INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Koordinaten Listenfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2022, 12:49
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
Koordinaten Listenfeld
Hallo liebe LabView Gemeinde,

habe ein kleines Problem in der ich nicht vorankomme.

Ich habe auf dem Frontpanel zwei Listenfelder, für die ich die Koordinaten bestimmen möchte.

Genauer gesagt möchte ich gerne erfassen in welcher Zeile ich mich befinde und dann über das Objektsymbol die Zeile auswählen.

Habe dazu auch etwas gemacht aber leider sind meine Koordinaten immer versetzt. Z.B. muss ich ca. die Mitte der Zeile anklicken damit das Objektsymbol sich ändert.

Idealerweise sollte ich bei Eintritt in das Listenfeldfenster links oben mit 0/0 beginnen.
Ich könnte die Differenz zum VI Koordinatenursprung berechnen und es abziehen aber das scheint mir eine nicht elegante Lösung zu sein.
Bei jeder Positionsänderung des Fensters müsste man es anpassen.

Ich kenne die Möglichkeit über den Ereignisstruktur, das möchte ich aber nicht, weil dieses Vi ein Sub vi sein soll und mein HauptVi bereits eine Ereignistruktur besitzt

Besteht die Möglichkeit irgendwie die Koordinaten vom Listenfeld relativ zur Ursprungsposition (Links/Oben Listenfeld) zu bestimmen ?

Mein Vi füge ich mit ein und hoffe auf Unterstützung.

Bedanke mich

Simcum


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Verrechnung.vi (Größe: 38,18 KB / Downloads: 101)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2022, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 14:09 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Koordinaten Listenfeld
Hallo simcum,

Zitat:Genauer gesagt möchte ich gerne erfassen in welcher Zeile ich mich befinde und dann über das Objektsymbol die Zeile auswählen.
Das hier ist die einfachste Möglichkeit:
   
Warum also so viel Aufwand?
(Oder gleich den Value der Listbox abfragen, wenn du auf ein ValueChange-Event reagieren willst/kannst.)

Zitat:Ich könnte die Differenz zum VI Koordinatenursprung berechnen und es abziehen aber das scheint mir eine nicht elegante Lösung zu sein.
Es mag dir nicht "elegant" erscheinen, verspricht aber durchaus korrekte Ergebnisse. Und das wäre etwas, was deine bisherige "Lösung" (die nun wirklich nicht "elegant" aussieht) bisher vermissen lässt…
Anders herum: um Eleganz kannst du dich kümmern, wenn du eine korrekt arbeitende Funktion implementiert hast!

Zitat:Ich kenne die Möglichkeit über den Ereignisstruktur, das möchte ich aber nicht, weil dieses Vi ein Sub vi sein soll und mein HauptVi bereits eine Ereignistruktur besitzt
Du kennst die Event-Struktur, willst sie aber nicht nutzen!? Hmm
(Und zur Begründung gibst du an, dass dein MainVI schon eine Event-Struktur enthält??? Wall)

Wenn es ein subVI sein soll, gibt es doch Optionen:
- Referenz auf das Listbox-Control ans subVI geben und dort dann die Events abfragen, indem du ein userdefiniertes Event nutzt!
- Events im MainVI registrieren und die Events im subVI abarbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2022, 14:23
Beitrag #3

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: Koordinaten Listenfeld
Hallo GerdW,

danke für die Antwort. Ich wollte die Ereignisstruktur vermeiden.
Gibt es keinen anderen Weg ohne Ereignisstruktur?

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2022, 14:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Koordinaten Listenfeld

Akzeptierte Lösung

Hallo simcum,

Zitat:Ich wollte die Ereignisstruktur vermeiden.
Warum???

Zitat:Gibt es keinen anderen Weg ohne Ereignisstruktur?
Doch, den hast du doch schon ausprobiert!
Du musst dann eben die Mausposition pollen, aufwändig Koordinaten berechnen (und evtl. nochmal deine ganze Berechnung korrigieren), um dann irgendwann zu wissen, welche Zeile der User ausgewählt hat.
Alles das bekommst du mit der Eventstruktur sehr schnell/einfach/elegant geliefert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2022, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 15:05 von simcum.)
Beitrag #5

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: Koordinaten Listenfeld
ok danke für die Antworten,

werde wohl die Ereignisstruktur verwenden.

Du hast gefragt warum ich die Ereignisstruktur vermeiden möchte.
Die Antwort habe ich in meinen ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Ich habe bereits eine Ereignisstruktur in meinem HauptVi und wollte ein weiteres halt vermeiden.
Es wird ja immer gesagt, das man nicht mehr als eine Ereignisstruktur verwenden soll.

Gruß

Simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2022, 16:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Koordinaten Listenfeld
(18.01.2022 15:01 )simcum schrieb:  Ich habe bereits eine Ereignisstruktur in meinem HauptVi und wollte ein weiteres halt vermeiden.
Es wird ja immer gesagt, das man nicht mehr als eine Ereignisstruktur verwenden soll.
Die Empfehlung lautet: Nicht mehr als 1 Eventstruktur pro VI (die offizielle von NI nicht mehr als 1 Eventstruktur pro Schleife).

Ich habe eigentlich nie Probleme, wenn mehrere Eventstrukturen in mehreren VIs parallel laufen.
Ein Bsp: Ich hab mir eine API programmiert, mit der ich Elemente einer MCL editieren kann, wobei je nach Mausklick Elemente (z.B. ein String) über ein Feld der Listbox gelegt werden, um dann dort etwas zu editieren (und nicht direkt in der Listbox). Damit ich das vielseitig einsetzen kann, werden die Referenzen der MCL und der Overlay-Elemente an ein SubVI übergeben und dann dort dynamisch Mausklick und Value-Change Event registriert und in diesem SubVI in einer Event-Struktur abgearbeitet - parallel zur Eventstruktur im Aufrufer-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.795 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.584 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.735 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.458 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Listenfeld, ziehen, ablegen und löschen Hubert R. 3 4.643 10.01.2017 14:20
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten C.Maier 9 7.156 05.10.2016 15:04
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: