INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Routing löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2009, 21:44
Beitrag #1

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
Hallo alle zusammen,

weiss einer von euch ob es eine andere Möglichkeit gibt eine Routing vom Counter zu einem bestimmten Digitalenausgang zu löschen außer durch Reset der Karte. Ich sende einen Rechtecksignal vom Counter an jedesmal verschiedene PFI ausgänge (USB6211), um aber die Verbindung zu löschen, damit das Signal nachher nicht an zwei Ausgängen anliegt, muss ich die Karte im laufe des Programmes Reseten. Erst durch das Reset wir die Verbindung gelöscht. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser Reset. Wemm man eine Routing erstellen kann (das mache ich über einen Propertynode) muss man diesen doch mit einem Befehl auch wieder löschen können oder?

Viele Grüße,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2009, 10:24
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Hallo alle zusammen,

weiss einer von euch ob es eine andere Möglichkeit gibt eine Routing vom Counter zu einem bestimmten Digitalenausgang zu löschen außer durch Reset der Karte. Ich sende einen Rechtecksignal vom Counter an jedesmal verschiedene PFI ausgänge (USB6211), um aber die Verbindung zu löschen, damit das Signal nachher nicht an zwei Ausgängen anliegt, muss ich die Karte im laufe des Programmes Reseten. Erst durch das Reset wir die Verbindung gelöscht. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser Reset. Wemm man eine Routing erstellen kann (das mache ich über einen Propertynode) muss man diesen doch mit einem Befehl auch wieder löschen können oder?

Viele Grüße,
Abtin

klar, es gibt ein VI mit dem man die Verbindung wieder aufheben kann. Es ist in der Palette direkt neben dem VI mit dem man die Verbindung herstellt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 11:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:klar, es gibt ein VI mit dem man die Verbindung wieder aufheben kann. Es ist in der Palette direkt neben dem VI mit dem man die Verbindung herstellt ...
Wenn ich richtig verstehe, geht es doch um den Ausgangspin bei einem Counter-Task, der per folgender PropertyNode gesetzt wird/wurde:
   
und nicht um ein per "Connect Terminals" gesetztem Routing.
Kann man das auch mit dem Disconnect-VI zerstören?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 11:45
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Wenn ich richtig verstehe, geht es doch um den Ausgangspin bei einem Counter-Task, der per folgender PropertyNode gesetzt wird/wurde:
[attachment=44412:Image01.png]
und nicht um ein per "Connect Terminals" gesetztem Routing.
Kann man das auch mit dem Disconnect-VI zerstören?

Gruß, Jens
hmm ... gute Frage, keine Ahnung, aber: man kann ja zur laufzeit den Ctr Out auf einen PFI routen, dann kann man auch das Routing wieder aufheben ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 13:41
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:hmm ... gute Frage, keine Ahnung, aber: man kann ja zur laufzeit den Ctr Out auf einen PFI routen, dann kann man auch das Routing wieder aufheben ...
Und meiner Meinung nach fragt Abtin genau das...
Klar, das Rounting auf einen PFI geht mit der obigen PropertyNode. Damit wird es gesetzt.
Was ich noch nicht selber probiert habe, ist dieser Ausgang parallel auf mehrere PFIs zu setzen (ich denke, genau das macht Abtin).
Aber wie genau dieses Routing zerstören? Ich finde auch keine PropertyNode dazu..., denn dieses Routing wurde ja nicht mit dem "Connect-VI" gesetzt.

Ich denke mir nur, dass bei Beendigung des Counter-Tasks auch der Ausgang gelöscht wird. Aber ohne Hardware kann ich das nicht testen.

Vielleicht funktioniert folgendenes (nur so eine Idee): Ein neues Dig-In oder Dig-Out Task kreieren und auf den "zu löschenden" PFI-Ausgang routen???

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 15:58
Beitrag #6

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Und meiner Meinung nach fragt Abtin genau das...
Klar, das Rounting auf einen PFI geht mit der obigen PropertyNode. Damit wird es gesetzt.
Was ich noch nicht selber probiert habe, ist dieser Ausgang parallel auf mehrere PFIs zu setzen (ich denke, genau das macht Abtin).
Aber wie genau dieses Routing zerstören? Ich finde auch keine PropertyNode dazu..., denn dieses Routing wurde ja nicht mit dem "Connect-VI" gesetzt.

Ich denke mir nur, dass bei Beendigung des Counter-Tasks auch der Ausgang gelöscht wird. Aber ohne Hardware kann ich das nicht testen.

Vielleicht funktioniert folgendenes (nur so eine Idee): Ein neues Dig-In oder Dig-Out Task kreieren und auf den "zu löschenden" PFI-Ausgang routen???

Gruß, Jens


Hallo alles zusammen,

danke erstmal für eure antworten. Also ich Route den Counter genau über den Propertynode "co.puls.Term", denn ihr auch angegeben habt. Aber man kann den nicht einfach löschen indem man den task beendet. Auch durch löschen des Tasks verschwindet diese Verbindung nicht. Erst nach dem Reset verschwindet es. Ich habe auch nach einen Propertynode gesucht um diese Verbindung zu zerstören, aber nicht gefunden.

@Jens: dein letzter vorschlag mit "neuen digout auf den zu löschenden Kanal" werde ich probieren....und euch mal melden obs funktioniert hat.

Achso ja: Man kann tatsächlich den Counter auf beliebig viele ausgänge schicken. Das hatte irgend jemand hier gefragt....


viele Dank erstmal und ich hoffe ich finde irgendwie eine Lösung...
Gruß,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 09:14
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Routing löschen
hmm ... vielleicht geht's auch so:

die Property-Node zuerst auf lesen stellen und sich den Anschluss der standardmäßig eingestellt ist irgendwo merken, dann den neuen Ausgang mit der Property-Node schreiben und vor dem Schließen des Tasks den "original"-Ausgang wieder schreiben?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 11:31
Beitrag #8

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:hmm ... vielleicht geht's auch so:

die Property-Node zuerst auf lesen stellen und sich den Anschluss der standardmäßig eingestellt ist irgendwo merken, dann den neuen Ausgang mit der Property-Node schreiben und vor dem Schließen des Tasks den "original"-Ausgang wieder schreiben?


Moin i2dx,

danke für deine atwort, aber ich glaube ich verblöde langsamm....ich hab nicht begriffen wie das meinst....
Meinst du damit ich soll den vorherigen Ausgang des CounterOutput mit Property Node auslesen und dann mit PropertyNode den Counter auf den gewünschten Ausgang setzten. Dann wird aber das Signal schon auf beiden Ausgängen Präsentiert, wenn man den Task startet...oder habe ich das falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 12:55
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:hmm ... vielleicht geht's auch so:

die Property-Node zuerst auf lesen stellen und sich den Anschluss der standardmäßig eingestellt ist irgendwo merken, dann den neuen Ausgang mit der Property-Node schreiben und vor dem Schließen des Tasks den "original"-Ausgang wieder schreiben?
Aber laut Aussage abtin wird doch durch Stoppen des Counter-Tasks das Routing des Counter-Ausgangs auf einen PFI-Pin nicht gelöscht... Das Setzen des PulseTrain Output Pin geht per PropertyNode, bloss für das Löschen dieses Routings gibt es scheinbar keine Property (oder wir sehen alle den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Aber ich habe noch eine Idee, müsstest du aber auch mit realer Hardware ausprobieren, ich kann es leider nicht. Vielleicht geht folgendes (nicht vergessen, bei der obigen Konstanten beim "I/O Namefiltering" noch den Haken bei "Advanced Terminals" setzen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 14:15
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Routing löschen
*blond guck*

ich würd mal den NI Support anrufenBig Grin...

oder das Routing mit den Routing VIs machen. Ich weiß auch nicht, ob man die Property "überschreiben" kann oder ob bei erneutem Setzen eines Ausgangs einfach ein weiterer Ausgang "hinzugefügt" wird ...

@Abtin, genau so meinte ich das ... erst auslesen (wo ist der Ausgang standardmäßig) neuen Ausgang setzen und am Ende wieder "zurücksetzen" (das funktioniert halt nur wenn die Eigenschaft "überschreibbar" ist ...)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trigger routing - aber wie.. steffenkaminski 0 2.377 19.09.2012 09:06
Letzter Beitrag: steffenkaminski
  Routing auf Counter Thor 6 4.484 17.03.2009 08:07
Letzter Beitrag: Thor
  routing sensei 5 4.302 02.10.2005 18:05
Letzter Beitrag: sensei

Gehe zu: