INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SCPI Funktionsgenerator, Multimeter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2007, 15:49
Beitrag #1

seb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2007

8
-
kA

1594
Deutschland
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter
Hallo

ich bin ein Neuling hier und mein Problem ist folgendes:

ich habe dem nächst (19.12.2007) ein Praktikum (in der UNI) zum Thema LabVIEW und muß mich deshalb auf ein Testat vorbereiten. In diesem gibt es eine Frage (mit zwei Teilfragen) die ich aber nicht beantworten kann. Sie lautet:

Die SCPI-Programmierung für Messgeräte verwendete Strings. Mit den LabVIEW-
Funktionen GPIB Read und GRIB Write können Strings direkt über ein IEEE-488-Bus-
Interface an Geräte gesendet werden.

-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von
5Vpp programmiert werden kann?

-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und
das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen?

Uns wurden zur Vorbereitung noch massig Handbücher empfohlen jedoch hab ich in diesen keine Syntax zum Programmieren gefunden (da ich davon aus gehe das der Prof. so etwas meint). Desweiteren fand ich auch so gut wie nichts zu SCPI.
Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir Hilfreich Tipps zu diesen Fragen geben könnt (ich würde mich natürlich auch über die genau Antwort freuen).

ich danke euch schon mal im vorraus.

P.S:
-meine kenntnisse zu LabVIEW sind bei 0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden