INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 22:03 von Chess.)
Beitrag #1

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hallo erstmal,

ich bin der Neue ;-).
Sowohl hier im Forum, als auch was LabView angeht. Deshalb stehe ich auch relativ hilflos vor dem Problem das ich gerade habe:

Ich versuche ( ueber den ni usb 6211) eine rechteckspannung in verschiedenen frequenzen auszugeben. Mein Problem: Egal wie ich das ganze einstelle, bei irgendeiner frequenz verzerrt sich das ganze immer. da sind die rechtecke dann einfach nicht mehr glichbreit, da kommt dann mal ein schmales, dann weder zwei breite..
auf jeden fall nicht mehr gleichmaessig.. Huh

ich bin jetzt schon stundenlang durchs netz gegurkt und habe immer noch keine ahnung woran das liegen koennte..
Hat einer von euch ne idee was das ist und wie es sich beheben laesst?

Vielen Dank im voraus,
chess


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  RechteckSpannungVerzerrt.vi (Größe: 121,27 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2012, 07:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 07:42 von snuz.)
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hallo Chess,

hast Du dir die Signale auch mal extern mit einem Oszilloskope angeschaut? Wie sehen die Signal da aus bzw. ist das Signal da auch "unrein"?
Versuch auch mal ohne die Express VIs aus zukommen. Ein Problem kann auch die Auslastung deines Rechners sein.

Gruß snuz

P.S. NI USB 6211 -> im Assistenten arbeitest Du aber mit NI DAQPad-6015 für USB?

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 07:42 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hallo "Neuer" Big Grin,

bitte nicht (so gut wie) alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Rulez

Gruß Markus

(19.09.2012 21:56 )Chess schrieb:  Hallo erstmal,

ich bin der Neue ;-).
Sowohl hier im Forum, als auch was LabView angeht. Deshalb stehe ich auch relativ hilflos vor dem Problem das ich gerade habe:

Ich versuche ( ueber den ni usb 6211) eine rechteckspannung in verschiedenen frequenzen auszugeben. Mein Problem: Egal wie ich das ganze einstelle, bei irgendeiner frequenz verzerrt sich das ganze immer. da sind die rechtecke dann einfach nicht mehr glichbreit, da kommt dann mal ein schmales, dann weder zwei breite..
auf jeden fall nicht mehr gleichmaessig.. Huh

ich bin jetzt schon stundenlang durchs netz gegurkt und habe immer noch keine ahnung woran das liegen koennte..
Hat einer von euch ne idee was das ist und wie es sich beheben laesst?

Vielen Dank im voraus,
chess

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 07:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
(20.09.2012 07:37 )snuz schrieb:  P.S. NI USB 6211 -> im Assistenten arbeitest Du aber mit NI DAQPad-6015 für USB?
@snuz: Könnte es sein, dass du als Dev1 im MAX ein 6015 definiert hast? Der DAQ-Assi weiß nichts über die Karte, sondern kennt nur die Konfiguration im lokal installierten MAX.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 08:04 von snuz.)
Beitrag #5

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
(20.09.2012 07:59 )jg schrieb:  @snuz: Könnte es sein, dass du als Dev1 im MAX ein 6015 definiert hast? Der DAQ-Assi weiß nichts über die Karte, sondern kennt nur die Konfiguration im lokal installierten MAX.

Also sehe ich statt seiner Einstellung meine? Ich habe so eine Karte nicht... Blink

Nachtrag ist aber im Max als Dev1 konfiguriert, wow Jens das ist ja schon fast unheimlich!

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 08:05
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hast Du mal versucht, die beiden Tasks einzeln laufen zu lassen? Wenn das funktioniert, dann sollten die Tasks besser in parallelen Scheifen laufen, damit sie nicht aufeiander warten müssen.
Hauptproblem aber: Periodischer Aufruf "endliche Anzahl" in einer Schleife ist nicht dasselbe wir die Betriebsart "kontinuierlich". Der Unterschied ist, dass es bei "Endliche Anzahl" zwischen den Aufrufen Pausen gibt - das sind dann genau die Diskontinuitäten, wie Du sie hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2012, 14:34
Beitrag #7

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hallo,

und danke erstmal fuer die vielen Antworten
Sorry fuer die Kleinschreibung, aber ich bin momentan wg. Ellenbogenbruch links einhaendig am Tippen,
ich hoffe man verzeiht mir wenn mir das ab und an passiert.. Blush

Also:

Das ganze sieht auf dem Oszilloskop betrachtet leider ganz genauso aus.
Am Anfang hatte ich nur den Teil um die Spannung zu erzeugen, an Wechselwirkungen kann es also auch nicht liegen (den zweiten Teil habe ich erst gebastelt als ich begonnen habe an meinem Oszi zu zweifeln.. ^^)

Wenn ich ohne express VIs arbeite (ich hab die einfach umgewandelt jetzt Huh) aendert sich leider nichts

An einer Ueberlastung meines rechners zweifle ich stark, da einige der hoeheren Frequenzen wieder tadellos ausgegeben /angezeigt werden.

Das Problem tritt auch auf wenn ich das ganze kontinuierlich laufen lasse, ich hatte ganz im Gegenteil den Eindruck es ueber die Einstellungen in "samples to write" und "rate" irgendwie beeinflussen zu koennen?

Macht das Sinn?

Gruss an alle,
Chess
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2012, 06:40
Beitrag #8

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Kannst Du das veränderte VI nochmal anhängen? Foto sollte reichen.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2012, 14:56
Beitrag #9

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(
Hallo Snuz :-)

Klar kein Ding, im Anhang ein VI-Foto, die VI - Datei, und ein Screenshot von dem seltsamen Ausgabeverhalten
das mich so ungluecklich macht..

Danke fuer die Hilfe!

Gruss, Chess


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  RechteckSpannungVerzerrt - abgeaendert.vi (Größe: 15,34 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2012, 19:03
Beitrag #10

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



RE: Rechteckspannung wird verzerrt ausgegeben :-(

Akzeptierte Lösung

Also, nach Beratung mit dem NI Customer Support folgendes Ergebnis:

Der analoge Output ist dafuer schlichtweg nicht ideal, am VI an sich ist nichts falsch.
Habe auf den digitalen Output umsteigen muessen. Der tut dann auch das was ich von ihm will Smile

Gruss und Dank nochmal an alle die geholfen haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erzeugen einer Rechteckspannung Misha E. 3 8.301 01.07.2011 14:17
Letzter Beitrag: Misha E.

Gehe zu: