INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2010, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 19:22 von jg.)
Beitrag #1

BrainDrain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

LV 2009
2008
de

53105
Deutschland
Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige
Hallo Zusammen,

ich frage mich, wie sich die Information (Array indices) über ein ausgewähltes Element eines angezeigten Arrays auslesen lässt. Das angehangen kleine Programm erstellt zeilenweise
ein Array. Ich würde es nun gerne erweitern und eine EDIT Funktion einfügen. Der User soll eine Zeile (bzw. ein Element einer Zeile) anklicken können, welche dann Unten erscheint und
editierbar ist. Ich wollte es über den PropertyNode SelectionStart der Anzeige erreichen, der gibt mit aber immer nur die gleichen Werte an (Null / Null). Wie lässt sich das Problem lösen?


Anmerkung:
Ich habe bewusst kein "Table-Element" oder Direkteingabe des obigen Array verwendet, da ich die Eingabe des Users, in Abhängigkeit von verschiedenen Schaltern modifiziere (hier nicht gezeigt) bevor Werte im angezeigten Array gespeichert werden.

LabVIEW 2009
   

Sonstige .vi  Test_Paradigm_Entry.vi (Größe: 13 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2010, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 16:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige
Hallo BrainDrain,

ähnliches wurde hier vor kurzem schon mal diskutiert...

Erstmal:
Warum verwendest du die ganzen locals, wenn die Terminals unbenutzt rumliegen?
Warum verwendest du ein MouseDown-Event, wenn du einen ValueChange abfragen willst? (Add-Control)
Änderungen siehe Attachment.

Jetzt zu deiner Frage:
Um in einem Array die Klick-Positionen herauszubekommen, musst du die Mauskoordinaten (siehe Anhang) selbst umrechnen (Mausposition - Arrayposition, das ganze dann noch teilen durch die Größe der Arrayelemente...). Würdest du eine Tabelle verwenden, würde dir LabVIEW eine passende Methode per InvokeNode ("Point to Row Column") anbieten, um die Mausposition in Tabellenindex umzurechnen. Aber du willst ja partout ein Array verwenden...

Also: Warum ein Array? Der Benutzer bekommt von dir einen Indicator angeboten, in dem er per Definition nicht direkt editieren kann - ist ja auch nur ein Indicator und kein Control. Da ist es doch dem Benutzer egal, was für ein Anzeigeelement er bekommt... (Außerdem sehen Tabellen hübscher aus...)

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Paradigm_Entry.vi (Größe: 14,58 KB / Downloads: 242)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 19:27
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige
Offtopic2
@BrainDrain: Bitte das nächste Mal einen Screenshot in einem üblichen Internet-Bild-Format hochladen (also JPEG oder nach besser PNG, das sollte auch mit einem MAC möglich sein). JPGs und PNGs werden in jedem (zumindest) mir bekannten Browser inline angezeigt, Tiffs nicht. Außerdem schau dir den Dateigrößenunterschied an, Tiff war bei 700 kB, als PNG nur noch 90 kB. Danke.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 20:03
Beitrag #4

BrainDrain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

LV 2009
2008
de

53105
Deutschland
Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige
Hallo Jens,

gelobe für die Zukunft Besserung.


Danke für die schnelle Antwort Gerd.
Smile

zu !. Warum verwendest du die ganzen locals, wenn die Terminals unbenutzt rumliegen?

Lag daran, dass ich den Teil aus der ursprünglichen Anwendung schnell kopiert hatte. Die initiale Defenition erfolgte an an derer stelle. Aber Du hast Recht, ich hätte es vorher aufräumen sollen.

zu 2. Warum verwendest du ein MouseDown-Event, wenn du einen ValueChange abfragen willst? (Add-Control)
Weil ich dachte, drücken und los lassen führt evtl zu 2 Änderungen 0 1 0 ...

zu 3. Ok, wenn es so aufwendig ist, dann werde ich doch zur Tabelle wechseln. Denn es wird noch ein wenig aufwendiger, wenn das Array größer wird und man mit dem Slider an eine andere Stelle scrollt. Dann reicht die einfache "Umrechnung" nicht mehr aus... Werden Zahlenelemente in ener Tabelle als String gehandhabt? Oder sind die Werte unmittelbar zugänglich?

Liebe Grüsse,
BrainDrain
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2010, 09:44
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige
Hallo BrainDrain,

eine Tabelle ist (im Grunde) ein 2D-Array of Strings.

Da dein Benutzer nicht direkt in der Tabelle editieren (können) soll, ist das aber unerheblich. Du nutzt die Tabelle nur zur Anzeige (!), welches Datenformat du intern verwendest, bleibt dir überlassen und kümmert den Benutzer nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 1.859 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Aus 2D-Array jede x-te Zeile in weiteres 2D-Array schreiben P.J. 5 5.154 13.11.2020 09:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave devbeginner 2 2.692 26.06.2020 14:30
Letzter Beitrag: jg
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.688 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.294 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 5.596 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: