INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relaissteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2007, 09:04
Beitrag #1

Chufu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2007

8.00
-
kA

23966
Deutschland
Relaissteuerung
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen??.

Ich suche eine Treiberstufe für die Ansteuerung von 24V-Relais die 230V Geräte schalten (Heizregister 2kW, Ventilatoren, Magnetventile...).
Ziel dieser Einrichtung ist die Temperaturregelung in einer Temperaturtestkammer. Da die Kammer fast den ganzen Tag in betrieb ist, muss die Treiberstufe eine hohe Lebendauer haben. Als LabVIEW-Hardware verwende ich USB-6218 und wollte gerne die Geräte mit den DIO schalten.

Könntet ihr mir da vielleicht in paar Tipps geben woher ich eine solche Treiberstufe fertig (gewünscht) beziehen kann??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 09:18
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Relaissteuerung
' schrieb:Hallo, kann mir jemand weiterhelfen??.

Ich suche eine Treiberstufe für die Ansteuerung von 24V-Relais die 230V Geräte schalten (Heizregister 2kW, Ventilatoren, Magnetventile...).
Ziel dieser Einrichtung ist die Temperaturregelung in einer Temperaturtestkammer. Da die Kammer fast den ganzen Tag in betrieb ist, muss die Treiberstufe eine hohe Lebendauer haben. Als LabVIEW-Hardware verwende ich USB-6218 und wollte gerne die Geräte mit den DIO schalten.

Könntet ihr mir da vielleicht in paar Tipps geben woher ich eine solche Treiberstufe fertig (gewünscht) beziehen kann??
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>
+--R---C--+ (Snubber, 1Ohm/V 2W Widerstand + 0.1uF/A X2 Kondensator)
| |
230V~ o-+-Kontakt-+-o 230V~ zum Verbraucher
:
+-Spule-+-- +5V (oder wie viel das Relais benötigt)
| |
+--|>|--+ (Freilaufdiode, 1N4148 oder 1N4001)
|
D0 --1k--|< (Transistor ausreichend für Relaisstrom, BC517 oder BC368)
|E
Masse

</div>
Aus der dse-FAQ.

Oder auch Schalten/Steuern eines Relais aus Elektronik-Kompendium.de
Wenns was fertiges sein sollte, würd' ich zu nem Solid-State-Realis greifen, die können die 24 oder 230V meistens dierekt mit nem 5V-TTL-Signal schalten.
Die Solid-State-Relais sollten sich bei vielen Versendern finden lassen. Eine gute Übersicht findet dich in der oben schon erwähnten dse-FAQ.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 08:37
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Relaissteuerung
alternativ kann man sich auf für 100 Euro von z.B. BMCM eine OR8 kaufen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 11:23
Beitrag #4

Chufu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2007

8.00
-
kA

23966
Deutschland
Relaissteuerung
Blos das Problem an der OR8 ist die Lebensdauer der Relais. Laut Datenblatt halten die Kontakte nur 100000 Schaltzyklen.

Da habe ich Angst das mir das zu schnell den Geist aufgibt bei einer Drei-Punkt-Regelung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: