INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechteckgenerator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2013, 10:52
Beitrag #1

Klacknack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

11.0.0
-
EN



Rechteckgenerator
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und im Rahmen meiner BA-Arbeit habe ich auch einige Probleme mithilfe von LabView zu bewältigen. Ich hänge momentan an der Ausgabe eines Rechtecksignals. Erzeuge ich dieses mithilfe des myDaq Assistenten, funktioniert es einwandfrei. Ziel soll es sein, dass der Anwender die Parameter des Rechteckgenerators ändern kann ohne in den Code einzugreifen. Daher habe ich äquivalent zum Einlesen von Messungen ein Programm zum Generieren von Signalen erstellt. Leider messe ich am Ausgang kein Messsignal und finde schon nach langem Suchen nicht warum. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke,
LG


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Rechteckgenerator.vi (Größe: 15,88 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2013, 10:59
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Rechteckgenerator
Hallo Klacknack,

was ist eine BA-Arbeit ? Smile

Ohne mich genau mit den DAQ-Funktionen auszukennen denke ich aber, du musst Kanal erzeugen und Task starten, was du gar nicht im Quellcode hast, außerhalb der Schleife machen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 12:01 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechteckgenerator
Hallo Klacknack,

Zitat:Ich hänge momentan an der Ausgabe eines Rechtecksignals.
Die Erzeugung funktioniert doch prima, wie man sieht, wenn man einen Graphen an den Waveformdraht anschließt... Big Grin

Dein Problem ist die Ausgabe der Waveform: "Rechtecksignal" erzeugt mit deinen Parametern eine Waveform mit 1000 Sample. Leider gibst du aber nur den ersten Wert davon aus, da du DAQmxWrite auf "1 Kanal 1 Sample" gestellt hast...

Hinweis:
Ist dir schon mal der rote Punkt am Eingang von DAQmxRead aufgefallen? Der hat eine Bedeutung und einen Namen: CoercionDot!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 12:05
Beitrag #4

Klacknack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

11.0.0
-
EN



Tongue RE: Rechteckgenerator
Hi,

ne BA-Arbeit ist die Bachelor Arbeit Tongue

Ich habe deinen Tip ausprobiert aber ich kann immer noch nichts messen. Das veränderte VI ist im Anhang.

Gruß
ALex


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Rechteckgenerator2.vi (Größe: 15,9 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 12:23
Beitrag #5

Klacknack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

11.0.0
-
EN



RE: Rechteckgenerator
Hallo GerdW,

ich habe deine Nachricht erst nach Verfassen meiner Antwort gelesen. Der rote Punkt war mir nicht aufgefallen und hab mich schlau gemacht. Ich ändere nun auf 1 Kanal und Multiple Samples in Waveform. Mit dem alten Programm kommt eine Fehlermeldung. Ziehe ich nun das Erstellen des Kanals und starten der Task raus dann habe ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber kann nichts messen. Irgendwas stimmt immer noch nicht..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 12:27 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechteckgenerator
Hallo Klacknack,

Zitat:Mit dem alten Programm kommt eine Fehlermeldung.
Welche? Nummer? Text?
Glas1

Zitat:Ziehe ich nun das Erstellen des Kanals und starten der Task raus dann habe ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber kann nichts messen.
???
Wie willst du was messen, wenn du nur Werte mit DAQmxWrite ausgibst?

Glas1
Welche Hardware wird verwendet?
Hast du ein Timing im Task vorgegeben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2013, 12:56
Beitrag #7

Klacknack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

11.0.0
-
EN



RE: Rechteckgenerator
hallo,

Der Fehler ist Error 200846. "Write cannot be performed when the auto start input to DAYmx Write is false, task is not running, and timing for the task is not configured or Timing Type is set to On Demand. Set auto start to true, start the task, or configure timing and specify Timing Type other than On Demand." Bei google bin ich nicht nach Hilfe zu dem Fehler fündig geworden.

Also bislang habe ich kein timing baustein eingebaut. Ich bin mit dem vi bislang noch nicht vertraut.

Mein Ziel ist es ein fast kontiniuierliches Rechtecksignal auszugeben und ich messe mit einem Oszilloskop am Ausgang. Das einzige was ankommt ist weißes Rauschen. Ich arbeite mit der Messkarte NI myDAQ.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 13:19
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechteckgenerator
Hallo Klacknack,

mit LabVIEW werden so viele Beispiele mitgeliefert. Hast du schon mal in den Beispielfinder geschaut unter Signalausgabe per DAQmx?
Ich würde dir das Beispiel "Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk" empfehlen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 17:52
Beitrag #9

Klacknack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

11.0.0
-
EN



RE: Rechteckgenerator
hey,

danke für den Hinweis auf LabView Beispiele. Ich kannte die noch nicht und das ist extrem hilfreich. Ich habe das Problem mithilfe eines entsprechenden Beispieles lösen können.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 18:00
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Rechteckgenerator
(18.09.2013 17:52 )Klacknack schrieb:  ...Ich habe das Problem mithilfe eines entsprechenden Beispieles lösen können.

Grüße

Dann wäre es fair, wenn du andere daran teilhaben lassen würdest und dein VI postetest Smile

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: