INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rücksetzen von Anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2011, 14:49
Beitrag #1

andrerieu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



Rücksetzen von Anzeigen
Hallo Zusammen

hat vieleicht jemand eine gut Idee wie ich am besten ein nummerisches Anzeigenelement zurücksetzen kann?
Ich nehme die Min und Maxwerte eines Signal auf und dabei hätte ich gerne nach einer Messung die Anzeigen zurück gesetzt ohne komplett ausmachen zu müssen. Leider hab ich im Moment keinen Plan wie ich das machen kann habs schon mir verschiedenen Schleifen probiert aber immer ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps für mich(ein guter würde schon reichenBig Grin)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2011, 14:54
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Rücksetzen von Anzeigen
Moin,

du kannst den Wert eines Elements mit einem Eigenschafts-Konten (Property Node) überschreiben (rechte Maustaste auf dein Anzeigenelement im BD -> create -> Property Node). Keine Ahnung ob dir das hilft. Sonst lad doch mal einen Screenshot von deinem BD hoch.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 11:06
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rücksetzen von Anzeigen
Und die andere Möglichkeit ist:
Erstellen --> Methodenknoten --> Standardwert wiederherstellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 12:57
Beitrag #4

andrerieu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Rücksetzen von Anzeigen
Also erlich gesagt hilft mir das alles nicht weiter. Wie kann ich die Anzeigen über einen einfachen Knopfduck zurücksetzten?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 13:08
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rücksetzen von Anzeigen
Der Knopf sollte Latch-Verhalten habe und wird an eine Case-Struktur angschlossen. Der False-Case bleibt leer, und in den true-Case kommt eine der vorgeschlagenen Lösungen hinein. (Für den fortgeschrittenen Programmierer gilt das allerdings nicht: Für ihn wird das einer von mehreren Cases in einer Struktur zur Ereignisbehandlung sein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 17:56 von jg.)
Beitrag #6

andrerieu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Rücksetzen von Anzeigen
Im Prinzip sieht mein Programm jetzt so aus aber es tut nicht wie ich mir das Vorstelle warum? Komm da echt nicht weiter.

Edit jg: LV-Version ergänzt


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Beispiel.vi (Größe: 12,87 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 13:45 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rücksetzen von Anzeigen
Das Programm hat keine Schleife, vermutlich ist das Programm in weniger als 1 ms nach Start schon beendet. Du hast in dieser Zeit kein Chance, den Kopf zu drücken. Außerdem: Race-Condition. Wenn der Kopf gedrückt ist (vor Start), weiß man nicht, ob die Anzeigen zuerst rückgesetzt und dann Upgedated werden (vermutlich ja), oder ob es in umgekehrter Reihenfolge läuft.
Was noch faul ist: Ein Unterprogramm ist es nicht - denn wären Anschlüsse herausgeführt. Das Speichern von Zwischenwerten mit Rückkoplungsknoten funktioniert aber nur bei Betrieb als Unterprogramm. Wenn es jedesmal wie ein Haupprogramm neu gestartet wird, funktioniert das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 13:47
Beitrag #8

andrerieu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Rücksetzen von Anzeigen
Ja klar da kommt noch eine while-schleife außenrum logisch das hab ich aber was meinst du mit Race-Condition? und wie stell ich das ein. Hab das noch nie gemacht ist mein erstes Programm sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 17:44 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Rücksetzen von Anzeigen
Race-Condition:
Der Case und der andere Teil das Programms sind nicht durch Datenfluß (Drähte) miteinander verbunden. Es bleibt dem Zufall überlassen, was zuerst ausgeführt wird. Normalerweis ist das so OK, man soll Labview das selbst überlissen und nicht durch eine Sequenzstruktur die Reihenfolge künstlich erzwingen. In manchen Fälle ist das aber nicht egal, und man spricht denn von Race-Conditions (Wettlaufeffekten). Z.b. bei Dir dürfte es nicht egal sein, ab zuerst die Anzeige gelöscht wird und dann mit neuem Wert gefüllt wird, oder ob umgekehrt der neue Wert, kaum daß er erscheint, gleich wieder gelöscht wird.

Es ist überhaupt die Frage, was Du möchtest. Es ist normalerweise nicht üblich, eine Zahlenanzeige zurückzusetzen. Sie wird doch problemslo mit jedem neuen Wert überschrieben.
Angenommen, das Sub-VI im deinem VI braucht 10ms. Was nütze es Dir, wenn die Anzeige auf Null rückgesetzt wird, und Du siehst das kaum, denn 10ms später hat man einen neuen Anzeigewert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 11:04
Beitrag #10

andrerieu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Rücksetzen von Anzeigen
Danke für die Info aber dann sag mir doch mal wie ich das anschliesen muss damit es past???
Ich mache mehrere Messungen mit verschiedenen Produkten die natürlich alle einen anderen minimal und maximal wert haben im Moment speichert meine Anzeige allesdings immer nur die größten Werte. Wenn also jetzt das nächste Produkt einen kleineren maximalwert hat kann ich das leider nicht ablesen.

Danke für die Hilfe

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten derB 6 4.015 16.05.2013 19:35
Letzter Beitrag: derB
  Flipflop mit automatischen rücksetzen? PowerMicha 9 9.691 09.12.2012 20:20
Letzter Beitrag: wittandr
  NI 9421 Counter rücksetzen Holg 1 3.630 28.09.2012 09:36
Letzter Beitrag: Achim
  Anzeige von einem Graphen rücksetzen Christian_B 4 4.028 19.09.2006 14:42
Letzter Beitrag: Christian_B
  Wert in Abhängigkeit eines Ereignisses setzen und rücksetzen chrisa 1 3.536 02.09.2006 19:53
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: