INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reportfunktion mit PDF



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2008, 12:32
Beitrag #1

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Reportfunktion mit PDF
hallo, ich wollte mich mal an die Reportfunktion rantrauen :-) ... nun habe ich mir schon einige beispiele angeschaut, nur Irgendwie habe ich da fast nirgends eine IDEE oder funktion gefunden, womit man diesen Report auch als PDF bzw. alternativ DOC speichern kann, OHNE das man Diadem installiert hat.

Für hilfreiche IDEEN bin ich nicht abgeneigt :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2008, 13:10
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Reportfunktion mit PDF
Warum nicht einfach den Report per PDF-Drucker drucken?

Könnte aber sein das einige PDF-Drucker noch eine User-Interaktion benötigen bevor die Datei als PDF vorliegt.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2008, 13:22
Beitrag #3

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Reportfunktion mit PDF
' schrieb:Warum nicht einfach den Report per PDF-Drucker drucken?

Könnte aber sein das einige PDF-Drucker noch eine User-Interaktion benötigen bevor die Datei als PDF vorliegt.

Gruß,
Robert

wo finde ich diese Report per PDF Funktion ?? .. in LabVIEW ?? ... bin ich vielleicht nur zu blind ?? ... geht sowas auch mit WORD ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2008, 13:32
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Reportfunktion mit PDF
' schrieb:wo finde ich diese Report per PDF Funktion ?? .. in LabVIEW ?? ... bin ich vielleicht nur zu blind ?? ... geht sowas auch mit WORD ??


Bei den Report-VIs in der Report-Palettte in LV gibt es auch ein Report-Drucken, dort dann halt den PDF-Drucker als Drucker wählen. So meinte ich das.

Für Word gibt es wohl auch einigs, ob aber auch für Reports, weiß' ich leider nicht.
Aber die Foren-Suche sollte da auch was zu Tage fördern.

Wobei ich eigentlich einen gut gemachten HTML-Report einem DOC-Dokument vorziehen würde. (Stichwort Protabilität und Plattformunabhängigkeit)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2008, 11:57
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Reportfunktion mit PDF
' schrieb:hallo, ich wollte mich mal an die Reportfunktion rantrauen :-) ... nun habe ich mir schon einige beispiele angeschaut, nur Irgendwie habe ich da fast nirgends eine IDEE oder funktion gefunden, womit man diesen Report auch als PDF bzw. alternativ DOC speichern kann, OHNE das man Diadem installiert hat.

Für hilfreiche IDEEN bin ich nicht abgeneigt :-)

Die Standard Report Generation VIs unterstützen nur HTML und NI Reports mit deren ActiveX Objekt. Dazu gibt es ein Report Generation Toolkit (kostenpflichtig) das zusätzlich MS Word und MS Excel als mögliches Zielformat unterstützt. PDF ist nicht dabei es gibt aber ein Toolkit von http://www.carya.nl/ das die Möglichkeit bietet um PDF Reports analog zu den NI Report VIs zu generieren.

Was dc6xs meinte ist die Möglichkeit um eine sogenannten PDF Printer Treiber (zum Beispiel CutePDF) zu installieren. Dann druckst Du den (HTML oder Standard) Report zum Drucker und selektierst Du den PDF Drucker. Aber die kostenlosen Varianten erlauben alle nicht um das PDF File programmatisch einzustellen, was bedeutet dass Du immer mit einem Druckdialog konfrontiert wirst der Dich fragt wo den das PDF File hingeschrieben werden soll.

Die meisten kostenpflichtigen PDF Printer Treiber bieten je nach dem ein DLL, ActiveX oder Registry Setting Interface um diesen Dialog zu verhindern und den Filepfad programmatisch einzustellen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: