INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelungsystem für Shaker (Projektarbeit)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2006, 21:24
Beitrag #1

maximi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2006



kA



Regelungsystem für Shaker (Projektarbeit)
Hallo!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich bin noch ziehmlich neu auf dem LabVIEW Gebiet und muss von der Schule aus ein Abschlussprojekt für die Matura machen. Es sind noch ungefähr 6-7 Wochen Zeit bis es feritg sein soll und schön langsam wirds eng. Ich hoffe daher auf euere Hilfe.

Zu machen ist ein LabVIEW Programm, dass über eine PCI 6221 Karte ein Sinus Signal ausgiebt. Damit soll ein Shaker, vereinfacht gesagt ein Lautsprecher betrieben werden, der KFZ-Elekrtonik (Platinen) test. Es soll eine Regelung entstehen, dass auch wirklich die vorgegene Beschleunigung erreicht wird. Die Frequenz soll sich nach einer gewissen Zeit selbst erhöhen und einen Frequenzbereich von 10-300 Hz durchlaufen. Dabei soll auch herausgefunden werden, ob die Resonazfrequenz in diesem Bereich liegt und bei welcher Frequenz sie ist.
Zum Messen der Beschleunigung habe ich einen Beschleunigungssensor, der mir direkt Spannungswerte liefert, die proportional zu Beschleunigung sind.
Ich hab jetzt schon mal bei den Examples nachgeschaut und ein Programm gefunden bei dem sich die Frequenz auch unter dem Laufen des Programmes ändern lässt, leider gilt das nicht für die Amplitude.
Kann mir jemand helfen das Programm so zu ändern, dass ich auch die Amplitude unterm Laufen des Programmes ändern kann?
Die PCI Karte unterstützt nur DAQmx und ich arbeite mit LabVIEW 7.1.
Ich glaube, dass ist der erste Schritt in Richtung Regelung.
Das Exampleprogramm ist auch unter Programme>>National Instuments>>LabVIEW 7.1>>Examples>>DAQmx>>Analog Out>>Cenerate Voltage>>Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Variable Rate.vi zu finden.
Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Regelung gemacht?

MfG Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Variable_Frequenz.vi (Größe: 77,01 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2006, 09:49
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Regelungsystem für Shaker (Projektarbeit)
Anbei eine zip mit 3 Beispielen...
Such dir das passende raus :-)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Function_Generator.zip (Größe: 112,28 KB / Downloads: 247)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2006, 13:33
Beitrag #3

maximi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2006



kA



Regelungsystem für Shaker (Projektarbeit)
Danke für dein Programm. Hat mir weitergeholfen.
Ich steh jetzt vor einem neuen Problem.

Ich hab da ein Programm gemacht, aber es gibt mir einen Fehler zurück. Ich weiß aber nicht woran es liegt. Könnte es sich bitte jemand anschaun?
Es handelt sich da um eine Regelung. Kalibiriert ist es aber noch nicht. Es wird der eingelesene Wert mit einem Referenzwert verglichen und die Differenz zum eingelesen Wert dazu gezählt und ausgegeben. Die Formeln sollten nur eine richitge Umrechnen mit der Beschleunigung und Auslenkung sein. Sie kommen zur Not auch weggelassen werden

MfG Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Regelung_testing3.vi (Größe: 120,04 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projektarbeit JackBlack 14 10.191 21.10.2010 21:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: