INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 14:35
Beitrag #1

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
Referenzknoten
Mal ne kleine Frage:
Warum baut LabView automatisch Referenzknoten, wenn ich ein SubVi erstell und an dessen Eingängen lokale Variablen anliegen. Kann man diese Option irgendwie abschalten, bzw. rückgängig machen?

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2011, 16:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzknoten
Hallo bmtil,

wie soll LabVIEW sonst auf dann nicht mehr lokale Variablen zugreifen? In einem subVI hast du ebendiese lokale Variable ja nicht mehr...

Nein, das kann man nicht abschalten. Und was willst du bei diesem gewollten Verhalten rückgängig machen?

Tipp:
Erstelle keine subVIs von lokalen Variablen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 19:02
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Referenzknoten
(08.11.2011 14:35 )bmtil schrieb:  Mal ne kleine Frage:
Warum baut LabView automatisch Referenzknoten, wenn ich ein SubVi erstell und an dessen Eingängen lokale Variablen anliegen.
Deine Aussage stimmt nicht. Referenzknoten werden nicht erzeugt, wenn an dem markierten Bereich, aus dem ein SubVI erstellt werden soll, von außen her Anschlüsse mit lokalen Variablen als Eingänge oder Ausgänge anliegen. Im Gegenteil: Referenzen werden gerade und nur dann erzeugt, wenn sich die lokalen Variablen innerhalb dieses Bereiches befinden.

Das Vermeiden der Referenzen (in Verbindung mit lokalen Veriablen) ist demnach ganz einfach: Die lokalen Variablen nicht mit in den markierten Bereich einschließen. Dann werden am SubVI ganz normale Datenanschlüsse statt Referenzen erzeugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 08:05
Beitrag #4

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Referenzknoten
Alles klar, danke.
Folgefrage: Warum sollte man Referenzen in den SubVis vermeiden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 09:03
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzknoten
Hallo bmtil,

wer hat sowas behauptet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 09:51 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wink RE: Referenzknoten
(09.11.2011 08:05 )bmtil schrieb:  Folgefrage: Warum sollte man Referenzen in den SubVis vermeiden?
Du bist ja richtig hinterhältig Big Grin : Erst zu fragen, wie man Referenzen vermeidet, und nachdem das beantwortet wurde, am Sinn der eigenen Frage zu zweifeln.

Referenzen sind unvermeidich, wenn z.B. Eigenschafstknoten, die zu einem Element im Hauptprogramm gehören, von einem SubVi aus geschrieben/gelesen werden sollen.
Und wenn z.B. ein Wert in einem SubVi editiert werden soll, bräuchte man normlerweise zwei Anschlüsse am SubVI: Ein- und Ausgang. Oder nur einen Anschluß: Den Referenzanschluß. Wenn man den einmal hat, dann kann man nicht nur den Wert editieren, sondern hat über Eigenschaftsknoten Zugriff auf alle Eigenschaften des Elementes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2011, 09:39
Beitrag #7

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Referenzknoten
Ah, jetzt versteh ich den Sinn dahinter, das mit den Eigenschaften und Methoden war klar, aber das man durch Referenzen Anschluesse sparen kann ist natuerlich sehr nett. Dann sollte ich wohl meine SubVis so behalten wie die sind Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 09:41 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzknoten
Hallo bmtil,

Zitat:das man durch Referenzen Anschluesse sparen kann ist natuerlich sehr nett.
Ich hoffe wirklich, das verleitet dich jetzt nicht zum Erstellen von subVIs mit 28 Anschlüssen, die alle durch Referenzen belegt sind...
Bedenke: alles hat seine Vor- und Nachteile. Eigenschaftsknoten können ein VI z.B. deutlich verlangsamen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 09:56
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Referenzknoten
Mann, seid ihr schnell. Während ich noch mühsam an meinem Posting herumeditiere, habt ihr schon zwei Antworten geschrieben..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: