INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2010, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 21:22 von jg.)
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit .NET-Controls herumexperimentiert, herausgekommen ist die Verwendung eines .NET-Toolstrips, mit dem ich dynamisch ein Menü aus Buttons und "ToolStripSplitButtons" erzeuge - bei den Splitbuttons wird dynamisch ein Pulldownmenü angelegt.

Die Mausklicks auf den Buttons innerhalb des Toolstrip werden hervorragend per Callback-Event-VI erkannt.

Ärgerlich wird es dann aber bei den Pulldownmenüs. Wenn ein Item eines Pulldownmenüs vor einem LabVIEW-Control (z.B. String) liegt, dann wird ein Mausklick zuerst einmal dem LabVIEW-Control zugeordnet. Liegt das Pulldownmenü-Item direkt vor dem Pane-Bereich oder vor einer Decoration, dann klappt das Mausklick-Event. Wieso? Hat jemand eine Idee hierzu? (1)

Ich habe jetzt herumgetrickst, und habe als Workaround eine durchsichtige Dekoration auf dem FP platziert, die bei Mouse-Enter des Pulldownmenü sichtbar gemacht wird (im Bsp ist sie zu Demo-Zwecken nicht komplett durchsichtig). Damit klappt das Event wieder. Aber gefallen tut mir das nicht. (2)

Hat jemand eine Idee ohne zusätzliches Deko-Element?

Lv10
Sonstige .zip  TESTToolStrip.zip (Größe: 97,26 KB / Downloads: 281)


Gruß, Jens

P.S.:
ad (1): Wählt z.B. das Event Zwei->ddd aus.
ad (2): Wählt z.B. das Event Zwei->hhh aus. Das liegt zwar auch vor dem String, aber es ist ein Deko-Element dazwischen. Oder das Event Zwei->aaa, das geht auch, da das Item direkt vor dem Pane-Bereich liegt.
(3): Die verwendeten Icons sind aus der famfamfam-Silk-Icons-Library.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2010, 07:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 07:04 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
- Push -

Schwirrt hier kein .NET-Experte rum (bzw. einer, der sich besser mit .NET auskennt als ich)? Einer der 6, die sich den zip-File heruntergeladen haben?
Habe ich irgendwas falsch gemacht bei der Erstellung der Pulldownmenüs des Toolstrip? Oder ist das Verhalten einfach so - entweder von .NET aus oder von LabVIEW, und ich muss mit der Notlösung leben, eine unsichtbare Dekoration per Callback-Event einzublenden?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 08:08
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
Hi Jens,

ich bin zwar kein .NET Experte, hätte trotzdem mal reingesehen, aber bei LV2010 kann ich nicht mehr mithalten.Wink

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 08:43
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
Habs runtergeladen und reingeschaut, hatte aber keine Zeit zum AntwortenBig Grin
Leider kann ich dir auch nicht sagen, woran es hier hakt.

Mir sind folgende Verhaltensweisen noch aufgefallen:

* mir der Maus in das Pulldown klicken, aber die Taste gedrückt halten, dann den Eintrag auswählen. Funktioniert.
* Doppelklick funktioniert.

-> Was ich daraus schließe? Fokus-Problem. Kann ich aber nicht beweisen ^_^


Das Pulldown hat irgendwo eine Eigenschaft um den Fokus zu bekommen (per Programm versteht sich). Kannst du mal versuchen beim MouseOver/MouseEnter Event dem Pulldown den Fokus zu geben/erzwingen?
Theorie:
Es scheint in die Richtung zu laufen, dass keim Klicken des Pulldowns und Loslassen der Taste dea Pulldown bzw. LV vergisst, dass es den Fokus hat. Beim Doppelklick bekommt es zuerst den Fokus, dann wird ausgewählt. Beim gedrückt halten der Maustaste wird der Fokus behalten, daher funktioniert es da.

Wie das jetzt mit dem Control/Dekoration zusammenhaängt ---> BigBlackBox...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 20:37 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
@Andreas:
Für dich inLv85_img
Sonstige .zip  lv85.zip (Größe: 83,08 KB / Downloads: 253)


Gruß, Jens

--

' schrieb:Mir sind folgende Verhaltensweisen noch aufgefallen:

* mir der Maus in das Pulldown klicken, aber die Taste gedrückt halten, dann den Eintrag auswählen. Funktioniert.
* Doppelklick funktioniert.

-> Was ich daraus schließe? Fokus-Problem. Kann ich aber nicht beweisen ^_^
Klingt logisch...
' schrieb:Das Pulldown hat irgendwo eine Eigenschaft um den Fokus zu bekommen (per Programm versteht sich). Kannst du mal versuchen beim MouseOver/MouseEnter Event dem Pulldown den Fokus zu geben/erzwingen?
Beim Toolstrip habe ich die Methode gefunden. Bringt leider nichts. Ich suche noch weiter.
' schrieb:Theorie:
Es scheint in die Richtung zu laufen, dass keim Klicken des Pulldowns und Loslassen der Taste dea Pulldown bzw. LV vergisst, dass es den Fokus hat. Beim Doppelklick bekommt es zuerst den Fokus, dann wird ausgewählt. Beim gedrückt halten der Maustaste wird der Fokus behalten, daher funktioniert es da.

Wie das jetzt mit dem Control/Dekoration zusammenhaängt ---> BigBlackBox...
Klingt plausibel. Und wenn eine Dekoration dazwischen ist, dann gibt es kein LabVIEW-Element, dass den Fokus bekommen kann. Deshalb klappt es dann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 16:01
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
Hallo Jens,
Idee: Im MsClick.vi den String-Control auf Disabled setzten und im MsLeave.vi wieder zurück auf Enabled

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 16:07
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückmeldung aus .NET-Toolstrip-Dropdown-Menü
Nette Idee, aber leider zu unflexibel. Das mit dem einem String war ja nur das Bsp. zur Verdeutlichung meines Problems.
In der realen Anwendung habe ich da x verschiedene Controls dahinter, teils in Subpanels. Da würde ich verrückt bei werden, wenn ich da alles deaktiviere.
Dann bleibe ich bei der bisherigen Lösung mit der unsichtbaren Dekoration.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .net ToolStrip Leiste BastiFantasti 5 6.562 05.05.2010 09:45
Letzter Beitrag: BastiFantasti

Gehe zu: