INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkartenumschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2007, 10:06
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Registerkartenumschaltung
Offtopic

' schrieb:obwohl man eine eindeutige Information (über den Namen) hat, eben diese nicht verwenden kann
Auch das mit den Namen ist so ein Problem respektive ein "Fehler" in der LV-IDE. Die sind nur scheinbar eindeutig. Wie sonst könnte ich in der Variablenliste (Pulldownmenü bei Lokaler Variable) doppelte (bis beliebig viele) Einträge haben (zumindest LV7.1.1). Eindeutig scheint nur die Referenz hinter dem Namen zu sein. Und selbst die ist nicht immer eindeutig. Bei kombinierten Typen, sprich Clustern, scheint es tatsächlich der Reihenfolge nach zu gegen. Was zu folgendem Problem führt: Sortiert mal einen Cluster, z.B. wegen Erweiterung, um, und schaut euch dann die Cluster-Bundles an. In den "guten" Fällen ersetzt ein String einen Boolean, was zu einem Kompilierfehler führt. In den schlimmer Fällen ersetzt ein Boolean einen anderen Boolean - was zu einem Ablauffehler führt, der erst in einem Jahr auftritt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:36
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Registerkartenumschaltung
' schrieb:Toll!

Haha - so hatte ich das aber garnicht gemeint...Big Grin
Ich finde es nur schade, dass obwohl man eine eindeutige Information (über den Namen) hat, eben diese nicht verwenden kann...Wenn wir dies könnten, müssten wir eben nicht auf die Reichenfolge der Buttons achten - was einfach besser wäre.

So , jetzt isses doch klarer.

Hat jemand vielleicht eine Idee, das Ganze mit "VI-Server" zu erschlagen? Über einen Webcast konnte ich herausfinden, wie ich an die einzelnen Namen der Reiter heran komme:

https://sine.ni.com/apps/utf8/nievn.ni?acti...mp;country=#top

[attachment=31566:vi.vi]

Aber ist es jetzt auch anderherum möglich, den Namen zum Aktivieren zu benutzen? VI-Server ist doch ne sooo dolle Sache!

Gruß


Also jetzt verstehe ich nicht, ist mein letzter Vorschlag einfach überlesen worden? Ich mache ja genau das. Ich ermittle den Namen des Buttons, dann ermittle ich die Namen einzelner Pages in der Registerkarte, vergleiche diese Namen, und setzte die Richtige Seite. Was ist denn da so schwer und kompliziert?

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007 10:43 von Mr.T.)
Beitrag #13

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Registerkartenumschaltung
Hallo Ichselbst!

Ja, das stimmt auch, aber in Bezug zu den Registerkartennamen und meinem Wissen als Entwickler, dass ich den Buttons denselben Namen gebe ist das ganze doch sehr eindeutig.

Hallo Eugen!

Es geht genau darum, dass der Vergleich nicht notwendig ist! Die Registerelemente haben den Gleichen Namen, wie die Buttons!
Dann muss ich doch nicht extra vergleichen, sondern geschickt wäre es, wenn ich den Namen direkt zum Umschalten benutzen könnte!

Ich hoffe jetzt ist es klarer! Es geht nur um den Aufwand - es ist nicht schwer oder kompliziert!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:43
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Registerkartenumschaltung
' schrieb:Hallo Eugen!

Es geht genau darum, dass der Vergleich nicht notwendig ist! Die Registerelemente haben den Gleichen Namen, wie die Buttons!
Dann muss ich doch nicht extra vergleichen, sondern geschickt wäre es, wenn ich den Namen direkt zum Umschalten benutzen könnte!

Ich hoffe jetzt ist es klarer! Es geht nur um den Aufwand - es ist nicht schwer oder kompliziert!

Gruß

Ja, verstehe, aber wie willst du einem numerischen Element einen String zuweisen? Da ist doch was faul. Oder hättest du besser, dass die Registerkarte vom Typ String wäre?

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:50
Beitrag #15

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Registerkartenumschaltung
' schrieb:Ja, verstehe, aber wie willst du einem numerischen Element einen String zuweisen? Da ist doch was faul. Oder hättest du besser, dass die Registerkarte vom Typ String wäre?

Gruss

So inetwa. Schliesslich bekomme ich ja in der Konstanten, die ich erzeugen kann auch direkt die Namen angezeigt, und nicht die Zahl. Dann wäre es doch geschickt, wenn ich die Zahl oder den String (also eine andere Eigenschaft) dafür benutzen könnte.
Die ganze Abfragerei wäre übersichtlicher. Sprich also soetwas, wie die Eigenschaft "Seite: SeitenBeschriftung" als "schreibend" verwenden und durch Stringzuweisung dasselbe erreichen, wie mit der Zahlzuweisung beim numerischen Element.

Naja, zumindest fände ich es schön.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:54
Beitrag #16

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Registerkartenumschaltung
ist doch was für die "wunschliste";)

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 12:06
Beitrag #17

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Registerkartenumschaltung
Hier ist noch eine elegantere Umschaltlösung. Smile

Gruß

VDB


Sonstige .vi  Bildumschaltung_a.vi (Größe: 19,23 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007 16:40 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Registerkartenumschaltung
' schrieb:Hier ist noch eine elegantere Umschaltlösung. Smile
Gratulation! Jackpoint geknackt! Also für mein Begriffe ist das definitiv die Lösung, nach der wir hier gesucht und um die herum wir uns alle bewegt haben...
@Dennis:
Bitte sofort den "LVF-Grünschnabel"-Status von VDB ändern! Es kommt doch nicht auf Quantität von Beiträgen, sondern auf die Qualität an!
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 15:17
Beitrag #19

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Registerkartenumschaltung
Ich möchte es auch gerne anschauen. Oder zumindest mal ein Screenshot davon.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 15:37
Beitrag #20

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Registerkartenumschaltung
Zitat:Ich möchte es auch gerne anschauen. Oder zumindest mal ein Screenshot davon.

Gruss

VDB


Sonstige .vi  Bildumschaltung_a.vi (Größe: 19,23 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: