INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rückkopplung digit. Ausgang?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2006, 15:32
Beitrag #1

SGeisler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2005

7.2 u 8
2005
de


Deutschland
Rückkopplung digit. Ausgang?
Ich habe folgendes Problem mit LabVIEW und meiner Karte von Meilhaus (PMD 1208 FS). Ich steuere mittels meiner digitaler Ausgänge über Transistoren Relais an. Die Schaltung der Relais via Transistoren hat den entscheidenden Vorteil, dass ich nur per Spannung und nicht über Strom schalte. Jetzt kommt es zu folgendem Phänomen: Habe ich an meiner Relaiskopplung Spannung anliegen, kommt es immer wieder zu Abstürzen von Windows, bzw. zu einer extremen Verlangsamung bei gleichzeitigem Abschalten der Messkarte (LED ist aus und Karte läßt sich nicht mehr ansprechen). Schalte ich die Spannung ab, kann ich diesen Fehler nicht mehr reproduzieren.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand Ahnung davon?

Gruß,
Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2006, 17:34
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Rückkopplung digit. Ausgang?
das klingt schwer danach, dass du irgendwo noch zu viel Strom über die Karte ziehst. Die Karte bekommt den Strom ja auch über dne PCI Bus, und wenn die zu viel zieht "wankt" auch das System".

Prinzipell ist es schon mal gut, dass du nicht versuchst den Strom für die Relais direkt zu treiben. Trozdem würde ich mal nach einem "Leck" suchen oder mir ggf. noch eine Treiber-Schaltung zulegen/löten.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2006, 08:44
Beitrag #3

SGeisler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2005

7.2 u 8
2005
de


Deutschland
Rückkopplung digit. Ausgang?
i2dx schrieb:das klingt schwer danach, dass du irgendwo noch zu viel Strom über die Karte ziehst. Die Karte bekommt den Strom ja auch über dne PCI Bus, und wenn die zu viel zieht "wankt" auch das System".

Ich habe nochmal alles mögliche versucht, konnte den Fehler aber weder finden, noch beseitigen. Was mich am meisten daran stört, ist die Tatsache, dass ich den Fehler noch nicht einmal gezielt reproduzieren kann.

Die Messung am digitalen Ausgang ergab, dass im geschalteten Zustand ein Strom von 0,8mA fließt. Laut Aussage meiner Dokumentation sollten 2,5 machbar sein.

Hat einer von Euch eventuell mal was ähnliches ausprobiert (Nutzung der digitalen Ausgänge) und hatte dabei keine Fehler? Gibt es evtl. fertige "Kopplungsplatinen" bei Conrad & Co die was taugen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgang ansteuern - wie ? skyblue 1 5.288 29.10.2004 17:48
Letzter Beitrag: FranzDA

Gehe zu: