INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reiz und Soundaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2010, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 08:38 von holistic.)
Beitrag #1

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Reiz und Soundaufnahme
Hi,

ich komme hier nicht weiter Undecided. Ich möchte auf einen Reiz hin z.B. ein LED ist an für kurze Zeit mit dem Mikrofon etwas aufnehmen lassen und dann die Reaktionszeit vom Beginn des Reizes und dem ersten "Ton" messen.

Leider komme ich mit den Soundfunktionen irgendwie nicht so richtig klar bzw. wie ich das weiter verarbeiten muss

Ich habe die Datei mal angehängt, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps.


LV version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  reiz.vi (Größe: 39,79 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2010, 10:35
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Reiz und Soundaufnahme
Hallo holistic,

hier hab ich mal etwas ergänzt Du kannst es Dir ja mal anschauen. Man kann jetzt Start drücken und per Zufallsgenerator wartest Du zwischen 1 bis 10 Sekunden. Danach geht automatisch die Reizbedingung an. Dann läuft die Messung und endet sobald man ins Mikrofon rein spricht, zusätzlich gibt es die Reaktionszeit aus. So jetzt das ABER - da Du in deinem Beispiel 2 Sekunden aufnimmst verzögert sich so mit die gemessene Zeit, man bekommt also einfach nur 2000 ms, 4000ms etc. als Ergebnis. Man muss Zeit und Signal zusammenfassen und anschließend auswerten.

Gruß snuz


Sonstige .vi  reiz.vi (Größe: 63,59 KB / Downloads: 226)
8.5 Labview

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2010, 20:03
Beitrag #3

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Reiz und Soundaufnahme
Danke für das File.

Leider verstehe ich nicht was du mit dem folgenden Satz meinst:

Zitat:So jetzt das ABER - da Du in deinem Beispiel 2 Sekunden aufnimmst verzögert sich so mit die gemessene Zeit, man bekommt also einfach nur 2000 ms, 4000ms etc. als Ergebnis. Man muss Zeit und Signal zusammenfassen und anschließend auswerten.


Außerdem klappt das irgendwie nicht mit der Reaktionszeitanzeige. Muss nochmal etwas rumprobieren.

Eventuell hat ja noch jemand anders eine Idee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 08:27
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Reiz und Soundaufnahme
hallo holistic,

hier ist nochmal eine überarbeitete Version. Die Qualität der Reaktionszeit hängt von den Samples ab, das VI sollte eigentlich voll funktionieren.

Gruß snuz



Sonstige .vi  reiz.vi (Größe: 46,54 KB / Downloads: 263)

Labview 8.5

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2011, 01:25
Beitrag #5

LCoubert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

11.0
2011
DE


Deutschland
RE: Reiz und Soundaufnahme
Hallo Snuz,

dieses Thema ist nun mittlerweile schon ein Jahr alt, ich bin aber auf der Suche nach einem ähnlichen Problem darauf gestoßen. Es wäre nett, wenn du mir trotzdem weiterhelfen könntest.

Mein Problem ist, dass sich das von dir gepostete VI bei 1000 eingestellten Samples immer aufhängt und ich Labview nurnoch über den Taskmanager beenden kann. Woran könnte das liegen? Soweit ich es verstanden habe, gibt die Sample-Rate an, wieviele Samples durch das Mikrofon pro Sekunde gelesen werden, legt also die Qualität fest. Die Anzahl der Samples pro Kanal gibt an, wieviele Samples pro Schleifendurchlauf aus dem Buffer gelesen werden. Sind dies beispielsweise 1000 bei einer Sample-Rate von 22050, so werden für die 1000 Samples 1000/22050 s = 0,045 s gebraucht, so dass die Reaktionszeit um diesen Wert verfälscht wird (45 Millisekunden). Ich führe das VI auf meinem Laptop aus, könnte es sein, dass dieser die Schleife zu langsam ausführt und der Buffer dadurch überläuft?
In einem anderen Beispiel wollte ich das Beispiel VI Simultaneous Sound IO, das das Mikrofonsignal über die Lautsprecher ausgibt so modifizieren, dass es keine Verzögerung mehr zwischen dem Einlesen des Signals und der Ausgabe gibt, also dass das was man ins Mikrofon spricht auch sofort wieder ausgegeben wird. Dies wird auch immer besser wenn man die Samplerate verringert, aber unter 2000 Samples hängt sich Labview immer auf, was wohl exakt das gleiche Problem sein könnte.

Hättest du eine Idee woran das liegt, bzw. was man ändern müsste?

Vielen Dank im Voraus,

LCoubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: