INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Resourcen schonende Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2020, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 10:58 von BNT.)
Beitrag #31

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Resourcen schonende Kommunikation
Historische Anekdote:
https://wiki.gsi.de/foswiki/bin/view/CSf...SObjectNet und
https://wiki.gsi.de/foswiki/bin/view/CSf...CSPetriNet
Und so konnte das Konzept der Channels Wires für verteilte System erweitert werden, lange bevor sie von NI erfunden wurden.

Im Ernst: Wenn Du wirklich modulare und ereignisgesteuerte, vielleicht sogar verteite Applikationen entwickeln möchtest, schau Dir das NI Actorframework und optional die CS++ Klassenbibliotheken an. Einfach Google.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2020, 13:44
Beitrag #32

LV-New Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2020

2016
2019
DE



RE: Resourcen schonende Kommunikation
Hi,

leider scheint bei Version 16 das "Stream" noch nicht verfügbar zui sein, sondern erst bei Version 17... :-(
@BNT: Muss ich mir wohl mal anschauen, bin ja mal gespannt, ob man es auch als Maschinenbauer schnell versteht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2020, 18:37
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Resourcen schonende Kommunikation
(14.04.2020 13:44 )LV-New schrieb:  Hi,

leider scheint bei Version 16 das "Stream" noch nicht verfügbar zui sein, sondern erst bei Version 17... :-(
Aus meiner Verlinkung zum entsprechenden E-Learning von NI:
Zitat:Use the channel wire feature in LabVIEW 2016 or later...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 06:51
Beitrag #34

LV-New Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2020

2016
2019
DE



RE: Resourcen schonende Kommunikation
H Jg, danke für den erneuten Hinweiß!

Hatte versucht das Beispiel aus dem Onlinetraining zu laden und das ging nicht(da Version 17). Danach versucht "Stream" zu finden im Funktionen-Palete des Blockdiagrammes.
Nun festgestellt, dass es bei "schreibende Kanalendpunkte" steht wenn man Schleifen verbindet.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 07:19 von GerdW.)
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Resourcen schonende Kommunikation
Hallo LV-New,

Zitat:Danach versucht "Stream" zu finden im Funktionen-Palete des Blockdiagrammes.
Jetzt auch nochmal der Hinweis von mir: gehe doch einfach mal das von Jens verlinkte Online-Training durch!
Da wird nämlich auch klar gezeigt, wo man Channels findet/anlegt. Und auch, dass man sie nicht in den Funktionspaletten findet!

(Soviel Ignoranz ist wirklich ärgerlich. Habe es mir auch erst letzte Woche angeschaut, dank Zeit und "kostenlos"…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 08:21 von LV-New.)
Beitrag #36

LV-New Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2020

2016
2019
DE



RE: Resourcen schonende Kommunikation
Glaubt mir ist keine IGNORANZ!
Es hat diverse Gründe (Zeit, Verständnisprobleme, Unerfahrenheit etc.) warum Ihr mir LEIDER einige Sachen mehrfach in unterschiedlicher Art und Weise erklärt, wobei ich Euch sehr dankbar bin!

Im Video wird gesagt das jeder Datentyp für "Channels" möglich sei. Für Signalverläufe (dynamische Daten) habe ich es aber nicht gefunden. (Siehe Anhang).

Okay gelöst!
Muss dynamische Daten in 1D-Array Signalverlauf etc. umwandeln!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2020, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 08:35 von GerdW.)
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Resourcen schonende Kommunikation
Hallo LV,

Zitat:Im Video wird gesagt das jeder Datentyp für "Channels" möglich sei. Für Signalverläufe (dynamische Daten) habe ich es aber nicht gefunden. (Siehe Anhang).
Es muss im Video heißen "für alle vernünftigen Datentypen".
Es gibt Gründe, warum erfahrene LV-Nutzer immer wieder von ExpressVIs und ihren DDT-Drähten abraten… Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: