INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Rückgabe der Daten einer Baumstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2016, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 10:39 von Piranhaschaf.)
Beitrag #1

Piranhaschaf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2013
DE



Rückgabe der Daten einer Baumstruktur
Hallo zusammen,

in einem LOOP-Projekt nutze ich eine Baumstruktur. In einer Methode fülle ich die Baumstruktur mit Objekten (siehe VI). Zur Vereinfachung habe ich diese Methode in ein Standard-VI ausgelagert.

Ich möchte nach Einfügen eines Objektes die Baumstruktur zurückgeben. Dazu verwende ich ein Anzeigeelement "OUT_tree", welches ich dann als Anschluss hinzufüge. Allerdings werden die Werte aus meine Baumstruktur nie übergeben. Sprich, das Anzeigeelement zeigt nie meine eingefügten Daten an.

Wie kann ich also das Anzeigeelement aktualisieren, damit es die hinzugefügten Elemente zeigt?

Vielen Dank und LG,

Luis


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Baumstruktur.vi (Größe: 28,95 KB / Downloads: 325)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2016, 11:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rückgabe der Daten einer Baumstruktur
Hallo Luis,

um Elemente in ein Tree-Control einzufügen (oder zu bearbeiten), gibt es Methoden. Die musst du eben verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2016, 12:10
Beitrag #3

Piranhaschaf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2013
DE



RE: Rückgabe der Daten einer Baumstruktur
Du meinst also, ich muss über den Methodenknoten die einzelnen Elemente in meine Ausgabeliste übertragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2016, 12:14
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rückgabe der Daten einer Baumstruktur
Hallo Schaf,

ja.
Die Elemente in einem Tree sind Eigenschaften dieses Controls/Indicators.
Wenn du also von einem Tree in den anderen Elemente übertragen willst, musst du sie bei einem auslesen und beim anderen reinschreiben - mit Properties/Methods des Trees…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2016, 13:06
Beitrag #5

Piranhaschaf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2013
DE



Thumbs Up RE: Rückgabe der Daten einer Baumstruktur

Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich habe ein andere Lösung gefunden, welche für meine Zwecke perfekt funktioniert.

Ich übergebe nicht die Baumstruktur selbst, sondern eine Referenz. Diese Referenz gebe ich zurück und kann sie für meine Zwecke weiterverwenden. Gleichzeitig wird die Baumstruktur grafisch aktualisiert.

Hier erkenne ich auch, dass meine Problembeschreibung suboptimal war. Denn ich habe genau nach dieser grafischen Aktualisierung gesucht, was sich schwierig gestaltet hat, weil das eigentliche Einfügen von neuen Objekten in den Baum in einem SubVI ausgeführt wird. Daher wollte ich ursprünglich den neuen Baum mittels Anzeigeobjekt vom SubVI zurückgeben. Durch die Rückgabe der Referenz habe ich dieses Problem nun gelöst.

Vielen Dank uns beste Grüße,

Luis


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse kwakz 11 10.908 25.07.2017 11:35
Letzter Beitrag: kwakz
  Anfänger, Daten einer Klasse im SubVi bzw. SubPanel dali4u 4 11.046 08.08.2013 12:31
Letzter Beitrag: Kiesch
  Daten aus einer laufenden Schleife weiterreichen Matze 1 10.347 04.05.2010 19:07
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: