INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rücklesen von Analog Out?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2008, 10:49
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
Ich benutze eine PCI-6229 und gebe u.a. über AO0 eine Spannung aus. Diese Spannung will ich wieder einlesen, um sie in einem getrennten Mess-VI auf dem Bildschirm anzuzeigen. Ich könnte zwar AO0 auf einen AI legen, aber dadurch wird dann halt ein Analog Eingang belegt. Geschickter wäre es, wenn man die Analog Ausgänge wieder Rücklesen könnte. Bei den DIO-Ports kann man dies machen. Gibt es bei AO diese Möglichkeit wirklich nicht?

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 10:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
Wie kann man das bei DIO machen?

Gruß Markus

' schrieb:Bei den DIO-Ports kann man dies machen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 15:27
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
Rücklesen von DIO: Wenn man den Kanal des Ausgabeports zum Lesen benutzt. Das ist nützlich, wenn man ein Line unabhängig von den anderen ändern will.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 16:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
Wieso willst du überhaupt AO lesen? Du weisst doch, was du für Spannungen setzt.

Ansonsten, da die Elektronik zwischen AO und AI eine komplett andere ist, denke ich nicht, dass man da irgendwas in der Richtung machen kann, was du dir denkst/wünscht.

Wobei ich auch nicht genau verstehe, was du da für Klimmzüge beim DIO machst? Wenn ich eine Line eines Ports als DO definitiert habe, wie soll die dann gleichzeitig DI sein dürfen?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 06:44
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
Jens, ich habe ein VI das Messwerte und die Zustände von verschiedenen Sensoren anzeigt. Dann habe ich diverse State Machines, die je nach Aufgabenstellung verschiedene Abläufe steuern. Unter anderem wird darin ein Ventil zu Beginn einer Messung durch einen Regler eingestellt, dann gibt es noch einen FunktionstestVI usw., das auf den Ausgang zugreift. An diesen Stellen kenne ich zwar die Spannung und kann sie auch anzeigen, ich finde es aber eleganter, wenn alle Anzeigen im MessVI zusammengefasst sind.


Die Ausgänge einlesen mache ich so, wie im Bild gezeigt.


Gruß
Frank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 12:01
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Rücklesen von Analog Out?
' schrieb:Ich benutze eine PCI-6229 und gebe u.a. über AO0 eine Spannung aus. Diese Spannung will ich wieder einlesen, um sie in einem getrennten Mess-VI auf dem Bildschirm anzuzeigen. Ich könnte zwar AO0 auf einen AI legen, aber dadurch wird dann halt ein Analog Eingang belegt. Geschickter wäre es, wenn man die Analog Ausgänge wieder Rücklesen könnte. Bei den DIO-Ports kann man dies machen. Gibt es bei AO diese Möglichkeit wirklich nicht?

Nein! Man könnte höchstens den digitalen Wert zurücklesen den man hineingeschrieben hat, aber wozu das? Das gibt Dir ja keine Information darüber was wirklich am Ausgang ansteht.
Um den analogen Wert zurücklesen zu können braucht man einen AD Converter. Die kosten aber etwas und sind ja auf der Karte anwesend. Um nun jedem analogen Ausgang auch noch einen extra analogen Eingang zuweisen zu können müsste man noch mehr analoge Eingangskanäle machen die meist nicht gebraucht würden, aber das Board damit sinnlos teuerer machen würden.
Also sagt sich jeder Boardhersteller (ausser bei in paar ganz speziellen und wirklich sündhaft teuren Boards) dass wer das machen will doch ganz einfach einen der vorhandenen analogen Eingänge verwenden soll.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2008, 12:45
Beitrag #7

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Rücklesen von Analog Out?
' schrieb:Nein! Man könnte höchstens den digitalen Wert zurücklesen den man hineingeschrieben hat, aber wozu das?
Ich will nur den digitalen Wert zurücklesen.
Oben habe ich beschreiben, für was ich das benötige. Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?
Die Möglichkeit einen Analogeingang zu nutzen habe ich ganz oben schon erwähnt, ich wollte eine einfache Alternative dazu.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 13:54
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Rücklesen von Analog Out?
' schrieb:Ich will nur den digitalen Wert zurücklesen.
Oben habe ich beschreiben, für was ich das benötige. Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?
Die Möglichkeit einen Analogeingang zu nutzen habe ich ganz oben schon erwähnt, ich wollte eine einfache Alternative dazu.

Das ist normalerweise nicht vorgesehen weil es eben meist unnütz ist. Wenn Du etwas in den Ausgang geschrieben hast weisst Du das normalerweise auch noch. Der Chip würde das zwar vielleicht unterstützen, aber eben nur manchmal und daher ist in der API Software meines Wissens normalerweise keine Vorkehrung um das doch noch zu tun.

Also, wenn Du den Wert von einer anderen Applikation aus zurücklesen willst geht das meist doch nicht, da die Hardware ja schon von einer anderen Applikation reserviert ist. Wenn Du es in der selben Applikation tun willst ist es eigentlich unnötig, da Du diese Information auf eine andere Weise ja schon in der Applikation vorhanden haben musst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  analog input und analog output gleichzeitig definieren ebbes05 2 6.025 01.09.2009 12:12
Letzter Beitrag: ebbes05

Gehe zu: