INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechteck via Taster verschieben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2014, 08:04
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechteck via Taster verschieben
Hallo User,

Zitat:Ich habe die Steuerung um ein "Seil" erweitert, soll ja einen Kran darstellen. Nun möchte ich gerne die Möglichkeit einbauen, die Kiste abzukoppeln.
Dazu habe ich schon mal zwei Taster und zwei Kontrollleuchten eingebaut: Ankoppeln und Abkoppeln.

Soweit kein Problem. Jetzt kommt aber das größere Problem(chen)...
In der aktuellen Version der Steuerung ist es leider nicht möglich, die Position des "Seils" auf eine Stelle der X- bzw. Y-Koordinate zu verfahren. Das Problem ist jetzt folgendes:

Man koppelt die Kiste ab, verfährt mit dem Seil und möchte anschließend wieder ankoppeln. Dazu sollte das Seil genau die gleich Position über der Kiste haben, wie davor. Ansonsten gibt es Probleme mit den anderen Randbedingungen im ganzen Programm...
So langsam solltest du wirklich darüber nachdenken, was du eigentlich programmieren willst!
- Wenn dein Seil eine bestimmte Position zu Ankoppeln haben muss, dann musst du wohl eine entsprechende Bedingung programmieren!
- Wenn du das Seil an eine bestimmte Position verfahren willst, dann musst du das programmieren!
- Evtl. wird die Darstellung einfacher, wenn du statt irgendwelche FP-Elemente einen PictureIndicator nimmst und darin deine Objekte malst… Es gibt das das Beispiel-VI "Roboter", welches das demonstriert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2014, 10:40
Beitrag #22

LabViewUser2014
Unregistered


 







RE: Rechteck via Taster verschieben
(02.04.2014 08:04 )GerdW schrieb:  Hallo User,

So langsam solltest du wirklich darüber nachdenken, was du eigentlich programmieren willst!
- Wenn dein Seil eine bestimmte Position zu Ankoppeln haben muss, dann musst du wohl eine entsprechende Bedingung programmieren!
- Wenn du das Seil an eine bestimmte Position verfahren willst, dann musst du das programmieren!
- Evtl. wird die Darstellung einfacher, wenn du statt irgendwelche FP-Elemente einen PictureIndicator nimmst und darin deine Objekte malst… Es gibt das das Beispiel-VI "Roboter", welches das demonstriert!

Hallo Gerd,

da hast du wohl recht. Ich sehe das ganze als Einleitung in Labview, ich habe mir das Ziel gesetzt, eine Kransteuerung umzusetzen. Hat soweit ganz gut geklappt, und da sind jetzt halt nachträglich noch ein paar Ideen dazu gekommen Smile

Die Probleme habe ich mittlerweile behoben, wobei ich sagen muss, das mir die Producer-Consumer Struktur an einigen Stellen Probelme hatte.

Möchte mich aber nochmal bedanken für die Hilfe, das Projekt ist jetzt soweit beendet Wink

Grüße,

Niko
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechteck innerhalb eines Rechtecks oe-ms1 4 3.349 29.03.2018 11:52
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Datei über Drag & Drop in andere Anwendung (kein LabVIEW) verschieben ahebauer 2 2.971 29.03.2017 08:41
Letzter Beitrag: ahebauer
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.796 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben andrepf 37 18.319 18.11.2014 17:11
Letzter Beitrag: andrepf
  Rechteck im Pic bewegen Amina 6 4.479 13.02.2014 13:54
Letzter Beitrag: Amina
  Listbox-Elemente verschieben in LV8.0-EXE Trinitatis 7 4.724 17.09.2013 13:55
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: