INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rotation von Bildern bzw. 2D-Arrays mit Interpolation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2009, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2009 23:14 von Novgorod.)
Beitrag #1

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
Rotation von Bildern bzw. 2D-Arrays mit Interpolation
Hiho,

ich muss 16bit-bilder (2D-arrays in graustufen) auswerten und dabei um beliebige winkel drehen.. ich kenne die standard-methode, nach der die position (index) eines pixels im end-bild berechnet wird - allerdings gibts bei dieser simplen methode treppchenbildung und versätze, die datenqualität leidet zu stark.. die "richtige" methode zum bilder-drehen ist interpolation (siehe hier)..
ich hab gelesen, dass es mit dem vision paket gehen müsste (IMAQ rotate) - das ist bei mir aber offenbar nicht vollständig installiert, ich hab nur ein paar grundlegende IMAQ- und vision-funktionen aber keine image manipulation funktionen..

wie auch immer.. es gibt die 2D interpolate funktion für beliebige 2D-arrays (nearest, bilinear, bicubic) - gibt es einen schlauen weg, diese interpolationsroutine beim bild-drehen zu benutzen oder gibts eine nicht-vision-vi, die das schon macht (drehen mit interpolation)? die interpolation zum "filtern" des normal gedrehten bildes zu benutzen bringt ja auch nicht wirklich viel...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2009, 09:26
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Rotation von Bildern bzw. 2D-Arrays mit Interpolation
Die Vision Bibliothek ist ein zusätzliches Paket, das installiert werden muss. Ein paar grundlegende VIs erhält man bei der Installation von Bilderfassungstreibern in Zusammenhang mit MAX. Genau habe ich letzteres aber nicht im Kopf.

Als freie Version fällt mir OpenCV ein. Hier gibt es entsprechende Bildrotationsfunktionen. Wie schwierig das Einbinden dieser Funktionen in LV ist kann im Moment nicht sagen. Ich beginne gerade mich damit zu beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Interpolation LabViewPete 3 3.632 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.348 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.196 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.731 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.530 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 15.629 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: