INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CRIO ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2020, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2020 13:23 von Stefan198.)
Beitrag #1

Stefan198 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2020

LV2018
2019
DE


Deutschland
CRIO ansteuern
Hi leute,

Hab hier einen CRIO 9012 mit dem Modul 9219. Daran sollen nun verschiedene Sensoren angeschlossen und deren ausgegebene Spannung in LabView eingelesen werden (RIO per lan angebunden).

Wie kann ich aber den CRIO kontaktieren. Kann ich den CRIO im visa registrieren und dann mit SCPI Kommandos abfragen, wenn ja auf welchen Port müssen die Kommandos gesendet werden und wo bekomme ich eine Kommandoliste her?

Oder muss der CRIO doch anders angesteuert werden? Falls das der Fall ist, muss ich ihn dann auf andere Weise im NI MAX registrieren?

lg stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2020, 16:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hallo Stefan,

OMG, was hast du denn da für eine alte Hardware gefunden?!

Zur ordentlichen Programmieren einen cRIO-Systems brauchst du das LabVIEW Real-Time Modul, um irgendetwas mit dem Teil anzufangen, musst du per MAX die entsprechenden Softwarekomponenten installieren. Die sind Teil vom "compactRIO Device Driver", den musst du bei dir installieren.

Aber Obacht: Laut diesem Link hier ist LabVIEW 2018 und maximal der cRIO Device Treiber Januar 2019 der letzte Stand, der diese alte Kiste unterstützt. Danach hast du verloren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2020, 13:59
Beitrag #3

Stefan198 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2020

LV2018
2019
DE


Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hallo jg,

Danke für die hinweise mit Treiber/realtime-Modul und dem veraltet sein der Hardware. Habe leider nichts neueres zur Verfügung und betrachte die Verwendung eines Rio's zum Auslesen Einer einzelnen Spannung eh als Overkill, aber chef mags halt so haben.

Mal schauen ob ich diesen alten Treiber irgendwo finde. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2020, 15:02
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hallo,

also laut deinem Profil verwendest du LabVIEW 2018 - das passt ja zum cRIO-9012.
Jetzt musst du halt nur aufpassen bei der Installation des cRIO Device Treiber - sooo alt ist der letzte funktionierende jetzt auch nicht.

Falls das mit lv18_img nicht stimmt, dann hast du einen Argument für deinen Chef, das Teil zum HW-Schrott auszulagern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2020, 15:08
Beitrag #5

Stefan198 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2020

LV2018
2019
DE


Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hallo, Jens,

In Max ist der RIO sichtbar, dh. treiber ist wohl installiert. Bleibt nur noch die Frage wie ich das teil jetzt nach Werten frage. Die "Tutorials" von NI sind da ja eher etwas wage, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2020, 16:02
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hallo Stefan,

Zitat:Bleibt nur noch die Frage wie ich das teil jetzt nach Werten frage.
Du musst ein VI erstellen, welches auf dem cRIO läuft. Dafür benötigst du das RT-Module für dein LV2018 (und die zugehörige Lizenz).
In diesem VI kannst du die Messwerte abfragen, im einfachsten Fall per ScanEngine.
Dann schickst du die Werte per Netzwerk an deinen PC, auf dem ein weiteres VI diese Werte empfängt.

Zitat:Die "Tutorials" von NI sind da ja eher etwas wage, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Suche mal nach "cRIO Basics" und "ScanEngine".
Und wenn du das RT-Module installiert hast, dann hast du auch diverse Beispiel-Projekte, die die Kommunikation zwischen PC <-> cRIO <-> ScanEngine erklären…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2020, 16:40
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CRIO ansteuern
Hier noch ein Link zum RT-Modul bei NI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Wie cRIO mit PXI-RT System und FPGA ansteuern? Chewie 1 5.604 30.08.2012 19:39
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: