INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SCPI Funktionsgenerator, Multimeter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2007, 15:49
Beitrag #1

seb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2007

8
-
kA

1594
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Hallo

ich bin ein Neuling hier und mein Problem ist folgendes:

ich habe dem nächst (19.12.2007) ein Praktikum (in der UNI) zum Thema LabVIEW und muß mich deshalb auf ein Testat vorbereiten. In diesem gibt es eine Frage (mit zwei Teilfragen) die ich aber nicht beantworten kann. Sie lautet:

Die SCPI-Programmierung für Messgeräte verwendete Strings. Mit den LabVIEW-
Funktionen GPIB Read und GRIB Write können Strings direkt über ein IEEE-488-Bus-
Interface an Geräte gesendet werden.

-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von
5Vpp programmiert werden kann?

-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und
das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen?

Uns wurden zur Vorbereitung noch massig Handbücher empfohlen jedoch hab ich in diesen keine Syntax zum Programmieren gefunden (da ich davon aus gehe das der Prof. so etwas meint). Desweiteren fand ich auch so gut wie nichts zu SCPI.
Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir Hilfreich Tipps zu diesen Fragen geben könnt (ich würde mich natürlich auch über die genau Antwort freuen).

ich danke euch schon mal im vorraus.

P.S:
-meine kenntnisse zu LabVIEW sind bei 0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2007, 16:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Guck dir doch mal die Handbücher diverser Messgeräte etc, z.b. von Agilent an...da stehen sämtliche Befehle drin!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 14:39
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von
5Vpp programmiert werden kann?

VOLT 5 VPP (Schau' aber nochmal im untenstehenden Link nach.)

Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und
das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen?

MEASure? oder READ? (vor READ? musst Du aber über weitere Befehle (CONF, SENSE, RANG,...) Dein Gerät einstellen.
(vgl. im untenstehenden Link Seite 3-5, PDF 139 / 811)

Hier ist der Link.

Gruß Markus

@Achim: Bitte nicht gleich steinigen. Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 06:43
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
' schrieb:@Achim: Bitte nicht gleich steinigen. Wink

PonyFight...naja...PipeProst

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 07:56
Beitrag #5

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Bei mir heißen die Befehle schon wieder anders, hab hier was von Delta Elektronika...

Würde also wirklich empfehlen, in die Handbücher der verwendeten Hardware zu schauen.

BTW: Ganz schön fiese und sinnlose Fragen, die ihr da im Prak bekommt. Soll er doch lieber fragen, wie ein Funktionsgenerator funktioniert, das sollte man später auch noch wissen. Die Befehle kann man in jedem Handbuch nachschauen und ändern sich eh immer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 08:24
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Top2ProstPipe

' schrieb:PonyFight...naja...PipeProst

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2007, 10:11
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
' schrieb:-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von
5Vpp programmiert werden kann?

-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und
das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen?

Kann mich denn anderen nur anschliessen. Diese Fragen sind schlichtweg dumm. SCPI ist eine ziemlich lose Empfehlung wie man die Befehlssyntax eines Gerätes aufbauen soll. Dabei sind verschiedene Elemente vorgegeben, etwa die *IDN? query, oder *RST oder so. Diese mit einem * startenden und meist 3 Character langen Befehle sind SCPI Standard. Auch die Regel, dass ein ? am Ende des Befehls angibt dass man eine Antwort vom Instrument erwartet ist allgemein anerkannt. Damit hört die allgemeine Übereinstimmung schon sehr schnell auf. HP/Agilent hat da ganz andere Ideen dann Tektronix, und die wieder andere dann Keithley, usw. Es gibt was das betrifft fast soviele SCPI "Standards" als es Messgerätehersteller gibt.

Und deshalb kommt man einfach nicht umhin um die Manuals eines Gerätes zu lesen und etwas aus dem Manual zu fragen scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird student008 1 3.385 21.01.2016 16:20
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: