INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

S7-300 und Hilscher CIF-50



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2008, 16:59
Beitrag #1

BjörnA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2008

8.2
-
de

44797
Deutschland
S7-300 und Hilscher CIF-50
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde!

Habe bei uns an der Uni die Diplomarbeit bekommen, eine LabVIEW basierte Steuerung für einen Pumpstand zu basteln. Nun habe ich mir die Beispiele aus Achims Thread genau angeschaut und Probleme die Daten aus der SPS auszulesen.
Bei uns im SyCon ist nur die Hilscher Karte sowohl als Master als auch als Slave eingerichtet, obwohl noch mehrere Pumpen und Druckmessröhren sowohl über Profibus als auch digital an der SPS dranhängen. Wenn ich nun mit den Treibern für die Hilscherkarte (DevExchangeIO) Daten auslese rattern die nur so durch und man erkennt keinen Zusammenhang. Ich will ja an die Rohdaten ran, d.h. z.B. übermittelt eine Druckmessröhre 8Byte Daten in IEEE-Format und die brauche ich.
Normalerweise ist bei einer solchen SPS-Steuerung doch die SPS als Master eingerichtet und die restlichen Geräte alle als Slave inklusive der Hilscher-Karte. Oder liege ich da falsch? An welcher Stelle welche Geräte angeschlossen sind und welche Stationsadressen die im Profibus haben weiss ich.
Wenn das jetzt oben alles richtig ist, müsste ich ja die SPS als Master konfigurieren. Da jetzt aber unsere Uni den gesamten Pumpstand vorkonfiguriert gekauft hat und kein Step7 besitzt, habe ich keine Ahnung wie man das hardwaremässig konfiguriert. Gibt es auch eine Möglichkeit das ohne Step7 zu machen? Wie kann ich dann die S7 als Master im SyCon von Hilscher einbinden ohne eine gsd-Masterdatei zu haben. Gibt auf der Homepgae von Siemens nämlich nur die für die SPS als Slave mit dem Vermerk, dass die Mastereinstellung hardwareseitig gemacht wird. In SyCon kann ich aber keinen Slave ohne einen Master hinzufügen.

So ich hoffe das liesst jetzt jemand bei der Länge des Beitrags.

Gruss Björn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2008, 19:35
Beitrag #2

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
S7-300 und Hilscher CIF-50
Ist ein wenig her, deshalb bin ich mir bei der Konfiguration gerade unsicher. Kann des aber nach dem Wochende nachreichen glaub ich.
Aber, wenn in LV bereits Daten ankommen, sollte diese auch in Ordnung sein. Ich vermute, es liegt an der Formatierung der Daten.
Wird z.Bsp. ein Sensorwert als Real ausgegeben, hast Du erstmal in LV bsw auch im Sycon 4 (oder 2, falls Word) Bytes, die so nicht miteinander zu tun haben.

Ich würd in der SPS mal nachschauen, was überhaupt wie gesendet wird. Und anschliessend klein anfangen, und erstmal ein paar Bytes übertragen. Kommen diese sicher an, kannst schonmal einige Fehler ausschliessen und musst nur noch ein wenig formatieren.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2008, 23:33
Beitrag #3

BjörnA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2008

8.2
-
de

44797
Deutschland
S7-300 und Hilscher CIF-50
Ja wollte ich auch. Werde am Montag mal mit Step7 nachschauen wie da was gesendet wird. Denke, dass da einfach die falschen Daten an der Karte ankommen. Habe mir eine Hardwarekonfigurationsanleitung für Step7 runtergeladen. Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich die Bytes aus den verschiedenen Slaves im Master, also der SPS, quasi sammle und dann von da aus zusammenfasse zu einzelnen Modulen und an den die Karte als Slave weiterleite? Dann im SyCon von Hilscher irgendeinen Master als Dummy einsetzen. Und dann die Karte als Slave im SyCon einfügen und dann dort die Module für die Karte auswählen, die zu den Bytelängen und Adressen passen, die ich in der SPS zur Weiterleitung konfiguriert habe?

Gruß Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anbinden von Hilscher CANopen in LV Morris 11 10.056 24.10.2008 07:25
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: