INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2010, 08:54
Beitrag #1

sessel_rocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2010

9.0
-
de

79XXX
Deutschland
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Hi und einen guten Morgen miteinander,

Ich bin blutiger LabVIEW Anfänger und hab in letzter zwei mal mit einem Fluke 45 rumprobiert.
Jetzt will ich aber ein etwas komplexeres Programm erstellen:
Mit einem R&S SMG Generator will ich nacheinander verschiedene Frequenzen ausgeben und mit
einem R&S URV5 dann bei jeder Frequenz eine Spannung einlesen.
Im Internet und über die Suchfunktion habe ich nicht viel zu Rohde&Schwarz mit LabVIEW finden können.
Kann mir jemand weiterhelfen? Für das Fluke hatte ich ja die VISAs und wie geht das wenn man sowas nicht für
seine Peripherie hat?

Die besten Grüße
sessel_rocker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 09:24
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Dann wendet man sich an den Hersteller der Geräte oder den Händler seines Vertrauens und fordert dort die LV-Treiber an. Die meisten namhaften Hersteller bieten diese Kostenfrei an.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 10:30
Beitrag #3

sessel_rocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2010

9.0
-
de

79XXX
Deutschland
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Ich hab schon Treiber gefunden aber nur für LabVIEW 5.0 und mein LabVIEW sagt es könne die Dateien nicht verwenden weil sie zu alt seien.

Hier ist der Link: http://www.rohde-schwarz.com/WWW/DOWNLOAD....v55_lv5_1_1.zip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 11:55
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Dann solltest du dich dort an den Support wenden. R&S schreibt ja auch auf deren Website: "Not-listed software/firmware and previous versions can be obtained from the Rohde & Schwarz Support Center".

Und wenn dein Treiber nun nicht gelistet ist, dann ist er evtl via Kundensupport verfügbar oder du musst weiter hoffen, dass jemand hier im Forum schon einmal vor dem gleichen Problem stand....

Viel Glück!Big Grin

//Tobias

PS: Ansonsten bleibt dir nur dich mit dem Kommunikationsprotokoll zu beschäftigen, dass R&S verwendet und dir deinen "Treiber" selbst zusammenzubauen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 17:23
Beitrag #5

Holysock Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
en

so14
United Kingdom
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Hi,

ich benutze auch einen SMG von Rhode & Schwarz und will ihn vom PC aus mit LabVIEW steuern (und andere Geraete).
Von daher waere ich auch an einem Programm fuer den SMG interessiert.

Hast du schon Fortschritte gemacht oder ein Programm dafuer gefunden?

Vielleicht koennen wir uns ja gegenseitig helfen, habe auch grade erst mit LabVIEW angefangen.


Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 08:47 von sessel_rocker.)
Beitrag #6

sessel_rocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2010

9.0
-
de

79XXX
Deutschland
Rohde&Schwarz URV5 und Rohde&Schwarz SMG
Hi,

Ja, ich bin weiter gekommen. Der Support von R&S hat mir geraten über IEC Bus den Generator anzusteuern.
Die Befehle findest du im Handbuch und teilweise auf den "Bedienhinweis"-Karten, welche am Generator angebracht sind.
Nach etwas suchen habe ich das angehängte Programm hier im Forum gefunden, im orginal heißt es "Geräteansteuerung_SCPI_.vi"
glaube ich. du musst einfach nur die gewünschten Befehle eingeben und dann einmal "Ausführen" (der Pfeil) klicken.
Wie man die GPIB Adresse ändern kann steht ebenfalls auf den Bedienhinweisen beschrieben. Unter VISA Gerät auf den Frontpanel des
VIs müsstest du eigendlich direkt nach dem anschließen die Adresse des SMG auswählen können.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Christian

Das Programm ist in LV 9.0 gespeichert.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SCPI_Befehl_senden.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.148 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Was bedeuted eine schwarz-weiße Linie? SteffenSI 8 5.567 08.07.2009 19:59
Letzter Beitrag: SteffenSI
  Report in schwarz/weiss? oli2007 14 11.296 10.04.2007 14:36
Letzter Beitrag: harryschaeuble

Gehe zu: