INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Routerabsturz durch LabView?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2010, 08:06
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Routerabsturz durch LabView?
Hallo,

ich führe über einen Zeitraum von mehreren Tagen Messungen durch. Dabei kommunizieren zwei Computer über TCP miteinander, um rund 70 Messungen pro Tag durchzuführen. Es wird jeweils die Verbindung zueinander hergestellt und Meldungen, dass die Messung beginnen kann, bzw. beendet ist übertragen. Nach maximal 10 Tagen hängt sich dabei jedoch der Router auf.
Daher meine Frage: haltet ihr Labview generell für eine Fehlerquelle in diesem Fall? (z.B. weil eine Schleife gelegentlich ohne Verzögerung auf einen Port zugreift?)
Für den Verbindungsaufbau nutze ich folgendes Beispiel:
Kommunikation zwischen PCs über TCP/IP

Es wurde also scheinbar schon mehrfach verwendet, weshalb ein systematischer Fehler eigentlich ausgeschlossen werden kann.
Ich bin momentan ratlos...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2010, 13:43
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Routerabsturz durch LabView?
' schrieb:Daher meine Frage: haltet ihr Labview generell für eine Fehlerquelle in diesem Fall? (z.B. weil eine Schleife gelegentlich ohne Verzögerung auf einen Port zugreift?)
Ich glaube nicht, dass man LabVIEW an sich für den Absturz des Routers verantwortlich machen kann.

Eigentlich sollte der Router so robust sein, auch unter Dauerbeschuß richtig zu arbeiten.

Auf der anderen Seite schreibt man sein Programm aber nicht so, dass es ohne Pausen irgendwo scannt.

Beachte in deinem Programm aber auch, dass ein TCP/IP-Socket ab und zu mal abreist. Dann ist die TCP/IP-Referenz nicht mehr gültig. Sowohl im PC (also in deinem LV-Programm) wie auch im Router.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2010, 15:05
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Routerabsturz durch LabView?
Was macht denn der Router alles? NAT oder nur Netze verbinden? Geht denn andere Kommunikation noch? Stürzt denn der Router auch mit nicht LV TCP-Verbindungen ab?
Was ich schon bei LV-Programmen mit Reconnect-Logik gesehen habe, war daß der Prozess (mit ProcessExplorer nachgeschaut) 20-30 "fast" geschlossene TCP-Verbindungen (afair in FIN_WAIT) hatte und das zu Problemen mit Embedded Systemen geführt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2010, 17:42
Beitrag #4

Guest
Unregistered


 







Routerabsturz durch LabView?
Ja, NAT ist auch aktiv... Der Router stürzt komplett ab, das DSL-Modem ist anscheinend nicht beeinflusst.
Aber ich vermute mittlerweile auch eher ein Routerproblem. Leider hab ich nicht die Zeit LabView über mehr als 10 Tage abzuschalten und zu gucken, ob der Fehler trotzdem auftritt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 21:23
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Routerabsturz durch LabView?
...mal eine kurze Rückmeldung, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Die verwendete Routine (s.o.) stellt die Verbindung her - schließt sie aber nicht wieder.
Da zur Sicherheit aber in unserer Routine vor jeder Messung die Verbindung erneut hergestellt wird (ohne dass sie zuvor geschlossen wurde), häuften sich über einige Tage natürlich die offenen Verbindung an. Irgendwann ist dann vermutlich der Router deshalb abgestürzt.
Dummer Fehler...

Viele Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 07:14
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Routerabsturz durch LabView?
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: