INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Routing löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2009, 14:31
Beitrag #11

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
Moin Moin,

Nochmals danke für eure Mühe. @Jens: Das ist ne gute Idee, ich probiere es gleich morgen aus. Hab leider auch keine Hardware zuhause. Ob damit die Verbindung gelöscht wird??
@i2dx: (sorry aber irgendwie brauche ich Sonntags etwas länger bis mir der Groschen Fällt) Zurücksetzten lässt dich die Verbindung nicht mit "DAQmxStopTask" Oder "DAQmxClearTask". Ob ich es überschreiben kann mit einen neuen Task, und dann auf diesen einfach ein Low Signal ausgeben? dass müsste vieleicht klappen. Ich glaube das war auch Jens seine Idee...

ich kann mir nicht vorstellen dass NI nicht daran gedacht hatt einen Node zum Löschen der Verbindung bereit zu stellen. Ich hatte auch schon beim Support angerufen, aber die wussten auch keine Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2009, 15:26
Beitrag #12

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Moin Moin,

Nochmals danke für eure Mühe. @Jens: Das ist ne gute Idee, ich probiere es gleich morgen aus. Hab leider auch keine Hardware zuhause. Ob damit die Verbindung gelöscht wird??
@i2dx: (sorry aber irgendwie brauche ich Sonntags etwas länger bis mir der Groschen Fällt) Zurücksetzten lässt dich die Verbindung nicht mit "DAQmxStopTask" Oder "DAQmxClearTask". Ob ich es überschreiben kann mit einen neuen Task, und dann auf diesen einfach ein Low Signal ausgeben? dass müsste vieleicht klappen. Ich glaube das war auch Jens seine Idee...

ich kann mir nicht vorstellen dass NI nicht daran gedacht hatt einen Node zum Löschen der Verbindung bereit zu stellen. Ich hatte auch schon beim Support angerufen, aber die wussten auch keine Lösung.

öhm ... die Node kannst du doch erst anwenden wenn du einen Task generiert hast, oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt? Meine Idee wäre: innerhalb des Tasks erst den Anschluss auslesen, dann neu setzen und vor "Clear Task" den alten Wert "zurückschreiben" ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 16:12
Beitrag #13

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:öhm ... die Node kannst du doch erst anwenden wenn du einen Task generiert hast, oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt? Meine Idee wäre: innerhalb des Tasks erst den Anschluss auslesen, dann neu setzen und vor "Clear Task" den alten Wert "zurückschreiben" ...


Hallo!

du hast natürlich Recht, den Node anwenden kannst man erst nachdem man den Task erstellt hast.
Wenn man vor Clear Task den alten Wert wieder schreibt, dann hat man das Signal trotzdem auf beiden Ausgängen....Aber ich hatte es nicht in dieser reihenfolge wie du das beschrieben hast, vieleicht ist das der Fehler, das probiere ich gleich morgen und werde euch mal auf den Laufenden halten.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 14:01 von Abtin.)
Beitrag #14

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
Hallo Alle zusammen,

@Jens & @I2dx: Beide Ideen haben leider nicht Funktioniert :-(((. Sollte ich eine Lösung finden sage ich natürlich bescheid....
Mit DisconnectVI hatts nicht funktioniert. Wenn man einen neuen Task generiert und einen LOW Signal auf den überflüssigen Pin schickt, dann meckert LV weil der Pin ja schon benutzt wird....

Viele grüße,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 16:20 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Hallo Alle zusammen,

@Jens & @I2dx: Beide Ideen haben leider nicht Funktioniert :-(((. Sollte ich eine Lösung finden sage ich natürlich bescheid....
Mit DisconnectVI hatts nicht funktioniert. Wenn man einen neuen Task generiert und einen LOW Signal auf den überflüssigen Pin schickt, dann meckert LV weil der Pin ja schon benutzt wird....

Viele grüße,
Abtin
Sorry, auch keine weiteren Ideen..., vor allem, wenn die Verbindungen auch bei Clear Task (so wie du schreibst) NICHT gelöscht werden.
Schon mal dieses Problem in München vorgetragen?
Oder auf LAVAG oder einem NI-Forum inkl. dann einem Bsp-Programm. (nicht den Querverweis vergessen zwecks Doppelposting)
Mich interessiert inzwischen auch sehr, ob es eine Lösung gibt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 17:14
Beitrag #16

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Sorry, auch keine weiteren Ideen..., vor allem, wenn die Verbindungen auch bei Clear Task (so wie du schreibst) NICHT gelöscht werden.
Schon mal dieses Problem in München vorgetragen?
Oder auf LAVAG oder einem NI-Forum inkl. dann einem Bsp-Programm. (nicht den Querverweis vergessen zwecks Doppelposting)
Mich interessiert inzwischen auch sehr, ob es eine Lösung gibt.

Gruß, Jens


Hallo Jens,

ja habe NI schon angerufen. Wirklich helfen konnten mir die Ing´s nicht, weil die sich mit routing auch nicht wirklich auskannten. Man gab mir zuerst den Tipp den Task zu löschen, wie wir das gedacht hatten. Als ich ihm mitteilte das es dadurch nicht gelöscht wird und ich mein Programm zuschickte, wollte er sich das nochmal anschauen und sich später melden. Später teilte er mir mit dass es wirklich nicht geht und ich die noch teureren Karten für Motorsteuerung (meine 6211 hatt mich schon fast 1000 € gekostet)besorgen solle, da es bei denen wohl möglich sei (so genau wusste er es auch nicht).
In den anderen foren werde ich es auch mal posten, veielicht hat es NI wirklich vergessen einen passenden Node dafür bereit zustellen. Mir ist auch aufgefallen, dass DisconnectVI auch nicht zurverlässig funktioniert...vieleicht etwas für die nächste Version?

Viele Grüße und danke für eure Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2009, 17:19
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Hallo Jens,

ja habe NI schon angerufen. Wirklich helfen konnten mir die Ing´s nicht, weil die sich mit routing auch nicht wirklich auskannten. Man gab mir zuerst den Tipp den Task zu löschen, wie wir das gedacht hatten. Als ich ihm mitteilte das es dadurch nicht gelöscht wird und ich mein Programm zuschickte, wollte er sich das nochmal anschauen und sich später melden. Später teilte er mir mit dass es wirklich nicht geht und ich die noch teureren Karten für Motorsteuerung (meine 6211 hatt mich schon fast 1000 € gekostet)besorgen solle, da es bei denen wohl möglich sei (so genau wusste er es auch nicht).
In den anderen foren werde ich es auch mal posten, veielicht hat es NI wirklich vergessen einen passenden Node dafür bereit zustellen. Mir ist auch aufgefallen, dass DisconnectVI auch nicht zurverlässig funktioniert...vieleicht etwas für die nächste Version?

Viele Grüße und danke für eure Mühe!
Das hört sich echt ärgerlich an...
Was das mit einer Motorsteuerungskarte zu tun haben soll, frage ich mich auch...? Ideen haben die manchmal in München.Sad
Doch noch eine Idee: Kann man per Connect-Terminal-VI (also dem Gegenteil vom schon mehrfach angesprochenem Disconnect) den InternalCounterOutput auf ein PFI routen? Anstatt das mit der PropertyNode (so wie in der Hilfe vorgeschlagen) zu machen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 18:19 von Abtin.)
Beitrag #18

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Das hört sich echt ärgerlich an...
Was das mit einer Motorsteuerungskarte zu tun haben soll, frage ich mich auch...? Ideen haben die manchmal in München.Sad
Doch noch eine Idee: Kann man per Connect-Terminal-VI (also dem Gegenteil vom schon mehrfach angesprochenem Disconnect) den InternalCounterOutput auf ein PFI routen? Anstatt das mit der PropertyNode (so wie in der Hilfe vorgeschlagen) zu machen?

Gruß, Jens


Hallo Jens,
ja das geht. Das hatte ich schon ausprobiert. Das Problem dabei ist, dass es einmal einen Kanal immer belegt. Also den Standardausgang (das wäre bei mir PFI4). Man kann das Signal dann nur noch zu einem anderen z.B. PFI5 noch dazu auswählen. Ich würde somit einen Digitalen Ausgang immer mit dem Signal belegt haben. Das zweite Problem ist (ich weiss nicht genau ob ich was falsch mache) aber die Verbindung wird nicht gelöscht auch wenn ich DisconectVI benutze. Naja...
viele Grüße,
Abtin

Hier der weg den ich versucht habe mit DisconnectVI (falls es jemand interessiert)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 18:42 von jg.)
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Routing löschen
Ich glaube, ich habe doch noch was gefunden:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4422

Man lese Punkt 7:

Zitat:7. Call the DAQmx Tristate Output Terminal to disconnect the path between the signal being generated and the selected PFI line. If this is not used, after a task is created with a certain PFI line selected, that PFI line will still be driven by the pulse regardless of the PFI line selected in step 2.

Darauf soll man kommenWall

Gruß, Jens

EDIT: Krieg ich jetzt die 1000 Euro, da du ja keinen Motorcontroller kaufen musst?Rofl

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 19:07 von Abtin.)
Beitrag #20

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Routing löschen
' schrieb:Ich glaube, ich habe doch noch was gefunden:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4422

Man lese Punkt 7:
Darauf soll man kommenWall

Gruß, Jens

EDIT: Krieg ich jetzt die 1000 Euro, da du ja keinen Motorcontroller kaufen musst?Rofl


Hallo Jens,
von mir aus gerne, aber ich glaube die UNI hätte eventuell etwas dagegen :-).
Das hab ich versucht, aber das kann meine Karte wohl nicht (die 6211) denn ich bekomme die Meldung dass es die Karte nicht auf Tristate setzen kann? Man da steckt irgendwie der Teufel drinne!
Ich danke dir sehr für deine Mühe....

Viele Grüße,
Abtin


Die Fehlermeldung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trigger routing - aber wie.. steffenkaminski 0 2.416 19.09.2012 09:06
Letzter Beitrag: steffenkaminski
  Routing auf Counter Thor 6 4.542 17.03.2009 08:07
Letzter Beitrag: Thor
  routing sensei 5 4.358 02.10.2005 18:05
Letzter Beitrag: sensei

Gehe zu: