INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Richtige Messhardware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2011, 10:26
Beitrag #1

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
Richtige Messhardware
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den Hardwarebedarf für eine neues Projekt zu ermitteln und bin mir nicht ganz sicher ob ich für meine Aufgabe die richtige Hardware im Auge habe.

Kurz dazu was gemessen werden soll. Wir haben eine Blackbox die in Abhängigkeit eines Eingangssignals eine Ausgangssignal schalten soll. Hauptsächlich geht es nun darum Reaktionszeiten zu vermessen. Bis jetzt haben wir für so was eine Counter/Timer Karte(PXI-6624) mit TwoEdgeSeperation eingesetzt. Das hat super funktioniert und wir konnten auch Testimpulse, die den Ein- und Ausgangssignalen überlagert waren, über die Filterfunktion der Karte ausblenden.

Nun ist unser Ausgangssignal jedoch ein anderes. Das Signal ist eine Gewisse zeit lang dauerhaft z.B. 24V und geht dan in einen PWM Modus wo es so lange bleibt bis vom Eingang wieder das Signal zum Abschalten kommt. Hier komme ich mit meiner Counter/Timer Karte natürlich nicht mehr weiter.

Meine Idee ist nun die Signale mittel eines Oszi-Karte aufzunehmen und dann die Daten zu analysieren um die entsprechenden Reaktionszeiten zu errechnen. Aus den gemessenen Daten könnte ich auch die Testpulse heraus filtern. (s. Bild)

Ist das so der richtige Weg oder verrenne ich mich da in irgend was und es gibt eine viel einfachere Variante?

Danke schonmal vorab.

Sollte irgendwas unklar sein gerne noch mal nachfragen. Habe mir Mühe gegeben das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Jochen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen derjan 1 3.328 06.04.2010 20:02
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: