INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2018, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 09:24 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe
Man muß auch mehr über das Gerät wissen und über die Genauigkeit, mit der geregelt werden soll. Wenn ein gewisses Oszillieren der Temperatur um den Sollwert nicht stört, dann genügt vielleicht eine Zweipunktreglung.
Und die Heizleistung läßt sich für gewöhnlich nicht kontinuierlich vorgebem, der Aufwand dafür wäre zu hoch. Die Heizung wird nur ein- und ausgeschalten. Mit PWM läßt sich aber eine quasikontinuierliche Einstellung der Heizleistung erreichen (Beispiel: Keramik-Kochfeld). Der Regler muß die PWM-Eigenschaft mit enthalten und hat dann als Ausgang, genau wie bei der Zweipunktregelung, nur einen Schalter für Ein und Aus.
Etwas seltsam finde ich den Vorschlag, daß unter Umständen statt Regelung eine "Einfache Multiplikation" genügen könnte. Ja, in einer Gleichung kann ich natürlich der Temperatur einen Wert zuweisen. In der Wirklichkeit scheitert das aber daran, daß die Temperatur ein Messwert ist. Dem kann ich nicht ohne Regelung, also ganz direkt, per Kommando einen Wert zuweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2018, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 09:34 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe
Hallo Ludwig,

solange Blackhammer seine Aufgabe so beschreibt:
Zitat:ganz genau,ich möchte per Spannungsausgabe des Lasers die Soll-Temperatur mitteilen der soll dann dann die Temperatur einregeln.
muss er auch damit leben, dass man ihm vorschlägt, einfach eine Skalierung anzuwenden. Und ein simpler PID-Regler ist ihm zu kompliziert ("hab mir das etwas einfacher vorgestellt")…

Der zitierte Satz impliziert, dass der Laser eine Spannung ausgibt (!?), sagt nicht aus, wem die Soll-Temperatur "mitgeteilt" wird und wer "der" ist, der dann die Temperatur einregelt. Leider hat Blackhammer trotz mehrfacher Nachfrage noch immer nicht schlüssig seinen Aufbau erläutern können…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.135 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.691 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 2.927 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 5.922 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.138 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW
  PID-Regelung ARaj 12 7.041 30.10.2015 13:07
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: