INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Robotics Module



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2012, 13:40
Beitrag #1

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
Robotics Module
Hallo LabVIEW-Fans,

bei uns im Unternehmen kommt gerade die Frage auf, ob generell noch Steuerungen (SPSen/PACs) von Siemens/Rockwell etc benötigt werden, oder ob wir sämtliche Steuer- und Regelanwendungen mit LabVIEW bzw. Hardware wie CompactRIO/PXI erschlagen können.

Für die allermeisten Anwendungen würde ich sagen, dass ein mit LabVIEW programmiertes System einer "echten" SPS in nichts nachsteht. Im Gegenteil, mit LabVIEW kann ich meiner Erfahrung nach deutlich flexiblere Systeme gestalten (mein Erfahrungsschatz ist dabei aber auch nicht als allzu groß einzustufen).

Nun bin ich damit aufmerksam geworden, dass moderne PACs auch dazu in der Lage sind, Mehrachsroboterarme (z.B.von Kuka) oder auch Scara-Roboter anzusteuern, also die dazu notwendigen Algorithmen bereit stellen.
Auch das Synchronisieren komplexer Mehrachssysteme stellt dort kein Problem dar.

Wie sieht das bei NI aus? Das Robotics Module scheint laut NI-Hompage eine Menge bereit zu stellen, jedoch scheint der Schwerpunkt hier bei autonomen Fahrzeugen zu liegen. Hat schon einmal jemand von Euch mit LabVIEW einen Kuka-ähnlilchen Roboter gesteuert/programmiert? Was sagen die Erfahrungswerte?

Und wo ich gerade schon einmal dabei bin: Wie gut lässt sich das SoftMotion-Module verwenden? Ich habe mir die Evaluationssoftware herunter geladen und mir die VIs angesehen, leider habe ich jedoch im Moment keine passende Hardware, um Versuche zu fahren.

Für kurze Erfahrungsberichte bin ich dankbar :-)

Gruß,

Soean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 08:30
Beitrag #2

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Robotics Module
Moin,

ich hole den Thread hier noch einmal nach vorne. Hat wirklich noch niemand mit dem Robotics Module oder wenigstens mit dem SoftMotion-Packet gearbeitet?


Gruß,

Soean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: