INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Roboterprogrammierung mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2007, 14:53
Beitrag #1

wyq1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

3046
Deutschland
Roboterprogrammierung mit LabVIEW
ich schreibe studienarbeit .
Thema:Aufbau und Entwicklung einer Testumgebung für die adaptive, sensorgestützte Programmierung
von Industrierobotern mittels eines Programmable Automation Controller (PAC)
Schwerpunkte:
1. Darstellung des Standes der Technik im Bereich der sensorgestützten Applikationen
2. Analyse der programmtechnischen Möglichkeiten zur Einbindung von Sensoren für
adaptive Anwendungen
3. Entwicklung eines Konzeptes zur Sensoranbindung und Sensordatenauswertung
für die Programmierung von Industrieroboter
4. Programmierung einer Sensoranbindung für den
Experimentalindustrieroboter KR 15 in Verbindung mit PAC
5. Erarbeitung und Durchführung von Tests zur Ermittelung von Sensordaten (Erkennung
von verschiedenen Metallen, Kunststoffen, etc.)
6. Auswertung und Kommentar der Ergebnisse
7. Zusammenfassung und Ausblick
bei punkte 4:(Programmierung einer Sensoranbindung für den
Experimentalindustrieroboter KR 15 in Verbindung mit PAC)
wie kann man machen?Geben Sie mir einige Vorschläge.danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2007, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 15:25 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Roboterprogrammierung mit LabVIEW
' schrieb:4. Programmierung einer Sensoranbindung für den
Experimentalindustrieroboter KR 15 in Verbindung mit PAC
..
bei punkte 4:(Programmierung einer Sensoranbindung für den
Experimentalindustrieroboter KR 15 in Verbindung mit PAC)
wie kann man machen?Geben Sie mir einige Vorschläge.danke.

Ja wie hätte es der Herr den gerne? Medium oder durchgebraten?

Also hier meine Vorschläge!
Hol Dir die Doku des Roboters und der verfügbaren Sensoren. Lies Dir das alles durch.
Dann überleg Dir welche Sensoren Du gerne auslesen möchtest.
Anschließend kannst Du Dich gerne wieder melden und mit präzisen Ausgangsinformationen um Hilfe bitten.

Ach ja, wenn Du im nächsen post dann schreibst: "Ich will Beschleunigungs- und Wegsensoren von sechs Achsen auswerten"
Antworte ich lapidar: "Das geht mit DAQmx!".

Gruß
Andreas

OfftopicHört sich irgendwie nach HH an!

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2007, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 15:32 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Roboterprogrammierung mit LabVIEW
HH?

Also erstmal willkommen im Forum, führst Dich ja nett ein! Dein Zeug erledigen wir hier eher nicht, wir wollen ja alle, dass auch Du ein richtig guter LV-Programmierer wirst und dann irgendwann einmal jemandem hier im Forum unter die Arme greifst.

Ansonsten helfen in diesem Forum sich alle sehr gerne gegenseitig - ganz höflich!

Aaalso:
Was hast Du denn schon so? Was für Sensoren sollen denn wie, wozu ausgewertet werden? Und dann soll das wohl zum Roboter, via BUS? Und was soll dann der Roboter damit? Wovon wird denn der Robbie gesteuert? Musst Du anhand der Sensoren denn voelleicht nur etwas erfassen und ausrechnen und dann den Robbie an eine bestimmte Koordinate sausen lassen (XYZ)?

Fragen über Fragen, stell mal ein wenig was zusammen, dann helfen wir Dir weiter.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: