INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Heizungssteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2015, 12:56
Beitrag #1

Twobobbels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2015

2014
2015
kA



Heizungssteuerung
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

nachdem ihr mir schon bei einem Problem erfolgreich geholfen habt (danke dafür Smile), hoffe ich dass ihr mir nochmals helfen könnt. Bei meinem Prüfstand muss ich 4 Schütze ansteuern. Diese aktivieren die Heizung allgemein und noch drei Heizstufen. Die drei Heizstufen dürfen dabei nicht parallel betrieben werden. Um die Heizstufe 375W (bzw. 750W; 1500W) zu benützen, sind also die Schütze "K1" und "K2" (bzw. 3; 4) zu aktivieren. Die Heizstufen werden mit Soll- und Isttemperatur (im VI unten einfach mit Schieberegler) geregelt. Hoffe ihr versteht was ich meine.... Als Anhang hab ich mal noch das Schaltbild der Heizung hinzugefügt.

Bei meiner Programmierung hab ich nun anfangs keine zeitliche Unterbrechung untergebracht, es kam also zu Kurzschlüssen. Bei der aktuellen Programmierung hab ich nun die nun in einer Case-Struktur untergebracht. Es soll also bei einem Heizungsstufenwechsel die Heizung mit "K1" ausgeschaltet werden, danach die Stufe gewechselt und danach die Heizung wieder angeschaltet werden. Dies funktioniert nun ganz gut, leider kommt wegen Dataflow das Ein- und Ausschalten der "Heizung" nicht am FPGA und somit am Schütz K1 an.

Hat jemand eine Lösung oder Tipps, wie ich die Schütze so ansteuern kann, dass die Schütze K2 bis K4 bei einem Heizstufenwechsel nicht unter Strom gleichzeitig geschlossen sind?

Hoffe ihr versteht was ich meine....

Gruß Twobobbels

PS: Wusste nicht genau in welchen Bereich ich diese Frage stellen soll. Ansonst gerne das Thema in einen anderen Bereich verschieben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  Heizung TEST.vi (Größe: 18,74 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2015, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 13:20 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Heizungssteuerung
Setz doch einfach im Sequenzschritt, in dem du die Heizung erst einmal abschaltest, alle drei Heizstufen auf aus!

Gruß, Jens

Nachtrag: In deinem VI ist nichts von Übertragung der Werte an einen FPGA enthalten, das schränkt die Hilfe-Infos stark ein.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2015, 13:26
Beitrag #3

Twobobbels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2015

2014
2015
kA



RE: Heizungssteuerung
Hallo Jens,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Das Problem ist ja dass das Ausschalten und danch wieder Anschalten in der Sequenzstruktur bzw. Case-Struktur funktioniert, aber außerhalb nicht mehr aufgrund des Datenflusses. Mein Problem ist ja im Moment, das die Heizung bei Heizungsstufenwechsel nur in der Sequenz- bzw Case-Struktur an- und wieder ausgeschaltet wird. Außerhalb der Struktur, wo meine FPGA und somit meine Schütze angesteuert werden, bleibt die Heizung durchgängig an...

Habe zum besseren Verständnis mit FPGA mal noch mein komplettes Host-VI dazu geladen. Besagter Heizungsabschnitt ist unten. Hoffe ihr zereißt mich nicht in Stücke wenn ihr das VI seht... aber es funktioniert bis auf die Heizung!

Gruß Twobobbels


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Radialkraft1 (Host).vi (Größe: 606,29 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2015, 13:41
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Heizungssteuerung

Akzeptierte Lösung

Mögliche Lösungen:

- Anstatt über lokale Variablen, setze die FPGA-Werte einfach innerhalb deiner Sequenzstruktur.
- Erstelle eine eigene parallel Loop, in der du die FPGA-Write Node mit z.B. einer Rate von 100 Hz ausführst.
- Anstatt einer Sequenz-Struktur, erstelle eine State-Machine, so dass du wieder auf eine kleinere Loop-Time als 1 Sekunde für deine Main-Loop kommst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2015, 11:13
Beitrag #5

Twobobbels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2015

2014
2015
kA



RE: Heizungssteuerung
Hallo Jens,

Danke für deine Lösungsvorschläge. Habe jetzt einen parallelen Loop, indem sich die Steuerung der Heizung befindet. So klappt es bisher optimal. Eigentlich eine einfache Lösung, bin da wohl auf dem Schlauch gestanden....

Gruß Twobobbels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: