INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Receive/Transmit Queue (UDP)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2014, 12:34
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Receive/Transmit Queue (UDP)
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich in Queues eingelesen habe, versuche ich nun diese auf eine UDP Kommunikation anzuwenden. Bei meinen Überlegungen bin ich auf ein Hürde gestoßen.
Für die Kommunikation gedenke ich ein VI zu erstellen, dass zum einen einen Receive Buffer erstellt und zum anderen aus einem Transmit Buffer liest und sendet. Die Frage, die sich mir nun stellt, und von der ich mir hier eine Antwort erhoffe, lautet: Muss ich für Receive und Transmit jeweils ein Obtain Queue verwenden und so zwei seperate Queues erzeugen? Ginge es überhaupt anders?

Nach meinem Verständnis erzeuge ich mit dem Obtain Queue eine Queue mit eindeutigem Namen bzw. greife auf eine bestehende Queue mit definiertem Namen zu. Ist das ein gängiges Verfahren um die Datenkommunikation zu puffern oder würde man das auf einem gänzlich anderen Weg lösen?

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2014, 13:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Receive/Transmit Queue (UDP)
Eine Queue ist sinnvoll einsetzbar für Many-To-One Weitergaben - es ist also nicht sinnvoll, dieselbe Queue für Receive und Transmit Nachrichten zu verwenden.

Zu Obtain-Queue: Ich verteile die Queue-Refnum gerne per FGV oder globaler Variable anstatt x-fachen Aufruf von Obtain-Queue.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2014, 14:09
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Receive/Transmit Queue (UDP)
Hi Jens.

Danke für dein Feedback. Der Gedanke mit den globalen Variablen kam mir auch schon in den Sinn. Bedeutet aber letztendlich, dass ich die entsprechende Queue jeweils einmal mit Obtain Queue erzeugen muss, wenn ich das richtig sehe. Damit ging mein Gedankengang aus dem ersten Post in die richtige Richtung.

Danke.Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zu Queue Mistered 2 2.788 13.06.2020 08:03
Letzter Beitrag: Mistered
  Queue Action Engine Roumaen 6 5.539 22.10.2018 13:26
Letzter Beitrag: Roumaen
  CAN Transmit/Receive artia 1 3.050 05.03.2013 11:24
Letzter Beitrag: jg
  CancaseXL Transmit Error artia 1 4.545 22.02.2013 13:07
Letzter Beitrag: artia
  Queue von hinten auslesen? Chess 4 5.372 26.10.2012 15:21
Letzter Beitrag: Chess
  Queue Referenz mit o. ohne SR GT123 3 4.701 15.02.2012 23:19
Letzter Beitrag: phylin

Gehe zu: