als ob du den Monitor mal vor die Anlage gestellt hast, damit der die Strecke abschätzt... Oder ist Dein eigentliches Problem das, dass Du aus dem SIT zwar mit einer Eingangs- und eine Ausgangsgröße aus einer realen Messung ein Modell bekommst, das aber nicht funktioniert? Dann wären die entsprechenden Daten und VIs m.E. recht hilfreich, da das Toolkit irgendwie schon recht viele Optionen hat...

ch

Edit: Link gefixt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2011, 11:25
Beitrag #3

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Tools Probleme
Hallo,
ich habe mir ein VI aus System Identifikation Tool gesucht und verwendet. Diese VI heißt "Transfert Funktion TF" und hat Eingänge und Ausgänge. Am erste Eingang habe ich die Erregersignal und am zweite die Antwortsignal(Signal das von meiner Strecke kommt) angeschlossen. Am Ausgang diese VI bekomme ich eine Übertragungsfunktion G(s), welche Zähler-und Nennerpolynome hat. Sp habe ich diese System Identifikation Tool benutzt und kann nicht weiter mit gewonnen Daten mein System regeln.

Vielen Dank!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2011, 10:24
Beitrag #4

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Tools Probleme
Bitte LVF,
ich habe ein breites Programm geschrieben. Um das auf Bildschirm zu sehen muss ich scrollen(links- rechts; rechts- links). Nun möchte ich das ganze Programm für die Dokumentation meiner Arbeit verwenden. Gibt es eine Einstellung, um das Programm zu minimieren(Zoom), damit man das in die Dokumentation einfügen kann?
Vielen Dank!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2011, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011 10:32 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tools Probleme
Hallo kpalime,

In Word: rechtsklick auf Grafik, "Größe einstellen" -> von 70% auf 50% verkleinern Smile
Oder Seitenformat von Hoch- auf Breitformat umstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2011, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011 15:11 von Martin Heller.)
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: Tools Probleme
Wie wäre es mit subVI?


bessere Übersicht, besser einsatzbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2011, 18:07
Beitrag #7

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Tools Probleme
Hallo LVF,
danke für die Hinweise. Morgen versuche ich diese Einstellung zu nehmen.
Vielen Dank!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: