INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rundenzähler Carrera- Bahn



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2013, 18:58
Beitrag #1

hippo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

12
2013
DE



Rundenzähler Carrera- Bahn
Hi,

ich bin ein absoluter Anfänger und komme nicht weiter. Es geht um eine Carrera- Bahn an der ein Reed- Schalter angebracht ist. Dieser soll die Runden des Autos zählen und nach 20 Runden mit dem zählen stoppen.
Ich möchte diesen Reed-Schalter nun mit einem Kippschalter simulieren. Ich will den Kippschalter betätigen, dann soll das Programm in bestimmten abständen hochzählen und bei zwanzig stoppen und das programm beenden.
Ich habe es mit einer Case-Struktur in einer While- Schleife probiert, bekomme es jedoch nicht hin. Wenn ich den Kippschalter umlege, zählt er bis 20 hoch und stoppt das Prog. Lege ich den Kippschalter während des hochzählens um, zählt er trotzdem weiter und stoppt dann wieder bei 20! Ich bekomme das nicht hin!!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Unbenannt zähler.vi (Größe: 9,5 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2013, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 19:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rundenzähler Carrera- Bahn
Hallo hippo,

kann dein VI wegen Versionskonflikt leider nicht anschauen.

Zitat:Ich will den Kippschalter betätigen, dann soll das Programm in bestimmten abständen hochzählen und bei zwanzig stoppen und das programm beenden.
So könnte es gehen:
   
Was jetzt "bestimmte Abstände" sind, kann ich nicht deuten. Normalerweise fährt so ein Auto ja nicht in "bestimmten Abständen" um die Runde - deshalb hast du ja die Reedkontakte eingebaut...
Wichtig ist bei der Simulation die Einstellung des Schaltmodus des Kippschalters, schau einfach mal ins Snippet! Wenn du später echte DAQ-Hardware verwendest, solltest du eh einen Counter verwenden, der gibt dir dann gleich die Rundenanzahl aus und du musst nicht selbst zählen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2013, 20:52
Beitrag #3

hippo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

12
2013
DE



RE: Rundenzähler Carrera- Bahn
Hi GerdW,

danke für die schnelle und richtige Hilfe! Deine Lösung gefällt mir und funktioniert auch super! Meine Lösung habe ich für Dich als jpg´s damit Du sie auch siehst. Mit in "bestimmten Abständen" meinte ich die Zeit, die der Wagen braucht, um eine Runde zu fahren, da ich den Reed-Schalter ja nicht habe. Ich habe jetzt 2sec für eine Runde.

Eine weitere Frage, wie schreibe ich Daten(Zahlen) in eine Text, Exel usw. -Datei und wie lese ich die Daten wieder da heraus??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 00:30
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Rundenzähler Carrera- Bahn
Hallo hippo,

in der Palette Datei I/O findest du recht komfortable Funktionen bzw. VIs, um Tabellendaten in eine Datei zu schreiben.

Wenn du etwas spezielleres brauchst, müsstest du dir die Daten erst mit den Funktionen in der String-Palette in einen passenden Tabellenstring wandeln und könnstest sie dann als Bytestream schreiben - musst mal etwas rumprobieren.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: