INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Register aus PCI-Karte auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2007, 09:51
Beitrag #1

Rofagang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.5
-
kA

74889
Deutschland
Register aus PCI-Karte auslesen
HI

ich habe eine PCI Lichtleiterkart mit der ich daten senden und empfangen möchte.

Um daten zu senden benutzte ich die Port I/O Funktion die LabVIEW mitliefert dadurch kann ich direkt auf die Ausgangs Adresse (D100) schreiben. Funktioniert auch bestens.

Probleme gibt es beim auslesen der Daten. Die Daten stehen in einem Register mit der Adresse EC000000, wenn ich diese Adresse mit dem Eingangs Port einlesen will bekomme ich nur Müll. Es stehen aber die Richtigen Daten drin.

Ein Problem das ich bemerkt habe ist dass ich im orginal vi nur eine 16 bit Adresse Eingeben kann. Also hab ich das mal auf 32 bit umgestellt . Hat aber trotzdem nicht Funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 11:45
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Register aus PCI-Karte auslesen
Was ist "nur Müll"? Und woher weißt du, dass die richtigen Daten drin stehen, wenn du "nur Müll" bekommst?

Kann es sein, dass LV nicht mit "Little Endian Format" zurecht kommt und du das in "Big Endian Format" umwandeln musst? Oder war's anders rum??? Ich verwechsel das immer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 23:13
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Register aus PCI-Karte auslesen
' schrieb:HI

ich habe eine PCI Lichtleiterkart mit der ich daten senden und empfangen möchte.

Um daten zu senden benutzte ich die Port I/O Funktion die LabVIEW mitliefert dadurch kann ich direkt auf die Ausgangs Adresse (D100) schreiben. Funktioniert auch bestens.

Probleme gibt es beim auslesen der Daten. Die Daten stehen in einem Register mit der Adresse EC000000, wenn ich diese Adresse mit dem Eingangs Port einlesen will bekomme ich nur Müll. Es stehen aber die Richtigen Daten drin.

Ein Problem das ich bemerkt habe ist dass ich im orginal vi nur eine 16 bit Adresse Eingeben kann. Also hab ich das mal auf 32 bit umgestellt . Hat aber trotzdem nicht Funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Die x86 Architecktur besitzt zwei adressierbare Bereiche. Den IO Bereich der 64kB gross ist, daher Deine 16 Bit Adresse, und den Speicherbereich der im 32 Bit Modus 4 GB gross ist. Die Port IO Vis sprechen expliziet den IO Bereich an, sind also für physikalische Speicheradressen nicht geeignet. Eine Applikation kann physikalische Adressen auch nicht direkt ansprechen, da dazwischen eine MMU ist die den Applikationsspeicher virtualisiert.

Die einzige Variante um Deine physikalische Speicheradresse ansprechen zu können ist ein Device Treiber der das für Dich erledigen kann. Nun ist der Device Treiber der von den Port IO VIs benützt wird im Prinzip bereits dafür vorgesehen da er diese Funktionen auch zur Verfügung stellt. Aber für diese Funktionen kommen keine VIs direkt mit LabVIEW mit. Auf der NI Site ist sicher noch die ursprüngliche Library irgendwo, von der die Port IO VIs augeliehen sind. Such da doch mal.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit MyRio über I2C BMP280 Register auslesen Crash 0 1.324 16.06.2022 19:55
Letzter Beitrag: Crash
  Modbus Register ändern jan_1 2 3.418 15.01.2016 10:06
Letzter Beitrag: jan_1
  Arrays, Shift Register in einem Blockcode grba123 1 3.394 05.02.2015 09:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Shift register Initialisieren jak888 7 8.268 02.12.2010 10:17
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Frontpanel-Element (Register) Größe verändern WolfiB 4 7.025 30.11.2009 21:05
Letzter Beitrag: jg
  Frage zum Fokus eines Register Tabs HansWerner 7 6.419 24.08.2009 19:20
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: