INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Rechtecke zeichnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2012, 14:36
Beitrag #1

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



Rechtecke zeichnen
Hi Leute
Mein VI soll bei einem Bild ein Rechteckgatter darauf legen und von jedem Rechteck mir den Mitleren Grauwert anzeigen. Das klappt auch nur meine Rechtecke sollen direckt nach einander gezeichnet werden... Bei mir wird bevor der zweite Kasten kommt erst ein strich und danach ein Punkt gezeichnet und der mittlere Grauwert ausgegeben... Da ich aber später die werte in ein array schreiben will sind diese werte die ich nicht haben will sehr störend... vielleicht kennt jemand ja diese Problemeatik oder kann in meinem Vi den Fehler erkennen...

Lg Dan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  deDan6.vi (Größe: 95,47 KB / Downloads: 309)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2012, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 15:13 von Hook1986.)
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Rechtecke zeichnen
Hallo Dantastik,

Zuerst mal ein wenig Kritik an deinem Programmierstil:
1. Der Inhalt eines Blockdiagrammes sollte nicht größer als ein Bildschirm sein (Damit man nich scrollen muss)
2. Die Leitungen sollten nach Möglichkeit nur von links nach recht (->) verlaufen. Dann wird es übersichtlicher.
3. Du kannst statt den Knoten Addiere/Subtrahiere und der Konstante 1 auch einfach Inkrement/Dekrement verwenden.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
1. Ich verstehe dein Problem nicht so recht.
2. Probier doch mal die Anzeigeelemente erst am Schluss (Nach der Ausführung der For-Schleife) zu aktualisieren. Kannst dann auch direkt das ganze Array anzeigen, dann wird nicht nach jedem Durchlauf der Mittelwert, etc. angezeigt sondern erst am Schluss.

MfG Carsten

Edith:
Wieso zeigst du eine Konstante in einem Output-Cluster an? Das ist wohl echt unnötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 15:45
Beitrag #3

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Rechtecke zeichnen
als ich mein vi abgeschickt habe, dachte ich mir, "Oha das sieht aus wie Kraut und Rüben", sorry ich habe vieles herum probiert...aber das ist keine entschuldigung =) ich werde versuchen mich da zu verbessern...

Vielleicht sollte ich erläutern was da eigentlich gemacht werden soll...Später sollen mehrere Bilder eingelesen werden und es soll ortsabhängig geschaut werden wie sich der mittlere Grauwert verändert...d.h wird das bild nach der 10 aufnahme im ersten Kästchen heller oder dunkler...deshalb mache ich mit meinen Roi´s die Messung in den Verschieden Kästchen...da jetzt dieser Fehler auftritt und mir werte anzeigt von einem strich und einem punkt wird es dann in der auswertung schwieriger...

Im UrBild ist das Orginal Bild...Neu-Bild habe ich mit den Rechteck Overlay herum gespielt...bei Neu-Bild2 ( einfallsreich =) ) Arbeite ich mit dem light-Meter und bei Neu-Bild3 habe ich das leight-meter nach gebaut um zusehen ob sich der fehler im Lightmeter befindet...

wenn man in den highlight mode geht sieht man das bei allen drei Bildern sich der selbe Fehler zeit...dh. erst wird ein rechteck gezeichnet danach eine linie dann einen Punkt und dann kommt erst das zweite Rechteck

ich habe nochmal alles unnötige gelöscht und etwas zusammen gepackt... es ist zwar noch nicht optimal aber ich versuche mich zu verbessern

lg Dan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  deDan6.vi (Größe: 89,89 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 16:47
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Rechtecke zeichnen
Ich schaue mal morgen weiter. Habe heute leider keinen Kopf mehr dafür.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 07:52
Beitrag #5

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Rechtecke zeichnen

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen Dantastik,

ich habe mich einmal mehr mit deinem Problem auseinandergesetzt. Wieso willst du denn überhaupt die Bilder anzeigen lassen, wenn dich ja eh nur die Mittelwerte der "Kästchen" interessieren?.

Ich hab da mal eine Lösung erarbeitet, bei der das Bild in A-Rechtecke in X-Richtung und B-Rechtecke in Y-Richtung zerlegt wird. Dann wird von jedem Rechteck der Mittelwert berechnet und in einem Array ausgegeben.
Ich habe das ganze auch getestet und konnte keine Fehler mehr finden.
Die Ausgabe des Mittelwertes erfolgt in einem DBL-Array und ich hab es mal noch in ein Array aus Coloboxen gelegt. Dann sieht man den MW etwas besser.

PS.: Ich hab es dir angehängt mit einigen kleinen Kommentaren versehen.

Hoffe, dass es dir weiterhilft. MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Rechtecke.vi (Größe: 45,14 KB / Downloads: 307)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 10:03
Beitrag #6

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Rechtecke zeichnen
Danke, das war sehr hilfreich!!!! Das finde ich so super hier das man immer neue ansätzte gezeigt bekommt!!!!!!!!!

Super, danke danke!!!!!

lg danBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: