INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Remote-Zugriff auf ActiveX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2013, 12:08
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Question Remote-Zugriff auf ActiveX
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, von einem Rechner 1 auf Rechner 2 fernsteuernd zuzugreifen, und dabei die auf Rechner 2 installierten ActiveX-Komponenten zu nutzen?

Hintergrund:
Es existiert für eine Anlage beim Kunden ein Steuerrechner. Für die Kommunikation mit der Steuerungssoftware existiert eine ActiveX-Bibliothek, mit der man auf Informationen der Steuerung zugreifen kann, bzw. auch auf dort definierte Eingangs-Variablen ("Kommandos") zugreifen kann.

Das Ganze ist an sich alles prima...es funktioniert z.B. aus einer Software (hier: LabVIEW-Exe) heraus, die ebenfalls auf dem Steuerrungsrechner läuft. Da die Steuerung (samt zugehöriger Anlage) aber von einer Drittfirma stammt, und diese den Support für die Anlage leistet, soll dort (eigentlich) keine Fremdsoftware (unsere Applikation, LV-RTE, DAQmx, etc.) installiert werden. Das ist für die Systempflege nicht so förderlich, ich kann da die Sichtweise der Drittfirma verstehen.

Idealerweise sollte unsere Applikation auf einem separaten Rechner laufen, und dieser wäre ans gleiche Netzwerk angeschlossen wie der Steuerrechner. Und dann sollte die Applikation irgendwie auf die Steuerung zugreifen können, eben über die dort verfügbaren ActiveX-Elemente.

Geht das direkt?

Ich dachte auch schon an eine "Zwischenlösung", d.h. auf dem Steuerrechner wird eine Art "Communication handler" als LV-Exe installiert und die paar Parameter/Befehle werden über Shared Variables weitergereicht. Die müsste dann halt immer automatisch gestartet werden, z.B. als Dienst im Hintergrund. Dann wäre nur die LV-RTE notwendig, aber keine weitere Software.

Ideen?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 16:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Remote-Zugriff auf ActiveX
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, die ActiveX-Komponente per Netzwerk aufzurufen.
Ich sehe auch nur die Möglichkeit, einen LV-Dienst zu programmieren, der auf dem Steuerrechner läuft und dem du dann per TCP/IP o.ä. Befehle schickst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 20:38
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Remote-Zugriff auf ActiveX
Hallo Achim,

sieh's mal von der anderen Seite: Würdest du wollen, dass irgendjemand von einem anderen Rechner aus auf deinem Rechner ActiveX-Komponenten aufruft und aktiviert? Also ich nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2013, 07:14
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Remote-Zugriff auf ActiveX
Hallo Gerd,
ich gebe dir recht...das ist ja auch der alte Kritikpunkt an ActiveX, das ja ursprünglich für die Verwendung mit dem IE gedacht war.

Mir hätte es gefallen, wenn das so wäre wie bei Beckhoff ADS, da gibts auf dem Client ein ActiveX-Paket, mit dem dann über einen TCP/IP-"Aufsatz" auf die Beckhoff-Steuerung zugegriffen werden kann. Leider isses halt "nur" die klassische ActiveX-Variante...

Mal sehen, wie's weitergeht.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.750 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: