INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechner Auslastung mit Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2012, 13:42
Beitrag #1

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
Rechner Auslastung mit Labview
Hallo zusammmen, hier mal allgemeine Fragen zur Prozessorauslastung mit Labview

Meine Labview-Anwendung verarbeitet Daten und empfängt Daten aus eine externe Schnittstelle (Automat) über PXI Karten.
Die Abarbeitungszeiten von meinen Schleifen sind nicht konstant (spricht dafür dass manchmal die Verarbeitungszeiten länger werden), gleichseitig steigt die Rechnerauslastung während der Verarbeitung an.

Mein Rechner ist einen Pentium 4 Single Core Prozessor, 3Ghz,und Windows XP Betriebssystem ausgestattet.

Fragen:

1) Was wäre die optimale Rechneraustattung für diese Labview Umgebung?
2) Würde einen Multi-Core Prozessor wirklich einen Vorteil bringen?
3) Beherrscht Labview multi-threading?
D. H. ich weiss dass man Schleifen Prozessorkernen zuordnen kann,heisst dies das Labview grundsätzlich für multi-threading geeignet ist?
4) Unterstüzt Labview einen 64Bit Prozessor?

Gruß Reg57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2012, 14:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  Mein Rechner ist einen Pentium 4 Single Core Prozessor, 3Ghz,und Windows XP Betriebssystem ausgestattet.

Fragen:

1) Was wäre die optimale Rechneraustattung für diese Labview Umgebung?
Lässt sich nicht direkt beantworten, zu wenig Infos (z.B. LV-Version). Allgemein, ist nicht mehr die neueste Kiste, aber wenn das Ding mit 2 Gig RAM ausgerüstet ist, dann kann es auch ausreichen. Hängt von deiner Anwendung ab.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  2) Würde einen Multi-Core Prozessor wirklich einen Vorteil bringen?
Schon möglich, aber wie unter 1, zu wenig Daten.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  3) Beherrscht Labview multi-threading?
D. H. ich weiss dass man Schleifen Prozessorkernen zuordnen kann,heisst dies das Labview grundsätzlich für multi-threading geeignet ist?
Ja, ja, und nochmals ja. LabVIEW kann das schon lange.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  4) Unterstüzt Labview einen 64Bit Prozessor?
Ja, und das ganz unabhängig, ob die LabVIEW in der 32bit oder 64bit Variante zur Verfügung steht! Wenn nicht, dann könntest du schon seit Ewigkeiten z.B. kein Win XP 32 bit mehr verwenden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 14:12
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
Ich werd mich mal an einer Antwort versuchen:

Generell gilt: Alles was nicht explizit seriell abgearbeitet werden muss (Datenfluss / Datenabhängigkeit; Sequenzstruktur) wird parralel verarbeitet. Heist: Prinzipiell kann je nach Anwendung die Anwendung profitieren (wenn die sowieso so programmiert ist das nur seriell abgearbeitet wird, natürlich nicht).

64 Bit LV gibt es wohl, war aber nach dem letzten was ich gehört hab teilweise eingeschränkt was Gerätetreiber angeht - eventuell stehen also nicht alle Geräteschnittstellen so wie bei 32Bit zur Verfügung (und ein 32 Bit LV läuft natürlich auch auf nem 64 Bit Prozzi, proffitiert aber davon nicht).

Was dein Problem angeht: Sukzessives Langsamer werden spricht für ein Leak in deinem Code. Häufige Ursachen sind wohl immer wieder neu Schnittstellen öffnen (könnte ich mir bei dir vorstellen); daher: Neue Referenz auf die Schnittstelle holen (in jedem Schleifendurchlauf), statt die Alte nach einmaligem Öffnen weiterzuverwenden oder ähnliches. Gibt wohl auch bestimmte Labview eigene Speicherleaks die dazu führen können (die nicht am Code sondern an LV liegen) - da kann ich aber konkret nix zu sagen, da kennen sich andere besser mit aus ^^

Hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 14:26
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
Zitat Jens:
Ja, und das ganz unabhängig, ob die LabVIEW in der 32bit oder 64bit Variante zur Verfügung steht! Wenn nicht, dann könntest du schon seit Ewigkeiten z.B. kein Win XP 32 bit mehr verwenden.

Das ist ja interessant! Ist das vielleicht so zu verstehen, dass man mit einem 32Bit Labview Anwendungen für ein 64 Bit-System erstellen kann? Gibt es dafür einen Schalter im Applikation Builder, mit dem man das einstellen kann, oder wie läuft das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 14:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
(24.09.2012 14:26 )Lucki schrieb:  Das ist ja interessant! Ist das vielleicht so zu verstehen, dass man mit einem 32Bit Labview Anwendungen für ein 64 Bit-System erstellen kann? Gibt es dafür einen Schalter im Applikation Builder, mit dem man das einstellen kann, oder wie läuft das?
Eher Nein, nur ein wenig ja. Mit der LV-32bit Version erstellst du eine 32bit-Applikation. Die läuft aber dank Windows und der Prozessor-Hersteller Intel und AMD unter:
- Windows 32-bit mit 32bit Prozessor
- Windows 32-bit mit 64bit Prozessor
- Windows 64-bit mit 64bit Prozessor

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2012, 06:11
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Rechner Auslastung mit Labview
Unser PXI System ist ein WinXP mit einem 2GHz Pentium M mit 2GB RAM.

Es laufen 2AIO Karten mit je 2IN und 2OUT (22kHz Samplerate), eine DIO (7MHz), eine Relay, eine DCPower und ein .NET Treiber für das DUT parallel und synchron und das über mehrere Stunden. Die Prozessorlast liegt im Mittel bei rund 10%.

Erreicht wurde das durch effiziente Ringpuffer, setzten des "Prefferred Execution System" (keine Ahnung wie das im deutschen LV heisst) auf entwerder "user interface", "instrument I/O" oä und einer sauberen Architektur.
Das grösste Problem dabei war der .NET Treiber, da das Teil sehr ressourcen-hunrig ist.

Die Optimierung der SW so dass die auf dem SingleCore läuft hat sicher einiges an arbeit gekostet. Kurzfristig wäre es sicher günstiger gewesen einen neuen, leistungsstärkeren PC zu kaufen. Langfristig fahren wir so aber besser, da die SW optimal und robust läuft. Fehlende CPU Ressource ist oftmals auf schlechte/nicht optimale Programmierung zurückzuführen...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2012, 06:57
Beitrag #7

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
Hallo zusammen, Danke für Ihren Beiträge
Hier eine Ergänzung an meine Fragen

(24.09.2012 14:07 )jg schrieb:  
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  Mein Rechner ist einen Pentium 4 Single Core Prozessor, 3Ghz,und Windows XP Betriebssystem ausgestattet.

Fragen:

1) Was wäre die optimale Rechneraustattung für diese Labview Umgebung?
Lässt sich nicht direkt beantworten, zu wenig Infos (z.B. LV-Version). Allgemein, ist nicht mehr die neueste Kiste, aber wenn das Ding mit 2 Gig RAM ausgerüstet ist, dann kann es auch ausreichen. Hängt von deiner Anwendung ab.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  Meine LV ist 2010, 1) Was wäre die optimale Rechneraustattung für diese Labview Umgebung?


2) Würde einen Multi-Core Prozessor wirklich einen Vorteil bringen?
Schon möglich, aber wie unter 1, zu wenig Daten.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  z.B einen vierkern Prozessor?

3) Beherrscht Labview multi-threading?
D. H. ich weiss dass man Schleifen Prozessorkernen zuordnen kann,heisst dies das Labview grundsätzlich für multi-threading geeignet ist?
Ja, ja, und nochmals ja. LabVIEW kann das schon lange.
(24.09.2012 13:42 )regis57 schrieb:  Heisst dass, das unabhängig von meinen Applikationsaufbau, Labview sich seine Task auf verschiedene Kerne teilt?

4) Unterstüzt Labview einen 64Bit Prozessor?
Ja, und das ganz unabhängig, ob die LabVIEW in der 32bit oder 64bit Variante zur Verfügung steht! Wenn nicht, dann könntest du schon seit Ewigkeiten z.B. kein Win XP 32 bit mehr verwenden.

Das heisst dass eine Labview 32 bit Version nicht besser laufen würde auf einen 64 bit Prozessor?

Danke im Voraus
Gruß, Reg57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:29 von Falk.)
Beitrag #8

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Rechner Auslastung mit Labview
(24.09.2012 14:59 )jg schrieb:  - Windows 64-bit mit 64bit Prozessor

Gibt es Leistungsunterschiede zwischen derselben Applikation als 32-bit und 64-bit Variante oder sind die vernachlässigbar gering? Überlegen nämlich auch gerade ob wir auf LV 64-bit umsatteln, müssen dann nichtsdestotrotz aber wohl 32-bit Versionen weiter pflegen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview auf neuen Rechner installieren gottfried 5 3.077 11.02.2021 19:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Exe Datei für Rechner ohne LabVIEW mikadm 1 2.158 23.10.2020 10:02
Letzter Beitrag: GerdW
  CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi) Niko1912 4 3.699 15.10.2018 11:02
Letzter Beitrag: Niko1912
  LabVIEW 2011 Datei auf anderen Rechner übertragen McButch 8 6.760 27.09.2016 12:56
Letzter Beitrag: GerdW
  CPU Auslastung Agenth 31 15.727 19.05.2015 09:55
Letzter Beitrag: Agenth
  Umstellung auf neuen Rechner pophix 2 3.365 24.02.2015 09:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: