INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relais anschließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2012, 12:28
Beitrag #1

Slim1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

8
2010
DE



Relais anschließen
Hallo,
bis jetzt habe ich nich sehr viel in Labview geschaft und jetzt habe eine lustige Aufgabe von meinem Betreuer bekommen.Also wir haben eine Anlage und da wird ein 2-Wege Ventil mit einem Ein-Aus Schalter per Hand gesteuert. Ich muss dieses Ventil mit Labview steuern. Ich wollte fragen ob es geht?Ich habe schon vieles ausprobiert aber es klappt nicht.
[/color]
vum Ventil:
an dem gibt es leider keine Steuereinheit. Mit dem Schalter(per Hand) wird der Strom unterbochen, was entweder Öfnen oder Schließen vom Ventil verursacht.

Labvieweinheit: PCI-6208V

Frage: kann ich mit dieser Einheit Speisestrom erzeugen? und so was wie ein Relai mit Strom versorgen? und Strom unterbrechen?(Ich habe probiert Relai an 2 Pins anschliessen und z.B.V0 und V1 und mit Labview WriteChannelVolt Strom vorgeben aber Relai ließ sich nicht schlieren/öffnen.Woran liegt das?)

Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen
Slawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 12:51 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relais anschließen
Offtopic2
Da es sich laut Internet-Recherche um Nicht-NI-Hardware handelt ( ADLINK 6208-V ), Verschoben
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 15:03
Beitrag #3

Slim1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

8
2010
DE



RE: Relais anschließen
kömnnte mir jemand helfen???Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 15:25 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relais anschließen
Hallo Slawa,

wobei helfen? Beim Lesen des von Jens verlinkten Datasheets?

Rtmfx

Zitat:Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?
Wenn an einem Pin "+15V" dransteht, dann heißt das üblicherweise, dass dort immer 15V anliegen.
Oder willst du vielleicht an einem Pin, der mit "GND" beschriftet ist, plötzlich mal 5V anliegen haben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 16:18
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Relais anschließen
Um an die genauen Infos auf der von Jens verlinkten Seite zu kommen muss man sich bei Adlink registrieren (was ich aber nicht mache). Du könntest mal schauen, ob die dort vielleicht sogar einen LabVIEW-Treiber bereit stellen, ansonsten könntest Du Dir mal das Datenblatt oder das Handbuch genauer anschauen. Das gibt es auch dort, aber wie gesagt, nur wenn man dort registriert ist.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 17:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relais anschließen
(07.09.2012 15:03 )Slim1987 schrieb:  kömnnte mir jemand helfen???Blink
Kannst du vielleicht erst einmal bestätigen, ob meine Internet-Recherche korrekt war? Hast du wirklich genau diese ADLINK-Karte?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2012, 00:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 00:29 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Relais anschließen
(07.09.2012 12:28 )Slim1987 schrieb:  Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?
Selbstverständlich, du kannst die Spannung reduzieren, indem Du die beiden Pins links liegen läßt und statt dessen den außerdem vorhanden +5V Anschluss nimmst. Cool Für diese Spannung gibt es in jedem Falle auch die entsprechendn Relais
Ich würde hier unbedingt ein Solid-State-Relais nehmen, da hast Du keine Probleme mit der geringen Stromlieferfähigkeit der TTL-Ausgänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 10:42
Beitrag #8

Slim1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

8
2010
DE



RE: Relais anschließen
Hi Jens,

jap, deine Recherche war korrekt!Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde die Seite von ADlink anschauen.

Hi Markus,
Solid-State-Relais hört sich gut an. Aber wie schließe ich es an?(z.B. auf V0 und V1 anschließen und mit Labview die Ausgangsspannung steuern?oder?) Oder brauche ich noch einen Treiber dazu?

P.S.ich habe hier noch ein Teil gefunden: PC-38H 8 Channel 15W Reed Relay Module, kann man damit auch etwas anfanden oder lieber lassen und mit Solid-State-Relais arbeiten? Was denkt Ihr?

Grüße und vielen vielen Dank für eure Hilfe Jungs!!!
Slawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 11:42
Beitrag #9

Slim1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

8
2010
DE



RE: Relais anschließen
Hi,
noch eine Frage:Wenn ich ein Relais oder ein Ventil an die PINs anschließe dann fällt die Spannung stark ab. Sorry dumme Frage aber warun ist es so?
Grüße
Slawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 12:40 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Relais anschließen
(10.09.2012 11:42 )Slim1987 schrieb:  ..noch eine Frage:Wenn ich ein Relais oder ein Ventil an die PINs anschließe dann fällt die Spannung stark ab. Sorry dumme Frage aber warun ist es so?

Dies ist ein Labview-Forum, und die wichtigste Regel ist: Es gibt keine dumme Frage - soweit die Frage Labview betrifft. Wenn es aber ein Frage ist, die einen völligen Mangel an allgemeinen Ingenieur-Grundwissen (in bezug auf die zu lösende Aufgabe) offenbart, dann gilt dieses Toleranzprinzip nicht.

Deshalb schlage ich nur die Hände über dem Kopf zusammen und denke: Derjenige, der dich mit dieser Aufgabe betraut hat hat, hat da wohl einen Fehler gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: