INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

S7-1500 <=> Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2014, 14:09
Beitrag #1

LarsLein Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
kA



S7-1500 <=> Labview
Hallo,

ich möchte Daten zwischen einer Siemens S7-1500 mit PN und Labview 2013 über TCP/IP austauschen. Dabei soll Labview die Verbindung aufbauen, Messwerte von der SPS erhalten und die Verbindung wieder abbauen. Die Übertragung in Echtzeit wird nicht benötigt, allerdings soll zuverlässig gesendet und empfangen werden.

Auf Nachfrage bei Labview und diesem Beitrag habe ich erfahren, dass die 1500er Serie noch nicht vom NI OPC Server unterstützt wird. Daraufhin habe ich ein bisschen rumprobiert und die Kommunikation mit den Standard-TCP-Funktionen hinbekommen. Die Werte werden als einzelne Zeichen im Char-Array von der SPS versendet und sind in Labview als String lesbar.

Spricht irgendetwas in Punkto Zuverlässigkeit dagegen? Was für Vorteile habe ich, wenn ich ein OPC-Server verwenden würde?

Viele Grüße
Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2014, 16:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: S7-1500 <=> Labview
(08.04.2014 14:09 )LarsLein schrieb:  Auf Nachfrage bei Labview und diesem Beitrag habe ich erfahren, dass die 1500er Serie noch nicht vom NI OPC Server unterstützt wird. Daraufhin habe ich ein bisschen rumprobiert und die Kommunikation mit den Standard-TCP-Funktionen hinbekommen. Die Werte werden als einzelne Zeichen im Char-Array von der SPS versendet und sind in Labview als String lesbar.
Das ist doch schön!
(08.04.2014 14:09 )LarsLein schrieb:  Spricht irgendetwas in Punkto Zuverlässigkeit dagegen? Was für Vorteile habe ich, wenn ich ein OPC-Server verwenden würde?
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen "Basis" TCP Lösung. Wenn's läuft, dann ist doch alles in Ordnung. Wieso dann noch auf OPC umsteigen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 06:37
Beitrag #3

LarsLein Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
kA



RE: S7-1500 <=> Labview
(09.04.2014 16:12 )jg schrieb:  Wieso dann noch auf OPC umsteigen?

Danke für Deine Antwort!

Nunja, das frage ich mich deshalb, da der OPC Server ja auch eine Daseinsberechtigung haben muss. Ist es eventuell nur eine Vereinfachung des Austauschs von Variablen und einer Zeitersparnis bei der Umsetzung? Ich muss dazu sagen, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe. Können eigentlich mit einem OPC z.B. auch boolische Variablen direkt übertragen werden?

Gruß
Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2014, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 11:19 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: S7-1500 <=> Labview
(10.04.2014 06:37 )LarsLein schrieb:  
(09.04.2014 16:12 )jg schrieb:  Wieso dann noch auf OPC umsteigen?

Danke für Deine Antwort!

Nunja, das frage ich mich deshalb, da der OPC Server ja auch eine Daseinsberechtigung haben muss. Ist es eventuell nur eine Vereinfachung des Austauschs von Variablen und einer Zeitersparnis bei der Umsetzung? Ich muss dazu sagen, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe. Können eigentlich mit einem OPC z.B. auch boolische Variablen direkt übertragen werden?

Wenn der entsprechende OPC Driver das unterstützt schon. Daseinsberechtigung von OPC liegt vor allem darin dass Du in Deiner Applikation mit einem API (OPC) zu tun hast und damit alle möglichen Prozesshardware ansteuern kannst. Die direkte Kommunikation ist grundsätzlich weniger resourcenhungrig (keine OPC Library die den ganzen OLE Klimbim laden und initialisieren muss) und läuft auch auf anderen Platformen dann Windows. Der Nachteil ist dass jede PLC so sein eigenes Protokoll hat und Du Dich damit rumschlagen musst. Selbst verschiedene PLCs vom selben Hersteller sind oft nicht kompatibel im Kommunikationsprotokoll, angeblich wegen Weiterentwicklung aber meist einfach weil man damit extra Geld verdienen kann und die Verbrechen der Vergangeheit mit dem Mantel des Schweigens bedecken kann. Big Grin

Grundsätzlich dürften auch boolsche Variablen direkt über TCP/IP funktionieren, aber wie, das kann noch eine Herausforderung sein.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 08:28
Beitrag #5

ferari785 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

2011
2010
DE



RE: S7-1500 <=> Labview
(08.04.2014 14:09 )LarsLein schrieb:  Auf Nachfrage bei Labview und diesem Beitrag habe ich erfahren, dass die 1500er Serie noch nicht vom NI OPC Server unterstützt wird. Daraufhin habe ich ein bisschen rumprobiert und die Kommunikation mit den Standard-TCP-Funktionen hinbekommen. Die Werte werden als einzelne Zeichen im Char-Array von der SPS versendet und sind in Labview als String lesbar.


Viele Grüße
Lars

Hallo
Können Sie mir helfen da ich auch die Kommunikation zwischen Labview und Siemens 1500 brauche über TCP/IP.
wie haben sie das hingekriegt ? da ich eine alte Lib die nur mit 300 serie läuft.
Vielen Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2017, 08:09
Beitrag #6

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
RE: S7-1500 <=> Labview
Hallo,

noch ein allgemeiner Hinweis zu LabView und S7 1500. Soweit ich weiss, können die meisten OPC Server (auch der von NI) noch nicht mit den "optimierten" Bausteinen der 1500er kommunizieren.
Dies geht wohl mit dem OPC UA, z.B. in LV2016 enthalten (da kämpfe ich gerade mit der Adressierung). Wenn man mit der Optimierung bei der S7 1500 arbeiten möchte, sollte man sich da nochmal schlau machen.

Schönen Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2017, 12:59
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: S7-1500 <=> Labview
(22.06.2017 08:09 )picard2002 schrieb:  Hallo,

noch ein allgemeiner Hinweis zu LabView und S7 1500. Soweit ich weiss, können die meisten OPC Server (auch der von NI) noch nicht mit den "optimierten" Bausteinen der 1500er kommunizieren.
Dies geht wohl mit dem OPC UA, z.B. in LV2016 enthalten (da kämpfe ich gerade mit der Adressierung). Wenn man mit der Optimierung bei der S7 1500 arbeiten möchte, sollte man sich da nochmal schlau machen.

Optimierte Bausteinunterstützung ist soviel ik weiss nur möglich wenn man das entsprechende TIA Projectfile zur Verfügung hat. Das muss man dann parsen, da das aber soviel ich weiss ein proprietares Format ist, ist das natürlich ziemlich lästig und vor allem anfällig für Veränderungen durch Siemens bei Updates an der TIA Portal Software.

Zudem benötigt das Ansprechen dieser Elemente andere, kompliziertere Messages die über TCP/IP versendet und empfangen werden müssen, und wie auch der Rest des Protokolls ist nichts davon offiziel durch Siemens dokumentiert.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Siemens S7 1500 OPC UA picard2002 1 5.898 22.06.2017 08:29
Letzter Beitrag: picard2002

Gehe zu: